Suche: Steuerungsplatine für WMF1000

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Suche: Steuerungsplatine für WMF1000

    Hallo,

    ich habe meine WMF Ecco gegen eine WMF1000 aus meinem Bekanntenkreis ersetzt. Leider bin ich auf die Idee gekommen eine LED-Tassenbeleuchtung, wie ich es auch schon bei meiner Ecco gemacht habe, nachzurüsten.
    Als Stromquelle für die LED's hat mir ein befreundeter Elektriker wieder eine kleine Schaltung, mit Gleichrichter und Kondensator, auf einer kleinen Platine angefertigt. Nach einen Kaffebezug und keinen 5 Min ist der Kondensator dieser Schaltung mit einem lauten Knall und viel Rauch explodiert. Die Schaltung für die LED's war am "12V-Dreierstecker" (weiss,schwarz,weiss) von der Lötseite her gesehen, am rechten Weißen und dem Schwarzen angeschlossen.

    Seitdem zeigt die Maschine beim Einschalten nur noch für kurze Zeit, ein halbseitig voll ausgeleuchtetes Display an, was nach kurzer Zeit langsam verlischt. Die Pumpe pumpt sofort durch bis der Netzstecker gezogen wird. Die Brühgruppe fährt überhaupt nicht. Auf der Steuerungsplatine lassen sich, auch mit starker Lupe, keine schadhaften Stellen erkennen. Ich habe bisher den Brückengleichrichter und die beiden großen blauen Kondensatoren (4700yF; 2200yF) auf Verdacht, aber erfolglos ausgetauscht.

    Ich bin nur Maschinenbautechniker mit begrenzten Elektronik Kenntnissen und nun mit meinem Latein am Ende.

    Hat vielleicht jemand hier im Forum die Möglichkeit meine Platine zu reparieren, oder kann mir eine gebrauchte verkaufen?

    Auf dem Haupt-Chip steht folgendes: WMF 1000 W10V308x ; 47/09 20954 . Die Maschine hat die Nummer 03.0500.0002; 021454/12.2009


    Grüße Michael
    Werbung
  • Guten Abend,
    nachdem ich mir eine gebrauchte Platine gekauft habe, funktionierte meine WMF1000 scheinbar wieder tadellos. Leider habe ich mich zu früh gefreut. Meine Frau hat jetzt bemerkt dass es unter der Maschine nass ist. Nach einigen Versuchen durch Quertauschen der Brühgruppe und Ventilen aus meiner WMF Ecco und Prüfen auf Durchgängigkeit der Zuleitungen, habe ich festgestellt dass das Entlastungsventil nicht angesteuert wird.
    Gibt es auf der Platine evtl. ein Standartbauteil (Relais etc.) welches getauscht werden kann?

    Gruss Michael
  • Hallo Michael,

    soweit ich weiss werden die Ventile über einen Darlington-Array UL2003 angesteuert.
    Ich kann Dir aber nicht sagen welche Bauteilbezeichung auf der Platine dieser Baustein hat (ich vermute U3) und
    welcher Kanal das Entlastungsventil ansteuert.

    Für die Solis Master Top gibt es einen Artikel im Web von Betateilchen darüber siehe Probleme mit dem UL2003
    Vielleicht hilft Dir das weiter
  • Schon mal danke für die Hilfe. Ich habe ja noch die alte Platine mit der defekten CPU, auf dieser konnte ich ein kleines schwarzes Bauteil lokalisieren (ich glaube es ist ein Mosfeet?) welches an der Steckverbindung des Enlastungsventiles hängt. Werde die neue Platine noch mal ausbauen und diese Bauteile nachmessen bzw. vergleichen.