WMF 1000 - Folgetassen kälter als die erste

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 - Folgetassen kälter als die erste

    Guten Morgen zusammen

    langsam kommt der Fluch der Vollautomaten auch so langsam zu mir :1f602:
    Dieses Wochenende machen mir direkt beide Geräte Sorgen aber zuerst mal zur WMF.

    Meine geliebte WMF hat ein Problem mit der Kaffeetemperatur.
    Die erste Tasse ist noch okay und Temperatur würde ich als "kurz vor Trinkbar" beschreiben.
    Die zweite Tasse direkt im Anschluss hat so "kann man ohne schmerzen im Mund runter schütten" Tempratur.

    Ich hatte neulich schonmal das Problem das Milchgetränke nicht mehr heiß genug waren.
    Die Lösung war einfach: Maschine entkalken !
    Jetzt etwa 50...100 Tassen nach dem Entkalken hab ich das Gefühl das die Temperaur schwankt.


    Der Kaffee aus der Maschine ist nach wie vor sehr gut (Oh harvey)
    Milch wird perfekt aufgeschäumt so das der Löffel gerade im Schaum stehen kann
    Und auch sonst macht die Maschine absolut keine Sorgen
    Mittlerweile hat sie an die 51.000 Bezüge

    Vielleicht ist einfach zu viel Kalk im Kessel ?
    Ich weiss nicht ....


    MFG
    Werbung
  • Hallo,
    Mir ist die Temperatur des Kaffees auch sehr wichtig. Der Kaffee muss heiss sein.
    Bei mir ist die erste Tasse auch heisser. Die nachfolgenden Tassen sind bei meinen Maschinen auch nicht so heiss wie die erste.
    Wenn das Wasser neu aufgefüllt ist, ist der Kaffee noch kälter.
    Das scheint normal zu sein, da es bei beiden Maschinen gleich ist.
    Ich benutze Milchpulver statt kalte Milch so kann ich dem Problem etwas entgegenwirken.

    Gruss Bernd
  • Bauschaum lecker.

    Heizt die Maschine denn sofort nach? Wie gross sind die Tassen? Wie schnell ist die Bezugsfolge.

    Der Boiler hat knapp 250ml Inhalt, wenn du also einen Kübel Kaffee rauslässt, dauert es schon einen Moment bis die Temperatur oben ist. Andererseits ist da auch eine Temp. Regelung verbaut die bei Untertemp. sofort nachheizen sollte.

    Ich denke mal es ist schon OK bei dir. 73°C am Auslauf sollten es etwa sein.
  • Bei der WMF800 kann man die Ausgabe sperren, solange nicht die Brühtemperatur erreicht ist

    Ist diese Option nicht aktiviert, kann man eine Tasse nach der anderen ziehen und logisch wird das Wasser dann immer kälter für den Brühvorgang.
    Bei unsere Maschine ist die Warteoption aktiviert und es dauert ca. 20-30sec bis die Kesseltemperatur wieder auf Solltemperatur ist, dafür schmeckt der Kaffee aber auch :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Über die Servicesoftware kann man 2 Parameter setzen.
    "Maschine sperren bei Brühwasseruntertemperatur" und "Maschine gesperrt bis beide Boiler aufgeheizt sind"
    Über das Benutzermenue bekommt man die wohl nicht soweit ich weiß.

    Ich würde zum Problem des TO, eher an einen nicht mehr korrekt messenden NTC Fühler ausgehen und den austauschen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung
  • Hallo, ich habe bei einen frisch gebrühten Kaffee die Temperatur mit einen Lasermessgerät gemessen.
    Das Gerät zeigte ca. 65 Grad an.
    Der Kaffee hat beim auslaufen gedampft.
    Im Menü habe ich den Höchstwert 99 Grad eingestellt.
    Der Kaffee dampft allerdings nicht immer gleich.
    Ich gehe mal davon aus, dass die 65 Grad der Höchstwert ist, was meine Maschine erreicht.
    Bei meiner zweiten Maschine kochte der Kaffee zeitweise sogar aus dem Auslauf.
    Das ließ aber nach einiger Zeit nach.
    Warum sind die Temperaturen so unterschiedlich.

    Gruss Bernd


  • Habe gerade wieder Kaffee aus der Maschine gelassen.
    1. Tasse, heiss
    2. Tasse, direkt anschliessend, lauwarm
    Tasse weggeschüttet.
    3. Tasse, extrem heiss ca. 73 Grad
    Kaffee kam kochend aus der Maschine.

    Wassermenge ist auf 117 ml eingestellt.

    Als ich gerade die Temperatur der Boiler gemessen habe, stellte ich fest, das der erste vordere Böller um 10 Grad heisser ist.

    Ist das normal oder liegt ein Fehler am zweiten Boiler vor.



    Gruss Bernd

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bernd17 ()

  • Hallo,
    habe heute meine WMF 1000 zerlegt,
    den hinteren Brühkolben ausgebaut, da ich dachte, das er nicht mehr richtig geht.
    Wie im vorigen Post von mir geschrieben, war er um 10 Grad kälter als der vordere.
    Habe gerade gelesen, das dies normal sei.
    Dann habe ich eine Temperaturmessung von meiner zweiten Maschine gemacht.
    Bei dieser Maschine war der vordere Brühkolben 10 Grad heisser, als der vordere Brühkolben der anderen Maschine.
    Ich wollte ursprünglich die hinteren Brühkolben tauschen, stellte aber fest, das auch bei der zweiten Maschine der hintere Brühkolben 10 Grad kälter ist als der vordere.
    Also baute ich die Maschine wieder zusammen.
    Beim Test stellte ich fest, das der Kaffee kochend heiss aus der Maschine kam.
    Auch die Folgetassen waren sehr heiss.
    Erklären kann ich mir das nicht.
  • .... und hat der Keks geschmeckt ?

    Ich helfe mir mit meiner WMF 1000 momentan so:
    Ich zapfe immer dann einen Kaffee wenn die Maschine die typischen "Wasserkocher" Geräusche gemacht hat.
    Dann ist der Kaffee garantiert heiß.

    Natürlich ist das nicht im Sinne des Erfinders.
    Nur was machen ?

    Wir haben hier bei uns auch so ne "Kaffeemaschinenwerkstat" aber der macht WMF nicht unbedingt.
    Er ist eher so Siemens , DeLonghi, Saeco....