Brühgruppe einsetzen bei Ecam 23450

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe einsetzen bei Ecam 23450

    Habe die obere Brüheinheit gereinigt, weil immer nach zwei Tassen die Meldung "zu fein gemehlen" kam.
    Nun findet die Maschine beim Einschalten die Brühgruppe nicht mehr.
    Sie fährt die Brühgruppe ganz hoch, dann wieder runter, dreht sie senkrecht unter den Kaffeeschacht, bleibt dort kurz stehen und dreht sie wieder schräg und fährt in die Entnahmeposition.
    Dann kommt am Display die Meldung Brühgruppe einsetzen.
    Die Brühgruppe kann allerdings nicht entnommenwerden, da die beiden Hebel am Gehäuse anstehen. Nach Verschieben der beiden Hebel kann die Brühgruppe entnommen werden. Die Position ist allerdings etwas zu weit oben, so dass die Gruppe nur durch leichtes Drehen herausgenommen werden kann.
    Welcher Sensor erkennt da die Brühgruppe nicht in der senkrechten Stellung?
    Im Testmodus bewegt sich die Brühgruppe nach oben, erkennt den oberen Schalter, fährt nach unten und erkennt auch den unteren Schalter.
    Werbung
  • Inzwischen liefert die Maschine wieder Kaffee

    Ich habe im Testmodus ohne eingesetzter Brühgruppe den Schlitten ganz nach oben gefahren. Da der Endschalter nicht geschaltet werden konnte, brummte der Antrieb kurz. Ich habe dann gestoppt und den Schlitten im Testmous nach unten gefahren. Dort wurde auch der Endschalter nicht erreicht. Nachdem der Schlitten wieder im Testmode in die Mitte zum Einsetzen der Brühgruppe gefahren wurde, die Brühgruppe eingesetzt und das System ausgeschaltet und neu eingeschaltet wurde, erkannte das Gerät die eingesetzte Brühgruppe wieder.
    Ich kann zumindest wieder (bis zum nächsten Ausfall) Kaffee bekommen.
  • Inzwischen spinnt die Maschine wieder.

    Nach einem Bezug von 2 Kaffee kommt bereits vor dem Mahlen die Meldung:

    zu fein gemahlen ....

    Manchmal hilft ein Bezug von Heisswasser (es kommt Dampf), dann Ausschalten des Geräts über den Schalter hinten. Nach dem Einschalten bekommt man eine oder zwei Tassen ohne Probleme.

    Wenn die Maschine längere Zeit ungenutzt steht, funktioniert sie auch manchmal (für zwei Tassen) ohne weitere Aktion.
    Welcher Sensor spielt hier verrückt?
  • kornexl schrieb:

    Nach einem Bezug von 2 Kaffee kommt bereits vor dem Mahlen die Meldung:
    Wird in diesem Moment schon die Pumpe angesteuert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung