Fragen zur Kaffeeausgabe / Portionierung (DeLonghi ECAM 23.420)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Kaffeeausgabe / Portionierung (DeLonghi ECAM 23.420)

      Guten Tag zusammen!
      Seit kurzem bin ich Besitzer einer ECAM 23.420 und zudem völliger Neuling im Bereich der KVA.
      Deswegen stellen sich mir grundsätzliche Fragen was die Portionierung bei der Kaffeeausgabe angeht, insbesondere wenn ich zwei Kaffees gleichzeitig beziehen möchte.

      1. Hat die Wahl der Kaffeegröße ("Espresso Kaffee", "mittlere Kaffee", "grosse Kaffee", "sehr grosse Kaffee" --> Duktus DeLonghi :1f642: ) unabhängig von der Wahl der Kaffestärke lediglich Einfluss auf die Wassermenge? Sprich hat ein sehr großer Kaffee mit kräftiger Stärke den relativen gleichen Kaffeegehalt wie ein Espressoshot mit kräftiger Stärke?

      2. Daran anschließend die Frage, wie zwei Espressi bezogen werden können. Ist es praktisch irrelevant, ob ich nun über die "2-Tassen-Funktion" zwei Espressi beziehe oder ob ich einfach eine Tasse "grossen Kaffee" beziehe und zwei Tassen herunterstelle? Abgesehen davon dass die Bezugsmenge hier auf zwei Tassen verteilt leicht größer wäre. Die Frage stellt sich mir einerseits, ob da geschmackliche Unterschiede zu erwarten sind (oder ob der doppelte Auslauf bei einer Tasse Kaffee vielleicht ungleichmäßiger ausgibt?). Andererseits wäre die Ein-Tassen-Funktion ja günstiger hinsichtlich eventueller Garantieansprüche in der Zukunft?

      Wäre toll, wenn mich da jemand aufklären könnte! Vielen Dank schonmal!
      Liebe Grüße
      Werbung
    • An meiner 5500 verändert die Kaffeegröße nur die Wassermenge.
      Die Kaffeestärke muss seperat gwählt werden.
      Bei 2-Tassenbezug wird natürlich die "2-fache" Menge an Wasser gefördert und "2-fache" Menge an Kaffee gemahlen.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express