Schaerer Opal - Relais austauschen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Schaerer Opal - Relais austauschen

    Hallo Forum,

    habe seit Jahrzehnten eine Schaerer Opal und bin super zufrieden. Bei meiner Maschine haben sich jetzt allerdings aus unbekannten Gründen beide Relais "Finder 40.61" verabschiedet. Sie sind beide durchgebrannt und auch die Kabel von der Platine zum Ein-Ausschalter waren geschmort. Ich habe jetzt in einem Elektrogeschaft zwei neue Relais gekauft. Ich habe die alten vorgelgt und habe dann - bis auf die Bschriftung - gleich aussehende Relais mit der Bezeichnung Finder 40.61" erhalten. Sie haben noch die vollständige Typ-Nummer 40.61.9.012.0000 aufgedruckt. Bei den alten steht bis auf die "40.61" keine weitere Typ-Nummer dabei. Nachdem mir mein Nachbar die beiden neuen Relais eingelötet hat, habe ich die Platine wieder eingebaut. Die Maschine schaltet ein, hörte jedoch nicht mehr auf zu heizen und drückte den Dampfüberdruck an den Schläuchen beim Dampfregeler und auch an den Schläuchen bei den Boilern raus, so dass ich Notaus machen musste. Ich denke, dass ich hier die falschen Relais bekommen habe. Laut Datenblatt zum neuen Relais: Nennspannung Spule 24V, Ansprechspannung min. 8,8V, Ansprechspannung max. 18V, R-Spule (Widerstand) 220V. Kennt sich jemand aus mit der Schaerer Opal und weiß, ob die neuen die richtigen Relais sind. Falls es die richtigen Relais sein sollten, woran könnte der Fehler sonst noch liegen?

    Gruß und Danke im Voraus! :such:
    Werbung
  • Finder 40.61.9.012.0000 sind definitiv die falschen Relais. Die "012" in der Typenbezeichnung geben die Betriebsspannung des Relais an, in diesem Fall 12V (richtig wären 24V).
    Wenn Du diese Relais mit 24V befeuerst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn sie sofort wieder defekt sind.
    Ausserdem sind diese Relais Wechsler. Die wurden von Schaerer oder Solis an dieser Stelle nie verbaut.

    Wenn Du passende Relais brauchst, melde Dich hier über das Forum per email bei mir. Ich habe noch ein paar Dutzend hier vorrätig.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, auf den Original-Relais steht oben auch 24V drauf. Die neu eingelöteten passen also definitiv nicht, da sie, wie du festgestellt hast, nur 12V haben. Im Datenblatt zu den Neuen, hab da grad auch noch mal nachgeschaut, steht das so auch drin. Da hat mich das "Fach-"Geschäft ja super beraten. Naja, shit happens.

    Ich bräuchte also 40.61.9.024.0000? Hab mal gegoogelt, die hätten dann eine Ansprechspannung min. 17,5V und max 36,0V. Widerstand 900 Ohm. Wär ein Relais mit diesen Daten so ok?

    Wenn du noch Passende hast, würde ich auch welche von dir nehmen. Muß gestehen, von Elektronik hab ich keine große Ahnung, auch wenn man das aufgrund der Fachausdrücke oben evtl. denken könnte. Da ich das erste Mal in meinem Leben überhaupt in einem Forum schreibe, wie finde ich dort deine E-Mail-Adresse?

    Habe mal Bilder der Platine mit den jetzt falschen Relais beigefügt und eines des ausgelöteten, durchgebrannten Original-Relais.
    Bilder
    • Schaerer Opal - Platine mit falschen 12V Relais.JPG

      254,81 kB, 1.001×900, 316 mal angesehen
    • Schaerer Opal -24V Original-Relais für Platine.JPG

      214,35 kB, 1.024×884, 281 mal angesehen
    • Schaerer Opal Opal - Platine mit eingelöteten falschen 12V Relais.JPG

      152,21 kB, 1.024×546, 329 mal angesehen
  • konjunktiv schrieb:


    Ich bräuchte also 40.61.9.024.0000?

    Die Finder-Relais auf Deiner Platine sind nicht original, da hat schonmal jemand an der Platine rumrepariert.

    Von mir kannst Du zwei Relais Schrack RT134024 bekommen, die auf die Platine passen und auch in einigen Gastro-Vollautomaten verbaut werden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,

    danke für die Rückantwort. :1f44d:

    Die ausgelöteten Finder 40.61 waren also auch schon nicht mehr die Originalen? Wußte ich nicht. Naja, die Maschine ist 6/2000 gekauft worden und war daher auch schon in Wartung und auch zwei / drei Mal in Reparatur. Vielleicht wurde dabei ja schon mal getauscht.

    Wenn die von dir benannten Relais "Schrack RT134024" passen, dann nehm ich zwei. Sind ja neue, denke ich. Wie können wir zusammenkommen?
    Habe keine Ahnung, wie ich an deine E-Mail komme. Kann ich die über die aus dem Impressum ersichtliche E-Mail bzw. Telefonnummer des Adminstrators erhalten? Oder wie sonst?

    Gruß
  • konjunktiv schrieb:


    Habe keine Ahnung, wie ich an deine E-Mail komme.
    Auf seinen Benutzernamen klicken - erscheint Profil - Button Email.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,

    sorry, da hatte ich auch schon geschaut, aber ich finde da leider nichts (siehe Anlage). Vielleicht ist das bei einem "nur" Gastnutzer des Forums aber auch einfach nicht einsehbar. Oder ich habe voll die Tomaten auf den Augen :1f60d:

    Gruß
  • konjunktiv schrieb:

    Vielleicht ist das bei einem "nur" Gastnutzer des Forums aber auch einfach nicht einsehbar.

    Genau so ist es. Was spricht dagegen, Dich hier zu registrieren, wenn Du von hier auch Hilfe erwartest?

    Ich kann Dich übrigens auch nicht kontaktieren, solange Du hier als Gast unterwegs bist.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung