ESAM 02.110 kein Kaffe.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 02.110 kein Kaffe.

    Hallo ich habe eine ca 4 Jahre alte ESAM 02.110 und seid einer Woche macht sie zicken.
    Einschalten klappt meist 100%ig. Nach 1 oder 2 Kaffee streikt die Maschine. Die Brüheinheit fährt hoch, der Motor/Pumpe springt an und wird dann schlagartig leise/dumpf. Es kommt kein einziger Tropfen Kaffee aus der Öffnung. Gleichzeitig läuchtet die Lampe "Wassertank leer" auf.
    Nach dem die Maschine einmal aus und wieder an geschaltet wird das selbe Spiel wieder von vorne. Seit gestern streikt sie jedoch gänzlich und gibt keinen Kaffee mehr aus.
    Der Heiswasserbezug funktioniert sehr gut.

    Der Mahlgrad wurde am Anfang (vor ca 4 Jahren) eingestellt und nicht mehr angerührt.
    Obere Brüheinheit wurde gestern 1 mal entkalkt.
    Die Brüheinheit wird regelmäßig gesäubert und geschmiert.
    Das obere Sieb habe ich gestern demontiert und gereinigt.
    Tür wurde gestern ebenfalls demontiert und gesäubert.
    Das standartmäßige Entkalken wird ebenfalls regelmäßig durchgeführt.

    Was noch zu erwähnen wäre: beim reinigen der Brüheinheit ist eine Dichtung flöten gegangen. Daraufhin wurde eine neue bestellt. Diese hat nicht 100% funktioniert (obwohl für das Gerät passend und neu). Daraufhin hat meine Mutter den neuen inneren Kolben in das alte "Gehäuse" getan. Dann lief es wieder super. Und nach 4 Wochen fingen die jetzigen Probleme an.

    Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee was kaputt sein könnte? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Danke vielmals im voraus.
    Werbung
  • -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Das habe ich vorgestern schon durchgeführt.
    Dazu muss noch gesagt werden das die Spülentaste bei mir nicht funktioniert hat. Die Brüheinheit ist permanent hoch und runtergefahren aber es ist nichts passier. Ich hab paar min gewartet und mir das spiel im inneren angehört. Nachdem ich ein etwas lauteres knacken gehört habe hab ich die Maschine ausgemacht und die Entkalkung der oberen Brüheinheit mittels "Kaffee mit gemahlenem Pulver zubereiten" immer 1 Tasse durchgeführt (Ich hoffe man versteht was ich meine).
    Das erste mal habe ich die Entkalkerflüssigkeit ca 5 min in der Maschine gelassen dann 30min und beim nächsten mal 1h. Jedesmal kam etwas Bräunliches Wasser-Entkalkergemisch aus der Maschine. Danach habe ich einen ganzen Behälter Wasser durchgespühlt. Nur beim letzten durchlauf hat die maschine wieder gestreikt.

    Heute bin ich in den Testmodus der Kaffeemaschine gegangen (nach der Anleitung hier aus dem Forum für Maschinen ohne Display). Dabei hat der Pumpentest nicht funktioniert. Das heißt ich hab die Brüheinheit manuell mit hilfe der Taste "1 Tasse" (solange drücken bis kein bewegungsgeräusch aus dem inneren kam) hochgefahren und dann auf die Taste "Entkalken/Spülen" gedrückt. Die Maschine hat jedoch keinen einzigen mucks dabei gemacht.
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Am besten mal die Türe überbrücken, Innenraum gut ausleuchten und mit dem Handy ein kurzes Filmchen drehen. Dieses dann z.B. bei Youtube hochladen und link hier rein. Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Und halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf die du aber rechtzeitig wieder wegziehen musst!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sweety schrieb:

    Nur zum Verständnis was soll in das Filmchen genau rein?
    Vielleicht das aktuelle Problem? :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Man sieht, wie die BG nach unten kommt, wenn die Pumpe läuft.
    Nur die Pumpe hört sich direkt am Anfang, auch sehr seltsam an.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Eindeutig der Antrieb hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!