ECAM 28.466 Kaffeeauslauf dicht? Spülen läuft, Kaffee nicht.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 28.466 Kaffeeauslauf dicht? Spülen läuft, Kaffee nicht.

    Hallo liebe Kaffeefreunde. Offenbar hat sich meine Maschine (ECAM 28.466.MB) irgendwo zugesetzt. Ich entkalke regelmäßig. Dank Euch auch den oberen Brühkolben (mit Durgol). Meist war danach alles wieder soweit frei. Diesmal aber scheint es kein Kalk zu sein. Die Machine hatte immer weniger Durchfluss, sich aber immer wieder berappelt. Jetzt scheint die Pumpe gegen einen Widerstand zu arbeiten und setzte sogar mehrfach während des Bezuges aus. Bevor jetzt noch mehr kapputt geht, gibts erstmal keinen Kaffee mehr. Das ist sehr bitter, denn vom Röster meines Vertrauens kam gerade eine frische Lieferung.

    Meine Frage, ist hier etwas zugesetzt? Das Spülprogramm arbeiter normal.

    Die zweite Beobachtung die ich machte ist, dass die zugeführte Bohnenmenge offenbar immer gleich ist, egal was ich an Menge und Stärke einstelle. Das heißt, das gepresste Pulverstück ist extrem dick. Daher wohl auch der große Widerstand gegen den die Pumpe arbeitet. Irgendwie hat die Stärkemenge keinen Einfluss mehr auf die gemahlene Menge Bohnen. Früher waren die Presslets meiner Meinung nach dünner wenn ich die Tassengröße oder Stärke reduziert habe.

    Die Maschine war Mitte letzten Jahres vor Ende der Garantie zur Reperatur, weil sie undicht war. Ich werde morgen nochmal einen vorgezogene Entkalkung durchführen. Hätte auch noch solche Reinigungstabletten, rumliegen. Kann ich noch etwas Sinnvolles tun, ohne sie groß auseinander zunehmen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich leider zwei linke Hände. Sonst brauche ich wohl einen freundlichen Fachmann, der sich der Diva Primadonna annimmt.
    Werbung
  • Hab jetzt erstmal die Brühgruppe zertlegt, ent- und neu eingefettet und, auch wenns wohl sinnlos ist, eine Reinigungstablette durchgejagt. Schon das Spülen war viel flüssiger als sonst. Jetzt nochmal entkalkt und dann mal schauen, ob das Schätzchen morgen früh vielleicht doch nochmal besser rennt.

    Der Kaffeauslauf lässt sich wohl nicht abbauen, ohne das Gehäuse zu öffnen, oder? Das Schräubchen lösen allein bringts jedenfalls nicht.
  • XXBrain schrieb:


    Meine Frage, ist hier etwas zugesetzt? Das Spülprogramm arbeiter normal.

    Die zweite Beobachtung die ich machte ist, dass die zugeführte Bohnenmenge offenbar immer gleich ist, egal was ich an Menge und Stärke einstelle. Das heißt, das gepresste Pulverstück ist extrem dick.
    Ich glaube, da "liegt der Hase begraben".
    Zuviel Kaffeemehl und dann auch noch vielleicht sehr fein gemahlen, kann´s Probleme geben mit der Wassermenge.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich schrieb:

    So hab eine neue Pumpe eingebaut und es damit nur verschlimmbessert. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht doch lieber die Finger von und den Fachmach ran lassen.


    Das Maschinchen fährt normal hoch, aber sobald die Pumpe anläuft gibts jetzt einen Höllenlärm. Ich hab sie besser wieder ausgemacht. Das Membranventil hatte ich mitbestellt, aber ertsmal das alte wieder verbaut, weil ich den Oring nicht rüber prügeln wollte und ein neuer leider nicht dabei war.
    Edit sagt: War offenbar nur der Klassiker Entlüften. Hatte das Gerät noch offen, um zu schauen ob alles dicht ist und da ist es sowieso schon deutlich lauter als sonst. Dann noch die trockene Pumpe und man bekommt echt Angst. Hab mich dann doch nochmal getraut und es im Zweiten Anlauf wurde es beim Entlüften sofort leiser.

    Ich habe dann direkt einen "Sehr großen Kaffee" (italienisch, also kleine deutsche Tasse) gezogen und der wurde im Gegensatz zu vorher ausgegben, ohne dass die Punpe aussetzt, auch wenn das immer noch etwas schwach aussieht. Mal abwarten. Irgendwie hab ich trotzdem noch das Gefühl, dass es irgendwo hängt.

    Es war aber alles frei, soweit ich das erkennen konnte. Wie gesagt Brühkolben entkalke ich immer mit, die Gruppe habe ich sicherheitshalber nochmal gereinigt und auch den Kaffeeauslauf, obwohl das alles gut aussah.

    Vielleicht ist der Mahlgrad für die Kaffeesorte auch zu fein. Egal, es gibt erstmal wieder Kaffee.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von XXBrain ()