ESAM 3500 Brühgruppe gibt beim Brühvorgang nach

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 Brühgruppe gibt beim Brühvorgang nach

    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit meiner Delonghi ESAM 3500 und bin noch nirgends dazu fündig geworden:

    Beim Brühvorgang mit geöffneter Tür kann ich beobachten, dass die Brühgruppe sobald das Wasser eingedrückt wird langsam (nicht schlagartig) ca 10mm nach unten wandert. Somit muss sich ja der Brühraum während des Brühvorgangs vergrößern? Am Ende kommt ein matschiger Trester heraus. Ist das nachgeben der Brühgruppe ein normales Verhalten? Auf diversen Youtube Videos vom Brühvorgang konnte ich dies nicht beobachten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Nachgeben der Brühgruppe etwas geringer ausfällt, wenn ich das Pulver gröber Mahle und somit wahrscheinlich der Druck im Brühkolben geringer ist?

    Es gibt noch eine zweite Aufälligkeit: die Brühgruppe setzt ab und zu nach dem Vorbrühen noch einmal nach. Also der Motor fährt die BG zwischen Vorbrühen und dem eingentlichen Brühvorgang noch etwas höher. Ist das normal?
    Außerdem habe ich die Brühgruppe im Testmodus ganz hoch gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Taste für den Hochlauf mehfach (3x) drücken muss, bevor die BG wirklich am oberen Limit angekommen ist. Vorher stoppt die Fahrt jedesmal ohne ersichtlichen Grund. Kann es sein, dass der Motor zu schwach ist?

    Noch ein paar Infos zur Maschine: Brühgruppe geschmiert und läuft ganz leicht. Spindel geschmiert. Spindelmutter habe ich bisher nicht ausgebaut, hat aber m.E. kein übermäßiges Spiel, sodass ich nicht denke, dass diese stark verschlissen ist. Im Testmodus hab ich auch mal die BG ganz hoch gefahren. Das ganze System ist dann super stark verspannt und lässt sich keinen mm verrücken. Die Frage ist daher, woher kommt das "Spiel" beim Brühen, woraufhin die BG so stark abgesenkt werden kann.

    Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps.
    Werbung
  • Klinky schrieb:

    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit meiner Delonghi ESAM 3500 und bin noch nirgends dazu fündig geworden:

    Beim Brühvorgang mit geöffneter Tür kann ich beobachten, dass die Brühgruppe sobald das Wasser eingedrückt wird langsam (nicht schlagartig) ca 10mm nach unten wandert.

    Es gibt noch eine zweite Aufälligkeit: die Brühgruppe setzt ab und zu nach dem Vorbrühen noch einmal nach. Also der Motor fährt die BG zwischen Vorbrühen und dem eingentlichen Brühvorgang noch etwas höher. Ist das normal?
    Nachdrücken nach dem Vorbrühen ist "normal".
    Schau mal genau hin, das wird nicht die BG sein die nach unten kommt, sondern der OBK kommt durch den Federdruck nach unten und macht den oberen Endschalter frei, dann setzt die BG nach und fährt wieder ein Stück nach oben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke für die ersten Antworten. Zwei von drei Fragen konnte ich damit inzwischen klären.

    1. das Nachsetzten (weiter hoch fahren) der Brühgruppe nach dem Vorbrühen ist normal, dass habe ich verstanden und auch bereits anderswo gelesen.
    2. das Problem, dass die Brühgruppe im Testmodus nicht auf Anhieb ganz hoch fährt, lag an einem verstopften Luftschlauch der oberen BG. Die Luft konnte somit nicht schnell genug entweichen und man hörte es noch eine ganze Weile zischen. Danach ließ sich die BG noch weiter hoch fahren. Hab die obere Brühgruppe komplett revidiert, jetzt fährt die untere Brühgruppe immer gleich komplett hoch.

    Dennoch bleibt das Problem erhalten, dass die untere Brühgruppe während des Brühvorgangs (langsam) ein ganzes Stück (5-10mm) nach unten gedrückt wird. Ich orientiere mich dabei an der Stellung der roten Verriegelungen ggü. dem Gehäuse. Man sieht, dass die Verriegelung der Brühgruppe zu Beginn des Brühvorgangs weiter oben steht und dann immer weiter nach unten rutscht. Am Ende des Brühvorgangs geht Sie wieder ein Stück hoch. Die Spindel bewegt sich während der ganzen Zeit überhaupt nicht. Wo kommt dieser Bewegungsspielraum her? Mit der Hand kann ich die BG in der oberen Stellung beim besten Willen keinen mm verrücken - sie scheint super steif verspannt. Der Brühdruck ist aber sicherlich um einiges stärker.

    Dieses "Wandern" der Brühgruppe tritt vorallem bei einem feinen Mahlgrad auf. Stelle ich den Mahlgrad gröber (z.B. durch vorgemahlenens Pulver), läuft das Wasser schneller durch den Brühkolben (geringerer Gegendruck) und die Brühgruppe bewegt sich eigentlich kaum. In der Folge habe ich bei gröberen Mahlgrad einen ordentlichen, festen, nahezu trockenen Trester (aber eben eine zu kurze Kontaktzeit) und bei feinerem Mahlgrad einen matschigen, nassen "Trester" eher Haufen. Meine Vermutung - aufgrund der Brühraum-Vergrößerung während des Brühens, wird der Trester nicht ordentlich gepresst.
    Verlange ich der Delonghi vielleicht zu viel ab oder ist es ein Gerätespezifisches Problem? (Spindelmutter Tauschen wäre die letzte Option, welche ich allerdings nicht gern auf Verdacht machen würde, weil die Spindelmutter sonst keine Auffälligkeiten zeigt, wie Späne, Quietschen, deutliches Spiel etc...)

    Vielen Dank für eure Tipps!
  • Entweder ist das Spiel in der Gewindemitter oder die komplette Spindel wird im Lagersitz runtergedrückt. Auf alle Fälle solltest du mal den kompletten Antrieb ausbauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!