Filterpatrone SER3017 umbauen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Filterpatrone SER3017 umbauen

    Hallo, nachdem meine ECAM 3000 den geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt eine Magnifica S ECAM 21.116B zugelegt. Nun gibt es viele verschiedene Meinungen zum Einsatz des Wasserfilters, ob ja oder nein. ich denke mal, in Leipzig mit hartem Wasser sollte es schon sein.
    Nun habe ich Nachfüllgranulat gefunden mit Versand für 18 Euro (2,5 Liter). Gleiches (Hersteller und Versender) kostet mit einer nachfüllbaren Patrone 35,50 Euro. heißt: 17,50 Euro für die Patrone!!! :1f608: Kann doch nicht sein - oder :2753: :2753: :2753: :1f62b:
    Kann man die original mitgelieferte Patrone selbst umbauen, mit Loch rein usw.? Habe im Netz ( :google: ) leider nichts gefunden. Oder ist die Nachfüllbare wirklich eine Spezialanfertigung? :1f62f:
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    LG Uwe
    Werbung
  • So hart ist das Wasser in Leipzig doch garnicht, habe mir die Analysewerte gerade angeschaut. Da ist der Filter völlig überflüssig. Von nachfüllbaren Filterpatronen halte ich nicht
    viel, habe schon von einigen Anwendern gelesen, die sich damit die Maschine ordentlich versaut haben (Pumpe hat Filtergeanulat angesaugt).
    Selber umbauen würde ich auch nicht.

    Du sparst mehr Geld wenn Du den Filter ganz weg lässt und lieber nach Aufforderung entkalkst.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke Gregor,
    zu den Härtegraden: ich habe bei den Wasserwerken nachgesehen. In Leipzig gibt es, und das hätte ich nicht vermutet, verschiedene Härtegrade. Und hier in Leipzig-Grünau soll es "hart" sein.
    Deswegen mine Anfrage.
    Aber ich denke, so wie Du es sagst, werde ich es auch machen. Der finanzielle Aspekt lässt sich nicht von der Hand weisen. Und die Maschine will ich noch 'ne Weile benutzen - ohne Granulat in der Pumpe.
    LG Uwe