WMF 1000 - Folgetassen kälter als die erste

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bernd17 schrieb:

    Mir ist der Aufwand bei einer Siebträgermaschine zu gross.
    Haahahaaaa....der war gut :1f602:
    Du wohl bist der Einzige der funktionierende Bauteil "Boiler" ausbaust, nur weil sie einen gewollten Temperaturunterschied haben.
    Erstmal ausbauen, verstehen folgt dann später........und die 12K Unterschied zu kalter Crema und heißem Kaffee, lässt du schön außer Acht.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung
  • Es ist immer einfach, sich über Laien lustig zu machen.
    Das der Temperaturunterschied gewollt ist wusste ich nicht.
    Gut, dass es hier das Forum gibt, durch das man dieses erfährt.
    Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, eine Siebträgermaschine anzuschaffen.
    Von Bekannten habe ich allerdings erfahren, das der Aufwand doch um einiges grösser ist wie bei einem Vollautomaten.
    So mal schnell aufs Knöpfchen drücken und schon ist der Kaffee fertig, ist hier nicht gegeben.
    Allein die Aufwärmphase soll um einiges länger dauern.
    Ausserdem braucht man doch viel Wissen um die richtigen Einstellungen zu finden, so dass am Schluss das richtige Ergebniss in der Tasse landet.
    Grundätzlich bin ich mit der WMF sehr zufrieden.
    Nur ich mag heissen Kaffe und das ist bei dieser Maschine nicht immer der Fall.
    Die erste Tasse ist immer heiss, doch bei den Folgetassen lässt die Temperatur nach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd17 ()

  • NEIN DIE SACHE IST VIEL EINFACHER GEH ZU EINEM VON WMF AUTORISIERTEN HÄNDLER

    SAGE IHM ER SOLL DIE MASCHINE AN DEN LAPTOP HÄNGEN UND IN DER SOFTWARE DEN HAKEN GETRÄNKEWAHL GESPERRT BIS BEIDE BOILER AUFGEHEIZT SETZEN:

    UND MASCHINE SPERREN BEI BRÜHWASSER UNTERTEMPERATUR
    DANN HAST DU RUHE

    ICH SCHREIBE DAS MAL DAMIT DAS THEMA NICHT NOCH MEHRERE WOCHEN UND MONATE WEITERKOCHT!!!!!

    mfg
  • @jrgen14758:
    Deine Shift-Taste klemmt :1f914: :1f609:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Bernd17 schrieb:

    Es ist immer einfach, sich über Laien lustig zu machen.
    Du merkst doch selbst, dass du mit der Maschine und der Technik überfordert bist.
    Es gibt zu der Maschine so viel zu lesen und damit kannst du dir das Wissen selbst beibringen, aber nein, ES IST IMMER EINFACH EIN FORUM ZU BEFRAGEN und sich dann gleich an die Maschine zu machen.
    Wenn sie dann irgendwann doch nicht so funktioniert wie sie soll, landet sie in den Kleinanzeigen und abhängig davon, wie viel Ahnung (und damit meine ich jetzt nicht zwingend dich) beim Boilerausbau vorhanden war, stellst so eine verbastelte Maschine im schlimmsten Fall eine echte Gefahr für neue Besitzer dar. Von kleinem Wasserschaden bis hin zu Schmorbrand und Stromschlag....
    Was ich alles selbst erlebt habe, findet sich sonst nur auf indischen Seiten zu geflickter Elektrik oder den Seiten den Freiwilligen Feuerwehren.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Vielen Dank Jürgen für den Tipp mit der Software.

    An Ingo
    Für einen normalen Konsument kenne ich mich eigentlich ganz gut aus.
    Nicht jeder ist ein Ingenieur und kennt sich mit der Technik die im Gerät steckt aus.
    Auch Du musstest dies erlernen und Erfahrungen sammeln.
    Ich bin allerdings sehr interessiert, um auch mal selber Hand anzulegen.
    Bei meiner zweiten Maschine habe ich nach dem Kauf einen Fehler festgestellt.
    Der Mikroschalter am Kaffeeauslauf, der für die Aktivierung der Milchschaumreinigung zuständig ist funktionierte nicht.
    Nachdem ich den Fehler gefunden habe, konnte ich ihn selber beseitigen.
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Übrigens habe ich im Netz über das Problem mit den Temperaturschwankungen nichts gefunden, sonnst hätte ich keinen Grund gehabt, hier um Unterstützung zu bitten. Etwas Hilfsbereitschaft gehört in einen Forum schon dazu.
    Mehr will ich auch nicht mehr schreiben und bedanke mich hiermit bei den Leuten, die versucht haben, eine Lösung zu finden.
  • Wir hatten auch erst mal eine Solis Ultra dann eine WMF 1000 die ich auch versenden musste,als die zurück kam war mehr kaputt wie vorher.Die Maschine wurde durch die Gegend geworfen so das Risse im Seitenteil zu sehen waren.
    Aber der Kaffee war 10x besser als der der Jura.Ich glaube ich kauf wieder eine WMF.
  • WMF Maschinen gehen auf dem Transport meistens dann kaputt, wenn man sie in der Originalverpackung verschickt. Klingt komisch, ist aber so. Der Styropormantel um die Maschine im Karton ist einfach viel zu starr und die Torsionskräfte, die bei einem Paketversand schonmal auftreten können, können nirgendwohin abgeleitet werden. Und was nicht nachgeben kann, bricht eben.

    Mein Tipp zum Verschicken einer WMF800/900/1000:

    Eine große Plastikfolie (z.B. einen großen Müllsack) um die Maschine wickeln, dann die Maschine in einen möglichst großen Karton (meinetwegen auch den Originalkarton, aber ohne die Styroporteile!) packen und mit losen Styroporchips oder Popcorn (kein Witz!) vollschütten.

    Auf diese Art und Weise hat bei mir noch jede verschickte Maschine den Transport überstanden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Eine große Plastikfolie (z.B. einen großen Müllsack) um die Maschine wickeln, dann die Maschine in einen möglichst großen Karton (meinetwegen auch den Originalkarton, aber ohne die Styroporteile!) packen und mit losen Styroporchips oder Popcorn (kein Witz!) vollschütten
    hmm, was die bei WMF im Service-Center wohl mögen, salzig oder süß? :1f602:

    Scherz bei Seite, wir verschicken hochempfindliche Ersatzteile mit speziell für uns hergestelltem Popcorn als Verpackungsmittel.
    Die Teile werden tropendicht verpackt und kommen in eine Holzkiste mit Popcorn. Unsere DoA (Dead on Arrival) Rate sank dadurch auf ein 1/3 des Ursprünglichen!
    Hab meine WMF auch schon mal so verschickt......
  • Die Popcornvariante setzt aber auf absolut trockenen Transport, wir hatten vor Jahren mal Probleme, dass sich das Volumen um 20% reduziert hatte.
    Ich würde die Maschine in Folie gewickelt in einen dünnen Innenkarton geben, dann wie Herr Rindfleisch es vorgeschlagen hat weiter füllen. Der Innenkarton hat gegenüber dem Maschine noch bessere Eigenarten, sich gegen Verdrehen und Anschlagen im Chipsgewirr zu schützen. Wer sich mit ISTA , ASTM Prüfungen mal befasst hat, weiß die WMF Verpackungen einzuschätzen :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ich hatte am Wochenende auch das Problem mit lauwarmen Kaffee, daraufhin wurde der Tipp "Maschine sperren bei Brühwasseruntertemperatur" und "Maschine gesperrt bis beide Boiler aufgeheizt sind" als Parameter enabled. Es gibt allerdings auch noch zwei weitere Parameter: "Untertemperatur Maschine sperren °C" und "Untertemperatur Maschine freigeben °C". Beide stehen bei mir auf "10". Macht das Sinn, gerade im Hinblick auf den ersten Tipp? Welche Werte sollte man da eintragen?
  • Wo willst Du die Werte denn eintragen?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Moin Gregor,

    es gibt die Möglichkeit i.d. Systemkonfiguration diese zwei Parameter einzustellen. Sie lauten genau so, wie ich sie oben beschrieben habe. Daneben befindet sich jeweils ein eingabefähiges Feld in dem man Werte (in Grad Celsius) eintragen kann. In beiden Feldern steht "10". Und das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Es würde ja bedeuten, dass bei einer Temperatur von 11 Grad die Kaffeeausgabe nicht gesperrt werden würde.
  • Du sprichst hier aber von der, für privatnutzer, nixht verfügbaren Software, oder?

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL