ESAM 4300 Wasser unter der Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4300 Wasser unter der Maschine

    Hallo,
    nach viel stillem lesen, muss ich an das Forum wenden. Meine ESAM 4300 hat folgendes Problem:
    Nach dem Ausschalten und dem damit verbundenem Spülen habe ich manchmal Wasser unter der Maschine in teilweiser nicht unerheblicher Menge (ca 50ml und mehr) Wasser. Es kommt aus den dafür vorgesehen löchern im Boden der Maschine. Ich kann aber keine Ausstritstellen in der Maschine für das Wasser finden von wo es dahin läuft. Nach dem Entkalken und Reinigen der Maschine wird es weniger bzw hört erstmal ganz auf.

    Diese Stellen habe ich schon überprüft.
    Vorderer Innenraum der Bereich unter der Tresterschale und der Tropfschale ist trocken.
    Wasserablauf neben dem Wasserbehälter(schwarzer Schlauch aus dem Thermoblock) gereinigt.
    Hinterer Bereich:
    Beim Wasserfilter ist und Durchflussmengenmesser habe ich keine Spuren entdecken können.
    An den Schläuchen scheint auch nichts herunterzulaufen.

    Im letzten halben Jahr habe ich folgende Teile Getauscht:

    Problem: Zuviel Wasser in der Tropfaschale und zu wenig Kaffee in der Tasse:
    Solventventil(hinten), Überdruckventil an der Pumpe getauscht. Danach war das Problem gelöst.
    Ich hatte das Gefühl das ich auch schon davor das Problem mit dem Wasser unter der Maschine im geringen Ausmaß auch schon hatte.

    Mein technischer Hintergrund:
    Ich habe einen elektronischen Beruf gerlernt, arbeite aber schon länger nicht mehr in dem Bereich. Ich kann aber noch ein Multimeter und Lötkolben bedienen.

    Wenn jemand eine Schauplan von dem internen Wasserüberlauf hat würde das auch schonmal helfen. Vielleicht hat jemand auch noch eine Idee woher das Wasser kommen kann.

    VG
    Rainer
    Delonghi Esam 4300 Magnifica Pronto Cappuccino
    Esam 3400.s Magnifica Rapid Cappuccino
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turricanff ()

  • maze schrieb:

    Hallo, unter Downloads findest du ein Flussschema für die Esam 3500 welches vielleicht hilfreich ist.



    Leider hilft das nicht.Das Schema zeigt nur an wann sich wo Wasser befindet. Das habe ich gebraucht als das Solenoidventil kaputt war :1f609: . Was ich suche ist eher eine Explosionszeichnung, aber Danke.
    Delonghi Esam 4300 Magnifica Pronto Cappuccino
    Esam 3400.s Magnifica Rapid Cappuccino
  • Erstmal das Promblem ist gelöst. Ich habe alle Dichtungen getauscht. und den Oberen kleinen Teflonschlauch getauscht. Das Problem tritt jetzt seit 2 Wochen nicht mehr auf. Ich muss mich aber noch entschuldigen ich habe keine Esam 4300 sondern eine 4500 hatte ich im Hirn falsch abgespeichert..

    VG
    Rainer
    Delonghi Esam 4300 Magnifica Pronto Cappuccino
    Esam 3400.s Magnifica Rapid Cappuccino