Meine Jura J9 willl nicht mehr !?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meine Jura J9 willl nicht mehr !?

    Hallo,

    seit gestern Nachmittag, musste meine Jura Impressa J9 One Touch Chrom plötzlich mehrfach das "System füllen", ähnlich wie nach einem Filtertausch. Heute Morgen dann habe ich die Pfütze unter der Maschine gesehen.Irgendwas ist undicht.

    Nun komme ich heim und wollte die Maschine starten, aber das Display wird oft nur komplett ausgefüllt dargestellt, der rote Ring oben leuchtet nur im vorderen viertel und kurz darauf piepst sie 3x und geht aus.


    An was kann das liegen ? Ich brauche doch meinen Kaffee !!?!?

    Grüße Smuji
    Werbung
  • Moin Smuji !

    Betreibst du deine Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Wasserfilter ? Wenn ja ist es so, dass du immer nur von der Maschine zum Filterwechsel aufgefordert wirst aber nie dazu, das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen. Die Maschine verkalkt eben auch mit einem eingesetzten Wasserfilter nur eben nicht so schnell wie ohne Filter. Um das Entkalkungsprogramm aufrufen zu können, sollte zuvor der Wasserfilter aus dem Wassertank entfernt und die Maschine auf " Filter nein " eingestellt werden. Du kannst davon ausgehen, dass bei deiner Maschine eine durch Verkalkung bedingte Verstopfung wahrscheinlich im Bereich des Thermoblockes vorliegt. Inwieweit sich die Verstopfung durch Ausführen des Entkalkungsprogrammes noch beseitigen lässt, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten ist nur eine Entkalkung des ausgebauten Thermoblockes mit Hilfe von Amidosulfonsäure möglich oder ein neuer Thermoblock müsste eingebaut werden.
    Wo sich genau die Leckage bei deiner Maschine befindet, kann nur durch Öffnen der Maschine ermittelt werden.
    Worauf genau der Fehler im Display deiner Maschine zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise ist der Defekt durch Feuchtigkeit im Display bedingt.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • danke für die antwort. habe die maschine regelmäßig entkalkt und zusätzlich einen filter benutzt. habe die maschine nun offen und kann das leck nicht finden. ist ja jetzt auch ein paar tage her und nun ist alles trocken

    im display steht nun garnichts mehr. sie geht nicht mal mehr an. drücke ich auf power, hört man kurz das relai anziehen und das wars.

    Habe mal ein Video von dem Problem gemacht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smuji ()