JURA Impressa C5

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • JURA Impressa C5

    Hallo,
    ich habe eine Jura Impressa C5. Ich weis leider nicht, ob das ein Fehler ist, aber bei meiner
    Maschine leuchtet das Symbol für "Bohnenbehälter leer" konstant, egal ob das Gerät betriebsbereit ist
    oder während das Gerät im Kaffeebezug oder Heißwasserbezug ist. In der Bedienungsanleitung
    habe ich nichts zu dem Thema gefunden, ich weis nicht ob das ein Fehler ist.
    Wäre gut wenn jemand darüber Bescheid weis, mir eine Antwort geben könnte.

    MfG Waldemar
    Werbung
  • Moin WaldemarS !

    Im Bohnenbehälter der Jura C5 ( im Gegensatz zu den teureren Maschinen ) befindet sich kein Sensor ( Lichtschranke ), der ( die ) den Bohnenfüllstand überwacht. Das nennt Jura dann " aktive Bohnenüberwachung " . Die Maschine erkennt das über den Encoder und über die Elektronik daran ( wenn zu wenig Kaffeepulver in der Brühkammer landet ), dass die beiden Kolben der Brühgruppe zu weit zusammenfahren. Das spricht eigentlich dafür, dass dein Mahlwerk ( bzw. die Mahlsteine ) schon soweit verschlissen sind, dass zu wenig Kaffeepulver erzeugt wird. Das müsstest du auch eigentlich am Geschmack des so produzierten Kaffees schmecken. Der Kaffee schmeckt flau ( " Lorke " ). Du kannst das auch dadurch überprüfen, indem du gemahlenen Kaffee über den Schacht für die 2. Kaffeesorte in die Brühkammer einbringst. Dann sollte die Fehlermeldung " Bohnen füllen " oder " Bohnenbehälter leer " verschwinden. Aber lies dir das mit der 2. Kaffeesorte noch mal genau vorher in der Bedienungsanleitung deiner Maschine durch.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

  • Zunächst mal müsstest Du sicherstellen, ob es tatsächlich an fehlendem Mahlgut liegt, wir haben bis jetzt zu wenig Infos:

    Dreht der Motor gleichmäßig (dreht er überhaupt???), wie sieht das ausgeworfene Mahlgut aus (Menge/Körnung), kannst Du ausschließen, dass es nicht an der Brüheinheit liegt ("Rückläufer")?

    Funktioniert der Bezug mit Pulverkaffee?
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo noch mal WaldemarS !

    Sollte die Ursache für die Fehlermeldung " Bohnenbehälter leer " tatsächlich an verschlissenen " Mahlsteinen " liegen , hast du verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen :

    1.) ganz neues Mahlwerk einbauen ( extra leise ) ca. 85,- €
    2.) revidiertes Mahlwerk einbauen, ca. 65,- €
    3.) nur die " Mahlsteine " austauschen, ca. 20,- €

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • WaldemarS schrieb:

    Brüheinheit kann ich ausschließen, da ich die bereits revidiert habe.
    Ich probier es einmal mit Pulver aus und berichte dann morgen.
    Du wärst nicht der erste, der durch Fetten an den falschen Stellen eine BG produziert hat, die nicht mehr sauber in Grundstellung fährt, das meine ich mit Rückläufer. Ist aber leicht zu erkennen, wenn Du in den Pulverschacht schaust...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1