ESAM 6600 - wenig "Durchfluss" bei Kaffeebezug und Spülen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - wenig "Durchfluss" bei Kaffeebezug und Spülen

    Guten Tag zusammen,

    meine geliebte ESAM 6600 mach leider seit kurzem Schwierigkeiten.

    Bei Kaffeebezug und Spülvorgang kommt nur sehr langsam Kaffee/Wasser heraus. Die Tasse füllt sich mit dem selben Volumen, allerdings dauert der Vorgang deutlich länger und findet mit deutlich weniger Geräuschniveau statt. Ein ganz minimaler Strahl, bzw. teilweise sogar nur tröpfeln.

    Ich habe vermutet das etwas mit dem Druck nicht stimmt und die Pumpe und Überdruckventil ausgebaut. Überdruckventil zerlegt und auf Sicht auf Verstopfungen geprüft; sieht für mein laienhaftes Dafürhalten alles ok aus. Habe daraufhin mal Entkalkt und einen Reinigungsvorgang durchgeführt. Zu meiner großen Überraschung läuft die Maschine hier wie eine Eins und der Durchfluss ist sowohl aus dem Heißwasserauslauf, als auch aus dem Kaffeeauslauf so kräftig und schnell wie immer! Das Problem tritt also nur bei normalem Bezug und Spülen auf.

    Leider bin ich Laie und auch mein technisches Verständnis hält sich in Grenzen. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

    Vielen Dank für alle Tipps!


    P.s. Ein paar Tage vorher, als alles noch normal lief, habe ich festgestellt das am Ende des Bezuges die Frontklappe ab-und-zu leicht aufgesprungen ist und auch die Tropfschale leicht nach vorne springt. Die Brühgruppe scheint hier einen kleinen Schlag abzugeben, aber ich weiß nicht ob hier ein Zusammenhang zu o.g. Problem besteht. Hat sich erledigt, Brüheinheit war locker da sich die Schrauben gelöst haben; das ursprüngliche Problem besteht leider weiterhin.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smurfed ()

  • Hi smurfed!

    Ich hatte mal das gleiche Symptom - bei mir war der Mahlgrad einen Tick zu fein eingestellt, sodass es zu einer zu hohen Verdichtung kam.
    Wenn sich an Deiner Kaffeesorte und dem Mahlgrad nichts verändert hat & es dennoch eingetreten ist, würde ich alternativ mal den schwarzen Überdruckschlauch checken, oder danach mal die Brüheinheit und den
    Kolben revidieren, damit alles wieder schön leichtgängig - auch beim Kaffeebezug - läuft.
  • Hallo Kaffeebube,

    danke für die Tipps. Am Mahlwerk habe ich ein wenig "herum gespielt", keine Verbesserung. Die Brüheinheit wurde erst vor ein paar Monaten ersetzt; habe aber trotzdem mal den Zylinder mit Silikonfett geschmiert, leider auch hier keine Verbesserung.

    Wo finde ich den den Überdruckschlauch? ...im hinteren Bereich der Maschine konnte ich nichts entdecken. Ist das dieses Teil?

    Was mir unerklärlich ist, ist warum der Druck/Durchflussmenge nur bei Kaffeebezug und Spülvorgang so schwach ist, beim Reinigungsprogramm aber tadellos funktioniert. Da fehlt mir das technische Hintergrundwissen. Hoffe hierzu kann mir jemand was sagen...
  • Den Überdruckschlauch kannst Du mal entsprechend der Anleitung aus dem Forum reinigen:

    Reinigung des schwarzen Gummischlauchs und dessen Ablauf. Überarbeitete Version 11/2012

    Dass der Durchfluss beim Kaffeebezug langsamer erscheint, würde ich damit erklären, dass sich dann ja Kaffee in der Brüheinheit befindet, und dadurch eine höhere Verdichtung in der
    Einheit entsteht. Dagegen muss die Pumpe (bei evtl. verstopftem Überdruckschlauch) erstmal ankommen.

    Wenn die Reinigung des Schlauches nichts bringt, würde ich vllt. auf eine schwächelnde Pumpe tippen.
  • So, erstmal danke kafeebube! War leider recht eingespannt und konnte erst jetzt am Wochenende weiter basteln. Auf Kaffeebubes Rat hin, habe ich den schwarzen Gummischlauch gereinigt, auch die den Kaffeeauslauf aus der Servicetüre habe ich umfangreich gereinigt. Außerdem habe ich festgestellt dass sich die Befestigungsschrauben der Brüheinheit gelöst haben, diese habe ich fest gezogen.

    Resultat: Leider keine Veränderung. Kaffebezug und Spülvorgang immer noch mit sehr wenig "Druck", Reinigungsvorgang hingegen mit normalem Druck. Ich würde jetzt mal auf gut Glück die Pumpe tauschen, wobei mir immer noch nicht ganz klar ist warum diese beim Reinigungsvorgang normal arbeitet und bei Spülen nur mit ca. einem Viertel der Power.

    Hat noch irgendjemand Input zu der Thematik? Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Entkalke mal durch den oberen Brühkolben.

    Jedenfalls ist wahrscheinlich eine leichte Verstopfung vorhanden.
    Diese kann auch in der herausnehmbaren unteren Brüheinheit liegen- auch mal diese revidieren!

    Dann evtl. auch noch die Brüheinheit auseinander nehmen und revidieren (die welche am Thermoblock angeschraubt ist).

    Dann prüfe mal den Kaffeeauslaß- auseinandernehmen!

    Wenn das alles nix hilft prüfe mal die Leistungsfähigkeit und Durchläßigkeit der Wasserpumpe und des gesamten Wasserweges.

    In der Reihenfolge würde ich vorgehen.
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

    Grüßle :1f474: