Esam 5600/5500 Zwitter - Kaffee zu heiß , Geschmack - Naja

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5600/5500 Zwitter - Kaffee zu heiß , Geschmack - Naja

    Guten Morgen zusammen

    eigentlich hatte ich ja ne ESAM 5500 mit "allgemeiner Störung"
    Das Gerät war fast komplett überholt. Brühkolben oben hatte ich raus, zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, entkalkt, neue Brüheinheit, neue Pumpe + Schalldämpfer upgrade, neues Mahlwerk,
    Dann lief sie kurz und dann kam die Nummer mit der "Allgemeinen Störung". Weil ich wohl nen Stecker am Antrieb nicht richtig drauf hatte.

    Durch Zufall hab ich bei ebay Kleinanzeigen ne ESAM 5600 defekt gefunden. Und dachte mir so "aus 2 mach 1"
    Nunja, die ESAM 5600 war 2 Wochen mit Hermes unterwegs , Anschließend kam sie mit Transportschaden hier an. Das Paket wurde so mies behandelt das selbst der Rahmen gebrochen war.

    Naja, ich dachte mir , okay... "du hast ne komplett durch reparierte Esam 5500 mit "allgemeiner Störung" und ne tote 5600 die in mehrere Teile zerbrochen ist (Schadensabwicklung läuft noch)

    Also Leistungsplatine und Bedieneinheit in und an meine 5500 gebaut.
    Läuft alles soweit. Teile sind ja nahezu alle identisch.

    Problem ist nur:
    Der Kaffee ist extrem heiß und irgendwie hat die Einstellung der Temperatur keinen Effekt "Niedrig - normal - hoch" , die Brühe hat immer gefühlt 80 grad in der Tasse und der Kaffee schmeckt etwas bitter .
    Auch der Regler "Menge" hat keinen Effekt egal ob wenig oder viel.... das Ding macht z.B. bei "Latte Macchiato" das große Latte Glas mit 200ml voll , egal auf welcher Einstellung.


    Ansonsten läuft die Kiste einwandfrei.
    Nur hab ich wohl etwas Pech in letzer Zeit ....
    Bei der WMF iss die Brühe zu kalt, bei der Esam so heiß das man das Getränk 10 minuten stehen lassen muss bevor man an trinken denken kann :1f602:


    Man ey
    Werbung
  • Ich hab mittlerweile auch die überbleibsel der 2. Maschine wieder zusammen gesetzt und mal aus beiden nen Kaffee bezogen.
    Aus der nicht revidierten Maschine ist der Kaffee echt gut.
    Aus der revidierten Maschine ist er immernoch zu bitter.

    Was ich weiss:

    1 Spülvorgang
    Maschine mit neuen Teilen : etwa 100ml Wasser , 67°C in der Tasse
    Maschine mit alten Teilen: etwa 90ml Wasser , 64°C in der Tasse
    Laufzeit der Pumpe im der mit neuen Teilen etwas länger ? Aber okay...

    Ich hab das Mahlwerk hin und her getauscht
    Ich hab die Brüheinheit hin und her getauscht.
    Fakt ist, der Kaffee aus Maschine "alt" schmeckt besser

    Bleibt brühkolben oben `? Aber was soll da den Kaffee bitter machen ?
    Mahlwerk ? Ist bei der einen alt bei der anderen Stahl neu ?
    Zu fein gemahlen ? Gröber geht nicht :1f602:
  • Die Kiste war in alle Teile zerlegt.
    Alles sauber. alles penibel geputzt.

    Wie gesagt. Brüheinheit und Mahlwerk und Pumpe sind stahl neu.
    Brühkolben oben zerlegt und geschrubbt.
    Ergebnis: Kaffee bitter , das ärgert mich echt

    Das die DeLonghis schlechteren Kaffee machen als meine WMF 1000 ist kein Geheimnis.
    Aber wenn dann jeden Morgen die Frau am Frühstückstisch sitzt und nörgelt "was iss denn mit dem Kaffee" ... dann wird das echt deprimierend


    Edit:
    Mittlerweile hab ich das "nicht überholte" Gerät mit meiner neuen Brüheinheit aus der überholten Maschine dazu gebracht mit nen leckeren Cappuchino zu machen. Das klappt.

    In dem Gerät wo alles neu ist ... bleibt der Kaffee bitter.
    Temperatur scheidet aus
    Mahlgrad -> Es kommt aktuell nen grober Tab raus der zerfällt. Hab die Mühle schon recht rob gestellt.

    Fehler gemacht beim Brühkolben ? Kann man da was falsch machen ?
    Oder ist es das neue Mahlwerk ?

    Ich versteh es einfach nicht !
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutrinobox ()