DeLonghi Magnifica Pronto Cappuccino ESAM 4500 langes Aufheizen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica Pronto Cappuccino ESAM 4500 langes Aufheizen

    Hallo zusammen,

    unsere DeLonghi Magnifica Pronto Cappuccino ESAM 4500 braucht sehr lange zum Aufheizen.
    Mittlerweile geht sie oft nicht an, dann muß man den Stecker ziehen und wieder einstecken, danach geht die M;aschine auf "Autodiagnose" und schaltet sich nach kurzer Zeit ab. Ich muß die Maschine dann wieder einschalten und meistens funktioniert es dann auch und die Maschine geht in Betrieb.
    Des öfteren meckert die Maschine wegen einer angeblich "offenen Klappe" die aber geschlossen ist. Sie stottert dann und hat Aussetzer beim Kaffee mahlen und der Herstellung des Kaffees - wer weiss wo denn der Sensor für die Klappe sitzt damit ich den mal versuchsweise säubere, könnte ja sein dass da ein Krümel draufhängt oder so?
    Der Kaffee ist grundsätzlich relativ kalt obwohl ich die Temperatur schon erhöht habe.

    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort und
    einen wunderschönen Tag :1f642:

    Cappuccino
    Werbung
  • cappuccino schrieb:

    wer weiss wo denn der Sensor für die Klappe sitzt
    Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter.

    cappuccino schrieb:

    Der Kaffee ist grundsätzlich relativ kalt obwohl ich die Temperatur schon erhöht habe.
    Vermutlich eine von zwei Heizschleifen am Thermoblock defekt. Im Downloadbeireich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für die Infos.
    Das mit der Klappe scheint funktioniert zu haben - habe den Kontakt mit Zahnstocher und Q-Tip gereinigt.

    Bevor ich zum Ergebnis der Messungen komme noch ein Fehler den die Maschine manchmal beim Einschalten hat -> und
    zwar sagt sie manchmal "Allgemeine Störung".
    Dann muß ich ausschalten und ausstecken und wieder einschalten und das Procedere mit Autodiagnose etc. geht wieder los... Am Schluss läuft sie dann doch und es gibt halbwarmen bis warmen Kaffee.

    Die Widerstandsmessungen nach der Anleitung aus dem Downloadbereich (verfasst von Michael 2) hat folgendes ergeben:
    Seite 1/7
    Grün = Heizung/Thermoblock sollte 40 - 54 Ohm haben --> Ergebnis: 95 Ohm (Leitungen angeschlossen und Netzstecker gezogen)

    Lila = 2 Thermosicherungen --> Ergebnis:o.k.

    Hellblau = Thermosensor bei Zimmertemperatur und angesteckt, Ergebnis: 9,4 kOhm, abgesteckt 100 kOhm --> also genau umgekehrt wie in der Anleitung angegeben.

    Ebenso war das bei:
    Seite 2/7
    Gelb = Dampfheizung 45 - 55 Ohm. Ergebnis: 61 Ohm

    Rot = Thermosensor Dampfheizung bei Zimmertemperatur undangesteckt, Ergebnis: 9,4 kOhm, abgesteckt 100 kOhm

    Hellblau = Wasserpumpe soll 9 MOhm mit Abweichungen... Ergebnis: 2,2 MOhm

    Seite 3/7
    die 2 Dampfheizungs - Thermostate / Thermosicherungen haben beide Durchgang.

    Das war alles was wir gemessen haben (mein Elektromann und ich), also die Motoren haben wir ausgelassen weil die funktionieren.

    Was noch ist:
    Heizung/Thermoblock sind äusserlich ziemlich verkalkt und bei genauem hinschauen tropft Wasser aus dem unteren Schlauch.
    (Bild hochladen hat leider nicht geklappt...)

    Die durchsichtigen Schläuche / Leitungen haben nur 4 mm was mir komisch vorkommt weil ich bisher nur von 5 bzw. 6 mm Schläuchen gelesen habe.

    So - vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben wie ich am Besten vorgehen soll um die Maschine wieder richtig benutzen zu können.

    Vielen Dank für Deine Hilfe und einen wunderschönen Tag :1f642:

    Cappuccino
  • Hallo Roland11,
    super, vielen Dank für die Info!
    Kannst Du oder jemand anderes mir sagen wo ich so einen Thermoblock bekomme und worauf ich da eventuell noch achten muß?
    Das Thema mit den wasserführenden Leitungen die nur 4 mm Außendurchmesser haben und nicht 5 oder 6 mm wie ich bisher gelesen habe irritiert mich immer noch ein wenig.
    Soll ich den oberen Brühkopf (dieser Kunststoffzylinder der nach Unten in die Maschine ragt) der am Thermoblock angeschraubt ist auch direkt mit erneuern oder gehört der sowieso dazu ?
    Wo bekomme ich denn die Ersatzteile einigermaßen günstig?
    Bisher habe ich über Amazon einen Händler namens Zimmermann gefunden...

    So jetzt habe ich es auch geschafft Bilder vom Thermoblock hochzuladen.

    Dankeund einen wunderschönen Abend :1f642:

    Cappuccino
    Bilder
    • IMG_0194.JPG

      338,11 kB, 1.200×899, 193 mal angesehen
    • IMG_0193 verkleinert.jpg

      183,17 kB, 800×600, 123 mal angesehen
    • IMG_0192 verkleinert.jpg

      124,02 kB, 600×450, 167 mal angesehen
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Welchen hast drin?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist die Art.Nr.: 7313213901. Einfach mal guuglen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!