Jura Z5 Impressa - Problem "System Füllt"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5 Impressa - Problem "System Füllt"

    Hallo liebe Community,


    ich durfte mich glücklich schätzen eine Jura Z5 Impressa von einem
    Bekannten geschenkt zu bekommen, er hatte sich eine neuere geholt und
    ich hab den Kaffee bei ihm immer so genossen, das er an mich gedacht
    hatte, statt Sie zu verkaufen. Die Maschine war etwa 1 1/2 Monate nicht
    in Benutzung bevor ich Sie bekam nun wollte ich das gute Stück einweihen
    und es ergab sich leider folgendes Problem (der Bekannte kennt das
    Problem leider nicht):


    * Gerät eingesteckt und den Powerschalter eingeschaltet, dann die Powertaste gedrückt
    * Gerät zeigt an "Pflege Drücken" ich betätige daher die Taste
    * Das Gerät zieht aber kein Wasser sondern meldet nur "System füllt"
    * Beim "füllen" hört man ein seltsames Geräusch, ich schätze von hinten rechts unten (siehe Ton.m4a)
    * Dann wechselt er wieder zu "Pflege Drücken"


    PS: kompletter Prozess siehe Fehler.mov) :


    Dropbox - Kaffee


    Hat da wer ne Ahnung was das sein kann und wie man es behebt, den
    Ovalschraubendreher hab ich schon bestellt und das Flowmeter hab ich demontiert und gereinigt.


    Danke im Vorraus!
    Werbung
  • Kein Problem :1f609:

    Wenn die Maschine(n) länger stehen, kann es sein, dass die Pumpen "eintrocknen". Sie machen zwar das typische Pumpgeräusch aber es wird nichts gefördert da die Kugel in der Pumpe durch den Kalk "festgeklebt" ist. Ich versuche es daher immer mit einer höher dosierten Entkalkerlösung. Sollte das nicht funktionieren muss die "Entkalkerspritze" her, die dann an die Pumpe angeschlossen wird und die Lösung direkt injekziert wird (aber Vorsicht: Strom und Wasser........).
  • neuling22 schrieb:

    Kein Problem :1f609:

    Wenn die Maschine(n) länger stehen, kann es sein, dass die Pumpen "eintrocknen". Sie machen zwar das typische Pumpgeräusch aber es wird nichts gefördert da die Kugel in der Pumpe durch den Kalk "festgeklebt" ist. Ich versuche es daher immer mit einer höher dosierten Entkalkerlösung. Sollte das nicht funktionieren muss die "Entkalkerspritze" her, die dann an die Pumpe angeschlossen wird und die Lösung direkt injekziert wird (aber Vorsicht: Strom und Wasser........).
    Ahh Ok, das hilft mir schon weiter, aber kann ich denn in dem Zustand in dem sich die Maschine befindet eine Entkalkung starten oder wäre es einfacher sich für 20€+ einfach ne neue Pumpe zu kaufen, wie z.B. :
    komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…-kaffeevollautomaten.html
  • Ob eine Entkalkung in diesem Zustand möglich ist, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber bei "System füllen", "Entlüften", "Kaffeebezug" usw. wird immer die Pumpe betätigt und mit etwas Glück gelangt auch (irgendwann ;-)) die Entkalkerlösung bis zur Pumpe (oder auch nicht - dann die Lösung mit der Spritze). Würde dies erst einmal probieren und auch die Schläuche auf Durchgang überprüfen ob wirklich Wasser bis zur Pumpe (und evtl. auch die dahinter) kommt. Die Pumpe kannst Du dann immer noch bestellen.
  • neuling22 schrieb:

    Ob eine Entkalkung in diesem Zustand möglich ist, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber bei "System füllen", "Entlüften", "Kaffeebezug" usw. wird immer die Pumpe betätigt und mit etwas Glück gelangt auch (irgendwann ;-)) die Entkalkerlösung bis zur Pumpe (oder auch nicht - dann die Lösung mit der Spritze). Würde dies erst einmal probieren und auch die Schläuche auf Durchgang überprüfen ob wirklich Wasser bis zur Pumpe (und evtl. auch die dahinter) kommt. Die Pumpe kannst Du dann immer noch bestellen.
    Stimmt, also bei meinen Versuchen mit "System füllen" hatte ich immer wenn ich die Machine hab leeren lassen im Anschluß dann ein wenig Wasser in der Tasse, daher zumindest die Hoffnung das es teilweise (wenn auch nur wenig) noch durchkommt zur Pumpe. Der Akt mit der Spritze ist ja auch keine unnötige Arbeit, da ich beim Wechsel ja eh die Pumpe rausnehmen müsste. Ich probiers dann heute abend mal. Danke sehr für die Tipps bis hier hin!