Krups Siziliana - Wasser läuft nicht in die Tropfschale sondern links daran vorbei und dann aus der Maschine heraus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Krups Siziliana - Wasser läuft nicht in die Tropfschale sondern links daran vorbei und dann aus der Maschine heraus

    Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Krups Siziliana. Beim Spül- und Reinigungsvorgang fliest ja auch immer etwas Wasser in die Tropfschale. Bei dieser fliest recht viel an der Tropfschale vorbei. Dieses auf der linken Seiten (von vorne gesehen). Beim Reinigungs- und Entkalkungsvorgang ist dieses extrem viel. Ich dachte es liegt an der Brüheinheit, habe dann eine andere Brüheinheit eingebaut - leider ohne Erfolg. Es sieht fast so aus, als ob sich Innen ein "Überdruck" aufbaut und dann das "Spülwasser" links neben die Schale spritzt. Habe mal vier Fotos gemacht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? MfG, Jan
    Bilder
    • DSC_0873.JPG

      105,35 kB, 506×900, 254 mal angesehen
    • DSC_0874.JPG

      136 kB, 506×900, 215 mal angesehen
    • DSC_0875.JPG

      111,55 kB, 506×900, 204 mal angesehen
    • DSC_0876.JPG

      113,26 kB, 506×900, 207 mal angesehen
    Werbung
  • Moin jtoshe !

    Mach doch mal folgendes : nimm Tresterschale und Tresterbehälter aus der Maschine heraus und lass die Abtropfschale in der Maschine. Dann " überbrückst " du den Mikroschalter für " Schale fehlt " mit einem Schraubenzieher oder einem Holzstab. Dann kannst du ja während beispielsweise das Reinigungsprogramm durchläuft mit einer Taschenlampe in die Maschine hineinleuchten und genau schauen, wo das Wasser herausspritzt.
    An der Tresterschale befinden sich 2 nach unten gebogene Zungen aus Kunststoff, deren Funktion mir nicht ganz klar ist. Ich glaube, die sorgen für einen sicheren, festen Sitz der Schale in der Maschine. Manchmal sind diese Zungen verbogen oder aber auch abgebrochen und können dann ihre Sicherungsfunktion nicht mehr wahrnehmen. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.