Umstieg von ESAM3000 zu ECAM 23.420 - Espresso dünn

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Umstieg von ESAM3000 zu ECAM 23.420 - Espresso dünn

    Hallo Zusammen,

    Wir hatten bis vor kurzem eine ESAM3000, die leider inzwischen blockierende Geräusche beim Brühgruppen fahren (nach unten) macht und daher in meine Bastelstube verschwindet. Mal sehen ob ich die wieder zum laufen bekomme.
    Als Ersatzmaschine habe ich mir nun eine ECAM23.420 gekauft. Die Maschine finde ich sehr gut, allerdings ist der Espresso sehr dünn.

    Ich bereite den Espresso immer mit gemahlenem Pulver zu und gebe einen gut gehäuften Messbecher hinein.
    Bei der ESAM war der Espresso schön cremig und stark
    Bei der ECAM ist es dünn und auch nicht wirklich stark.

    Bisher habe ich folgendes probiert:
    Messlöffel der ESAM benutzt (scheint etwas größer zu sein) mit der selben Menge Espresso wie bei der ESAM.
    Brühvorgang bei der Hälfte abgebrochen.
    Espresso mal mit den Bohnen gemacht, Einstellung "Sehr Stark", leider auch Kindergeburtstag...

    Alles getestete ergibt trotzdem einen dünnen Espresso, der auch von der Konsistenz und Crema nicht an die ESAM ran kommt

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die ausprobieren könnte?

    Vielen Dank

    Much
    Werbung