ESAM 6700 keine Milch u. kein heißes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 keine Milch u. kein heißes Wasser

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank an die vielen Threads und der aktiven Hilfe hier im Forum.
    Dadurch habe ich schon mehrere mal meine ESAM6600 wieder zum Leben erwecken können.
    Jetzt habe ich ein ESAM6700 von einem Bekannten auf dem Tisch stehen und benötige professionelle Hilfe.

    Fehler: Keine Milch und kein heißes Wasser. Wenn man einen Milchbezug tätigt, passiert in der Maschine nichts, keine Pumpe läuft an, kein zischen – nichts. Lediglich auf dem Display steht dann der entsprechende Vorgang und der Vorgangsbalken bewegt sich, nur die Maschine nicht. Manchmal steht im Display auch „Aufheizvorgang“ nachdem der Milchbezug getätigt wird und springt dann nach kurzer Zeit wieder zurück ohne dass etwas passiert. Kaffee und Spülen funktioniert normal und ist auch heiß.
    Geprüft habe ich folgende Teile:
    1. Thermoblock, beide Heizungen ca. 84Ohm
    2. Dampfheizung, 51Ohm
    3. Thermoschalter auf der Dampfheizung, beide haben Durchgang und im Heizbetrieb wird am unteren Thermoschalter die Spannung getaktet.
    4. beide Temperatursensoren, bei 16°C ca. 150kOhm und im heißen Zustand ca. 10kOhm
    5. Im Testmodus "klacken" beide Solenoids
    und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Vielen Dank,
    Stephan
    Werbung
  • Hallo Roland 11,

    sorry, bin gerade erst nach Hause gekommen. Die Spannung an der DH liegt an während die Maschien hochfährt und liegt auch an, wenn ich einem Milchbezug starte.
    Die DH wird fühlbar heiß, auf dem Display steht "Aufheizvorgang bitte warten" aber leider passiert nichts, kein Pumpengeräusch etc. nach ca. 15sec. springt das Dispaly wieder zurück in den normalen Modus.

    Gibt es sonst noch ideen was ich prüfen könnte?
  • d_blue schrieb:

    Thermoblock, beide Heizungen ca. 84Ohm
    Jede Heizung einzeln 84 Ohm oder den Thermoblock angeschlossen gelassen und dann 84 Ohm gemessen?

    d_blue schrieb:

    Die Spannung an der DH liegt an während die Maschien hochfährt und liegt auch an, wenn ich einem Milchbezug starte.
    Direkt an beiden Kontakten der Dampfheizung (also nach den Thermostaten?) gegeneinander gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    d_blue schrieb:

    Thermoblock, beide Heizungen ca. 84Ohm
    Jede Heizung einzeln 84 Ohm oder den Thermoblock angeschlossen gelassen und dann 84 Ohm gemessen?

    d_blue schrieb:

    Die Spannung an der DH liegt an während die Maschien hochfährt und liegt auch an, wenn ich einem Milchbezug starte.
    Direkt an beiden Kontakten der Dampfheizung (also nach den Thermostaten?) gegeneinander gemessen?
    Hallo Stefan,

    jede Heizung einzeln 84Ohm, ich habe die Kabel am Thermoblock und der Leistungselektronik abgezogen.
    Die Dampfheizung habe ich direkt an den Kontakten gemessen, so wie du es beschrieben hast.

    Gruß,
    Stephan
  • d_blue schrieb:

    Die Spannung an der DH liegt an während die Maschien hochfährt und liegt auch an, wenn ich einem Milchbezug starte.
    Während dem Milchbezug getaktet oder durchgehend?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Die ESAM verhält sich nicht wirklich reproduzierbar; gestern hat sie noch getakte, heute nicht mehr.
    Dafür war aber EIN Milchbezug möglich, danach ging die Maschine in die "Allgemeine Störung"!
    Es liegt jetzt eine Dauerspannung an der DH an und das unter Thermostat öffnent nach einer gewissen Zeit.
    Ich denke ich werde die TRIACs und das Thermostat wechseln und melde mich dann nochmal.

    Gruß,
    Stephan
  • Hallo Stefan,

    wollte nur kurz vollzug melden.
    Nachdem die TRIAC und das 318°Thermostat gewchselt wurde, lief die Maschien wieder. Ich hatte auch bemerkt, dass der Temepraturfühler fast ohne Wärmeleitpaste eingebaut war, vieleicht hat das auch noch den ein oder anderen Effekt gehabt.
    In jedem Fall gibt es morgen wieder ein Milchschaumgeränk zum Frühstück.
    Vielen Dank nochmal an die Aktiven hier im Forum ist eine wirklich tolle Sache, schont die Umwelt und den Geldbeutel. Ohne Euch hätte es mit Sicherheit schon zig Tonnen mehr Vollautomatenmüll gegeben.

    Gruß,
    Stephan
    Werbung
  • Moin Stephan und Stefan!
    Ich habe an der ESAM 6600 folgendes Problem:
    das Solenoid-Ventil für Heißwassser wird bei Bedarf nicht mit 230V angesteuert, ich möchte ungern die gesamte Leistungsplatine erneuern, welcher Triac könnte da defekt sein?
    Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen......
    Gruß Peter