Kaufberatung Jura Ena 5 oder Delonghi ecam 23.420)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Jura Ena 5 oder Delonghi ecam 23.420)

      Hallo Leute,

      erst einmal möchte ich hallo sagen und mitteilen, dass dies Forum echt informativ ist. Leider habe ich noch ekinen Vergleich zu den beiden Geräten gefunden...
      Zunächst vorweg.... ich habe eine 2,5 Jahre alte Krups xp 7240 die nun zum 2. Mal in die Werkstatt musste. nach 1,5 Jahren wurde die Brühgruppe ausgewechselt und nun hat sich das mahlwerk bei Douve Eggbert Espressobohnen verschluckt und verabschiedet (diese waren extra für KVA).

      Ich bin mal gespannt wie teuer die Reparatur wird, bin aber die maschine lied, weil sie warscheinlich in 6 Monaten wieder nach Solingen will :2639:

      Aus diesem Grund sehe ich michschon einmal nach einer neuen Maschine um ... Preis so ca. 600€, wir trinken ca 5 Tassen im Schnitt (wenn man Ferien usw abzieht :1f642: ). Ich trinke gerne Kaffee schwarz und meine Frau und Besuch immer Cappuccino. Bislang haben wir ein Milchvorrat mit extra Düse zum Aufschäumen aus dem Behälter und würdern gerne wieder so was haben. Einfache Bedienung wie bei der Krups und Einstellung der Wassermenge vor jeder Tasse wären super.

      Ich habe da so an die Jura Ena 5 oder die Delonghi ecam 23420 gedacht...

      Wer kann weiterhelfen oder kennt Alternativen?

      VG

      Sangi :blumen: :blumen: :blumen:
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sangria ()

    • Hallo,

      du meinst du hattest einen Autocappuccinatore bei deiner Krups ?
      Wenn gibt es für die DeLonghi nicht bzw, nur mit Bastelarbeit und Garantieverlust, für die Jura ENA gibts den Autocappuccinatore, somit würde die Delonghi ausscheiden.
      Die Delonghi gibt es als ECAM 23450 mit Cappuccino auf Knopfdruckfunktion , aber die ist weit über deinem Preislimit.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Sangria ,

      zur Ena kann ich dir nicht viel sagen, da melden sich sicher noch die Jura Experten zu Wort !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Persönlich halte ich von der Ena-Serie nicht sonderlich viel (Nicht Qualitätsmäßig gesehen, sondern Bauseitig). Sie sind zwar schöne Geräte, aber meiner Meinung nach ist der Wassertank mit seinen 1,1 Liter einfach viel zu klein bemessen. Dann sitzt der hinten am Gerät und muss nach oben herausgezogen werden. Das ist z.B. schlecht, wenn man die Maschine in der Küche so stehen hat, dass ein Hängeschrank z.B. darüber plaziert ist.

      Dann lieber eine C5 oder F50. Ausser man möchte unbedingt ein One-Touch Gerät und ist nicht bereit den aufpreis von der ENA 9 zur J9 zu berappen (die C5 One Touch finde ich zu überteuert als Alternative)

      Sers, Capputrinker
    • Was Jura angeht bin ich ja immer etwas skeptisch, weil man ja die Brühgruppe nicht entnehmen kann,
      und wenn man trotzdem viele Jahre lang hygienischen Kaffee trinken will, dann muss sie halt oft zum Service gegeben werden, was erhebliche Folgekosten hat.
      Guck dir doch mal die DeLonghi Perfecta an, die ESAM 5500 gab es neulich bei MediaMarkt für ca. 570€, das ist wirklich ein Top Preis, denn normalerweise kostet die weit über Tausend,
      wenn so ein Angebot nochmal kommt werde ich auf jeden Fall zuschlagen :1f642:
      Werbung
    • bartsideoflife schrieb:

      und wenn man trotzdem viele Jahre lang hygienischen Kaffee trinken will, dann muss sie halt oft zum Service gegeben werden, was erhebliche Folgekosten hat.

      Ich weiß nicht, warum sich das Märchen vom ständigen Service zum Reinigen immer noch so hartnäckig hält. Wenn man sich um das Gerät kümmert und ein paar Dinge einhält, dann trinkt man aus einer Jura genau so lange hygienisch Kaffee, wie aus anderen Geräten. Habe schon zig Juras gesehen, Schimmel gab es nur in den Geräten, die von außen schon total versifft aussahen, sprich der Anwender sich nicht um das Gerät bemüht.

      Der absolut hygienischen entnehmbaren Brühgruppe entgegen hatte ich auch schon einige Saeco und DeLonghi in den Fingern, wo sich schöner Schimmelpelz gebildet hatte, widerrum Geräte, denen man die fehlende Pflege schon von außen ansah.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gut Okay, das wusste ich jetzt noch nicht ganz so genau. Danke Aber :1f642:
      Ich suche nämlich selbst einen guten und preiswerten KVA, der gut aussieht, und ich hatte ursprünglich an die Jura C5 gedacht, dann hatte ich mich halt etwas damit beschäftigt, und bin auf das "Märchen" gestoßen.
      Was hältst du denn von der C5? (auch wenn es leider etwas vom Thema abschweift...)
    • Die C5 ist ein solides Gerät, wenn man mit dem etwas eingeschränkten Bedienkomfort leben kann. Sofern man aber nicht zu viele unterschiedliche Tassengrößen befüllen möchte und zu 90% Kaffee trinkt, macht man grundsätzlich nichts falsch.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL