WMF 800 ausgedampft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 ausgedampft

    Hallo zusammen,

    Habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte WMF 800, sehr ordentlich gepflegt und gewartet.

    Heute hatte ich Besuch da. Habe zwei Cappucini gemacht und die Maschine so erst mal stehen lassen, mit dem Milchschlauch in der Milch. Hatte mich danm verquatscht und gehört, dass die Maschine was macht, irgendwas mit Dampf. Dachte: ok, die Maschine will sich jetzt bestimmt reinigen und weil ich die Milchsystemspülung nicht gemacht habe, macht sie jetzt was anderes.
    Als sie dann nach 5min immer noch (oder wieder, keine Ahnung) Geräusche machte, habe ich mal geschaut:

    Die Maschine dampfte aus dem linken Luftauslass und war überall heiß. Im Display ist jetzt Kondenswasser. Konnte die Maschine noch ne Milchsystemreinigung machen lassen, habe sie dann ausgeschaltet und alles entnehmbare entnommen. Selbst im, sonst trockenen, Auswurfbehälter war jetzt Wasser. Auch unter der BG und auch unter der Maschine.

    Habe die abkühlen lassen. Leider ist immer noch Kondenswasser am Display. Keine Ahnung, ob ich das nochmal wegbekomme. Hoffe jetzt, dass die Maschine keine wegbekommen hat.

    Was war das?!
    Werbung
  • Das kann mehrere Ursachen haben.
    1. Ansteuerung der Heizung defekt, dann wird dauergeheizt und irgendwann geht das Überdruckventil als Sicherheitselement auf
    2. Verschraubung im Dampfkreislauf gebrochen
    Welche der beiden Varianten bei Dir zutrifft, läßt sich erst nach Öffnen der Maschinen und Fehlersuche herausfinden.

    Du solltest die Maschine jedenfalls bis zur Fehlerbehebung nicht wieder ans Stromnetz anschließen und einschalten.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Habe noch was neues:
    Habr aus Interesse die Maschine wieder zusammengebaut und eingeschaltet.

    Bei der Kaffeesystemspülung fängt er munter an zu dampfen und hört nicht mehr auf. Nach der Spülung meldet er mir „Getr. Ausg. gesperrt. Bedienfeld reinigen“.

    Hat evtl. auch noch das Bedienfeld einen wegbekommen bei der Dampferei? :1f622:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TAWL ()