ECAM 45.366W, Entkalkung kann nicht beendet werden

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 45.366W, Entkalkung kann nicht beendet werden

    Hallo,

    habe eine fehlerhafte ECAM 45.366 gekauft, bei der die Entkalkung nicht beendet werden kann. War der Meinung, dass man mit einem Grundsatz-RESET dieses Dilemma beenden könnte. Nach gründlicher Überholung aller neuralgischen Punkte (Brüheinheit, Brühkolben, Magnetventile, Pumpe, Flowmeter) und deren fehlerfreien Einbau wurde das Gerät angefahren und fuhr einwandfrei hoch, wobei die Aufheizphase relativ länger dauerte. Nun zeigte das Display im Wechsel Normaler Kaffee und Entkalkung an. Habe dann die Entkalkung durchgeführt, wobei am Ende der Wasserbehälter leergefahren wurde, bis die Pumpe Luft zog. Dann kam im Display die Aufforderung den Einschub zu entleeren und Entkalker in den Wasserbehälter zu geben. Nun wurde im Entkalkungsbetrieb fortgesetzt und endete wie vorher.
    Da sich die Software wohl aufgehangen hat, habe ich den unter Pkt. 5 beschriebenen RESET durchgeführt. Nach Spracheinstellung und Heißwasserabgabe wieder hochgefahren und erneut die Aufforderung zum Entkalken im Display gehabt. Das Ganze zwei Mal durchexerziert, ohne Erfolg. Wenn der Wasserstandsanzeiger eine untere Position erreicht hat schaltet doch die Pumpe aus und es wird Tank füllen angezeigt. Hierfür ist zum Teil das Flowmeter zuständig. Tank und Flowmeter sind aber 100% i. O. (habe beide mal getauscht). Gibt es noch ein Schaltelement, das diesen Impuls auslöst und wo sitzt es? Habe mal bei geringer Füllmenge "Spülen" laufen lassen. Am Ende wurde Tank füllen angezeigt. Kann Zufall sein, wenn gerade der Spülzyklus mit dem Erreichen der unteren Grenze des Wasserstandes übereinstimmt....
    Wer kann mir mit gutem Rat helfen???? Muss ich mir eine neue Leistungsplatine kaufen und auswechseln, oder was ist zu tun, um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu erreichen. Alle Funktionen gehen einwandfrei, aber die vermaledeite Entkalkung wird permanent angefordert!

    Mit freundlichem Gruß
    heihof1
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heihof1 ()

  • Die Entkalkung muss doch zuerst über das Menü angefordert werden.
    Dann Entkalker bis der Wassertank "leer" ist, wird überwacht über den Magnet im Wasserbehälter, vielleicht klemmt er.
    Die Pumpe darf nicht so lange laufen, bis kein Wasser mehr im Tank ist und dann Luft zieht.
    Dann mit Wasser nachspülen bis Tank "leer" und wieder füllen.
    Nur die Reihenfolge beendet die Anforderung.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter55,
    wie ich schon im meiner Anfrage mitteilte handelt es sich hier um eine ECAM 45.366. Des weiteren hatte ich mitgeteilt, dass ich 2 verschiedene Wasserbehälter im Test hatte, um einen Fehler am Magneten im Behälter auszuschließen. Natürlich habe ich die Entkalkung über das Menü angefordert, sonst kommt man ja nicht in die Entkalkungsroutine. Richtig ist, dass der Tank nicht völlig leergefahren werden kann, was ja nur im Entkalkungsvorgang vorgekommen ist. Im Übrigen kenne ich die Abfolge beim Entkalken sehr genau!
    Wer kann mir noch nützliche Vorschläge bringen?? Ich vermute einen Softwarefehler in der LP...

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
  • Habe nochmals getestet und eindeutig festgestellt, dass die Tankleerung nicht mehr richtig signalisiert wird, da beim Heißwasserbezug auch der Tank leergefahren wird. Reed-Sensor Meder ist bestellt. Sollte dann die Tankanzeige nach dem Austausch wieder funktionieren, dürfte der Beendigung des Entkalkungsprozesses nichts mehr im Wege stehen. Melde mich nochmal nach dem Austausch und Test!
  • heihof1 schrieb:

    Hallo Peter55,
    wie ich schon im meiner Anfrage mitteilte handelt es sich hier um eine ECAM 45.366. Des weiteren hatte ich mitgeteilt, dass ich 2 verschiedene Wasserbehälter im Test hatte, um einen Fehler am Magneten im Behälter auszuschließen. Natürlich habe ich die Entkalkung über das Menü angefordert, sonst kommt man ja nicht in die Entkalkungsroutine. Richtig ist, dass der Tank nicht völlig leergefahren werden kann, was ja nur im Entkalkungsvorgang vorgekommen ist. Im Übrigen kenne ich die Abfolge beim Entkalken sehr genau!
    Wer kann mir noch nützliche Vorschläge bringen?? Ich vermute einen Softwarefehler in der LP...

    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
    Ich kenne die ECAM 45.366 nicht selber.
    Wenn du doch so gut Bescheid weist, das alles vorher schon ausprobiert hast, kann man auch selber darauf kommen den Reedsensor zu testen.
    Die Erläuterung zum Entkalken war deshalb, weil einige den Ablauf nicht richtig handhaben, aber das weist du ja auch selber !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Habe heute den Reedsensor für den Wassertank getauscht und komme immer mehr zu dem Schluss, dass die Platine an dieser Stelle defekt ist, da der einwandfrei getestete Sensor in Ordnung ist, aber der Tank nach wie vor total leergefahren wird.
    Erwarte nun eine nagelneue Platine zum Austausch und werde weiterberichten.
    Auch nach Austausch der Leistungsplatine keine Besserung. Untersuche jetzt mal die Bedieneinheit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heihof1 ()

  • Anscheinend hatten noch nicht viele diese Maschine in den Händen, mich eingeschlossen. Also was soll man da deiner Meinung nach beitragen?

    heihof1 schrieb:

    Fehler gefunden, hat sich somit erledigt.
    Danke für die hilfreiche, fachlich fundierte Mitteilung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    wenn noch kein Hintergrundwissen vorhanden ist, dann kann man auch keinen Beitrag erwarten, da hat Stefan recht.
    Was aber wichtig zu wissen ist, dass auch Permanentmagneten in einem Wassertank ihre Kraft verlieren können und dann das Schalten im Reed-Sensor verloren geht, ohne dass da etwas mechanisch klemmt. Und dann wird der Tank leergefahren.

    Dieses Phänomen konnte ich trotz Austausch des Wassertanks leider nicht rechtzeitig erkennen. Nach Austausch der Leistungsplatine und Überprüfung der Bedienplatine blieb dann keine andere Ursache mehr übrig.
    Mit dem anderen Wassertank funktionierte dann die Maschine in jeder Beziehung einwandfrei. Habe nun einen neuen Wassertank bestellt.

    Dass man einen Permanent-Magneten wieder auffrischen kann ist physikalisch belegt! Weiß jemand, wie man ohne den Magneten im Wassertank auszubauen mittels eines Feldes (Gleichspannung) wieder ertüchtigen kann? Wäre doch mal eine interessante Aufgabe.
  • Hallo Heihof.
    Zunächst einmal muss ich hier mal folgendes loswerden.
    Ich habe deinen Beitrag von Anfang an gelesen. Die Art und Weise von dir kam mir gleich merkwürdig vor. Als Hilfesuchender sollte man vielleicht etwas zurückhaltender agieren, oder sich nicht wundern, dass niemand antwortet.
    Im Übrigen hast du gleich am Anfang geschrieben, dass du zwei verschiedene Wassertanks ausprobiert hast.
    Desweiteren verstehe ich nicht, warum du den Magneten nicht "ausbauen" willst.
    Wenn du nicht gerade die Pranken von Bud Spencer hast, dürfte es doch kein Problem sein, den Deckel vom Magneten abzuziehen.
    Und wer einfach nur schreibt: "Fehler gefunden, hat sich somit erledigt", der ist sich wohl selbst der Nächste und hat den Sinn dieses Forums nicht verstanden.
    Beste Grüße
  • Hallo "Ich drehe durch",

    natürlich kann man wie Du einfach mal draufhauen, aber was war denn an meinem Erstbeitrag ach so merkwürdig? Als Hilfesuchender habe ich in meinem Erstbeitrag alles geschildert, was ich unternommen habe und ganz speziell die Frage gestellt, ob es noch ein Schaltelement gibt, was den Impuls zum Tankfüllen bewirkt, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, das es der Meder-Sensor ist. Was mir Peter55 schrieb war die normale Ablaufschilderung und für mich nicht gerade hilfreich, weshalb ich um weitere nützliche Vorschläge bat, was war daran so despektierlich?
    Dass mir dann als Antwort mitgeteilt wurde, dass ich doch selbst auf den angefragten Sensor hätte kommen müssen scheint Dir ja normal zu sein, mich hats geärgert!
    Was Du in die falsche Kehle bekommen hast ist die Tatsache, dass ich bewusst provoziert habe, um mal eine Reaktion von der Community zu bekommen, was Stefan vorbildlich gemacht hat. Und darauf habe ich alle meine weiteren Versuche dargelegt, und nicht als sich selbst der Nächste gehandelt. Der Sinn dieses Forums ist doch anderen zu helfen, da war bisher von Dir leider nichts zu sehen...
    Ich traue mich nicht den Magneten auszubauen, weil ich den Eindruck habe, dass die Abdeckelung des Magneten angeklebt zu sein scheint.
    Offenbar war der eine Versuch im Spülgang mit einem Wechseltank doch positiver als ich meinte, aber hinterher ist man halt immer klüger, wenn man die Ursache kennt.

    Ebenfalls beste Grüße

    Danke Roland11, das werde ich versuchen.
  • Mir ist schon klar, dass das geschriebene Wort manchmal anders aufgefasst wird, als es gemeint ist.
    Aber deine Ausrufungszeichen(sogar doppelt) sind dann doch recht eindeutig! :1f61c:
    Aber du kannst dich scheinbar auch anders ausdrücken, geht doch :1f642:
    Der Deckel von dem Schwimmer dürfte jedenfalls nicht geklebt sein. Er ist nur "aufgeklickt" und mit einem beherzten Griff wirst du den Widerstand der Kunststoffnasen überwinden. Ansonsten gehe vor, wie Roland es beschrieben hat. Ein wirklich starker Magnet ist von Vorteil...
  • Traue mich nicht noch mehr Gewalt zum Lösen des Magnetdeckels anzuwenden, da dann mit Sicherheit dieser zu Bruch geht. Habe den Kalkansatz, der wie ein Kleber aussieht, zu entfernen versucht und mir das Ganze unter der Lupe angeschaut, aber zu lösen war der Deckel trotz Einsatz eines robusten Winkelschaubendrehers leider nicht.
    Habe nun seitlich im Tank unmittelbar links und rechts neben dem Magneten je 2 starke hintereinander angeordnete Permanentmagneten angesetzt und hoffe damit nach etwa 24 h einen Magnetisiereffekt zu erreichen. Sollte ich Erfolg haben, teile ich das natürlich mit.
  • Also vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
    Willst du den Schwimmer(inkl. Magnet) aus dem Tank haben oder den Magneten aus dem Schwimmer?
    Zum Magnetisieren kann der Magnet im Schwimmer verbleiben.
    Ich bin gespannt, ob deine Technik funktioniert. Magnete haben ja zwei Pole und es geht darum die Elementarteilchen wieder dementsprechend auszurichten. Das geht am Besten, wenn man mit einem starken Magneten über den Schwimmer streicht(wie Roland schon schrieb) aber eben in die richtige Richtung.
    Wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe, solltest du nochmal Google bemühen.
  • Der Schwimmer mit dem Magneten ist noch im Tank, da der Schwimmerdeckel sich auch mit herzhafter Gewalt nicht lösen lässt und bei noch mehr Gewalt etwas zu Bruch geht. Wenn am Samstag meine Anordnung beidseitige Permanentmagnete keinen Erfolg hat, muss ich wohl mal googeln wie und in welcher Richtung man einen oder parallel beidseitig und wie lange man mit den Magneten über den Schwimmer streichen muss. Wahrscheinlich muss man das probieren, weil ich in dieser Hinsicht bisher bei der Google-Suche noch keinen Erfolg hatte.
    Werbung
  • Leider hatte mein 24 Stundentest mit starken Permanentmagneten keinerlei Erfolg. Hänge mal Bilder von dem nicht zu entfernenden Schwimmerdeckel an, vielleicht hat noch Jemand einen guten Rat, wie man ihn abbekommt, da es schon besser händelbar wäre, wenn man den Magnet im Schwimmer im ausgebauten Zustand magnetisch auffrischen will
    Bilder
    • Draufsicht auf Deckel der Schwimmerführung.jpg

      160,34 kB, 1.142×900, 530 mal angesehen
    • Draufsicht auf Deckel der Schwimmerführung1.jpg

      168,18 kB, 856×900, 566 mal angesehen
    • Innensicht im Tank auf Deckel der Schwimmerführung.jpg

      212,43 kB, 1.440×812, 540 mal angesehen
    • Innensicht im Tank auf Deckel der Schwimmerführung1.jpg

      161,16 kB, 1.200×900, 732 mal angesehen
  • Habe nun schon ein kleines Stück abgebrochen beim nochmaligen herzhafteren Versuch. Nach Deinen Bildern scheint der Deckel identisch zu sein. Der Kalk dürfte als Zuhälter fungieren. Da ich im ausgebauten Zustand das abgebrochene Teil wieder ankleben könnte werde ich jetzt mal mit Durgol dem Zuhälter zu Leibe rücken. Hat man den Schwimmer draußen gibt es viel mehr Möglichkeiten der Vorgehensweise. Danke für Deine Mithilfe!!