Primadonna Elite Ecam laufend in Reparatur :(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna Elite Ecam laufend in Reparatur :(

    Hallo zusammen,

    ich habe meine DeLonghi Primadonna Elite Maschine im Januar 2017 bei einem Händler im Internet neu gekauft.
    Nach circa 2 bis 3 Monaten war das erste mal beim normalen Kaffee der Fehler: "Zu fein gemahlen" aufgetreten. Also Maschine eingepackt und zu einer Servicestelle von DeLonghi geschickt. Maschine kam nach circa 2-3 Wochen zurück mit dem Ergebnis das kein Fehler festgestellt werden konnte. :1f610:

    Maschine lief darauf hin 4-5 Wochen ohne Probleme bis der gleiche Fehler wieder auftrat. Mit der Servicestelle telefoniert, Fehler nochmal konkret geschildert und wieder hingeschickt. Wieder kam die Maschine mit dem Ergebnis das kein Fehler gefunden werden konnte zurück. :1f612:

    Maschine lief darauf hin wieder ein paar Wochen ohne Probleme. Dann tauchte der gleiche Fehler wieder auf. Zusätzlich kam noch der Fehler "Wasserkreislauf leer". So schlimm das nur noch jeder 4. Kaffee problemlos aus der Maschine kam und auch das Entkalkungsprogramm nicht mehr durchgeführt werden konnte. Also wieder mit der Servicestelle telefoniert und hingeschickt. Und wie zu erwarten kam die Maschine nach 2-3 Wochen wieder mit dem Ergebnis das kein Fehler festgestellt werden konnte zurück :1f62b: Das war kurz vor Weihnachten.
    Ich habe dann gleich bei der Servicestelle angerufen und gefragt wie oft ich das den noch wiederholen muss. Die Maschine hat ja noch Garantie. Der Techniker sagte dann zu mir das ich mir keine Hoffnung auf einen Austausch der Maschine machen soll. Könnte sie ja immer wieder hinschicken solange noch Garantie drauf ist müsste ich ja nichts bezahlen. Ich war sprachlos. Ist das wirklich so?

    Jetzt lief sie wirklich mal ein paar Wochen ohne Probleme. Jetzt kommt seit ein paar Tagen auf einmal beim Cappuccino bei der Milchausgabe der Fehler "Wasserkreislauf leer" und ab und zu beim normalen Kaffee wieder "Mahlwerk zu fein eingestellt".
    Maschine wird natürlich regelmäßig gereinigt und entkalkt. Den oberen Brühkolben habe ich auch schon ein paar mal zusätzlich entkalkt

    Wie kann ich weiter vorgehen bzw. habt Ihr noch irgendwelche Tipps?

    Viele Grüße
    Kerstin
    Werbung
  • Ker schrieb:

    Ist das wirklich so?
    Nein, du mußt nur 3x Gelegenheit zur Nachbesserung hinnehmen. Setz dich direkt mit Delonghi in Verbindung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich würde sogar mal sagen da hast du Glück gehabt. In der Regel sind Internethändler keine authorisierten, da lehnen die Hersteller jegliche Gewährleistung/Garantie ab. So ist es zumindest bei Jura und Saeco. Dazu gehören übrigens auch Amazon, Mädchen Markt usw.

    Dein Fehler klingt für mich nach Verkalkung somit wäre es ein Bedienungsfehler. Die Jungs in der Servicestelle wissen schon was sie tun, die werden nämlich geschult. Mit was, wie oft und wie wird die Maschine entkalkt. Wie ist dein trinkverhalten? Wieviele Tassen am Tag?

    MfG Paul
  • Kaffeepoint schrieb:

    Ich würde sogar mal sagen da hast du Glück gehabt. In der Regel sind Internethändler keine authorisierten, da lehnen die Hersteller jegliche Gewährleistung/Garantie ab. So ist es zumindest bei Jura und Saeco. Dazu gehören übrigens auch Amazon, Mädchen Markt usw.
    Wie meinst du das? Habe die Maschine zwar im Internet gekauft. Aber zur Reparatur habe ich sie zu einer autorisierten Servicestelle von DeLonghi geschickt.


    Kaffeepoint schrieb:

    Dein Fehler klingt für mich nach Verkalkung somit wäre es ein Bedienungsfehler. Die Jungs in der Servicestelle wissen schon was sie tun, die werden nämlich geschult. Mit was, wie oft und wie wird die Maschine entkalkt. Wie ist dein trinkverhalten? Wieviele Tassen am Tag?
    Was meinst du genau mit Bedienungsfehler? Das die Jungs von der Servicestelle wissen was sie tun glaub ich schon. Aber wo genau liegt dann der Fehler?
    Die Maschine wird regelmäßig mit Menalux Premium Entkalker (Wirkstoff Amidosulfon) entkalkt. Ich habe sie jetzt insgesamt schon 23 mal entkalkt. Also im Durchschnitt 1 bis 2 mal im Monat. Es wird kein Wasserfilter benutzt aber gefiltertes Wasser und wir trinken circa 5 bis 6 Tassen am Tag.
    Wie gesagt es ist unterschiedlich, mal funktioniert der normal Kaffee nicht, dann wieder der Milchschaum beim Cappuccino oder das heiße Wasser für nen Tee nicht.

    Fehlermeldung beim Kaffee: Mahlwerk zu fein eingestellt.
    Fehlermeldung beim Cappuccino und Tee: Wasserkreislauf leer.

    Komischerweise hat sie nach der Entkalkung von der Servicestelle jetzt am längsten funktioniert. Aber was mache ich dann falsch???
    Entkalke nach Anleitung, auch den oberen Brühkolben.
    Im Moment funktioniert sie wieder. Hab die Entkalkerlösung mal ein paar Stunden einwirken lassen.
    Mal schauen wie lange.....

    Viele Grüße
    Kerstin
  • Hallo Kerstin,

    meiner unmaßgeblichen Meinung nach haben die gut geschulten Jungs beim Service nur einen begrenzten Zeitrahmen für Fehlersuche und Reparatur. So wie Du das schilderst hat sich eine Menge Kaffeeharz an bestimmten neuralgischen Punkten angesammelt, der mal gründlich manuell entfernt werden müsste, weil das Entkalken eben nur den Kalk abbaut. So kommt es, dass nach gründlichem Entkalken die störungsfreie Zeit leider begrenzt ist...
    Das bedeutet Maschine aufmachen und mal bestimmte Schläuche wie z. B. Verbindung Brüheinheit zu Brühkolben, Schlauch Brühkolben zu Kaffeeauslauf und den kompletten Auslauf gründlich händig reinigen. Interessant wäre auch das Brühkolben-Innenleben. Vielleicht hilft Dir mein unmaßgeblicher Rat.
    Mit freundlichem Gruß
    heihof1
  • Hallo heihof1,

    erst mal vielen Dank für deine Tipps. :1f642:

    heihof1 schrieb:

    Hallo Kerstin,

    So wie Du das schilderst hat sich eine Menge Kaffeeharz an bestimmten neuralgischen Punkten angesammelt, der mal gründlich manuell entfernt werden müsste, weil das Entkalken eben nur den Kalk abbaut. So kommt es, dass nach gründlichem Entkalken die störungsfreie Zeit leider begrenzt ist...
    Das bedeutet Maschine aufmachen und mal bestimmte Schläuche wie z. B. Verbindung Brüheinheit zu Brühkolben, Schlauch Brühkolben zu Kaffeeauslauf und den kompletten Auslauf gründlich händig reinigen. Interessant wäre auch das Brühkolben-Innenleben. Vielleicht hilft Dir mein unmaßgeblicher Rat.
    Mit freundlichem Gruß
    heihof1

    Das heißt ich soll die Maschine aufmachen :1f632:
    Oh je das traue ich mir nicht zu und ich habe leider niemanden in der Nähe der das mal machen könnte :1f60a: Im Netz findet man leider auch nicht so viel zu der Maschine.

    Zudem es ja eigentlich nicht sein kann das dieser Fehler schon gleich nach dem Kauf bzw. ein paar Monate später auftritt und der Kunde sich damit rumärgern muss oder?

    Gibt es keinen guten Reiniger (Kaffeefettlöser) den man mal durchlaufen lassen könnte damit die besagten Schläuche und der Kaffeeauslauf gereinigt werden?

    Viele Grüße
    Kerstin
  • Da die Maschine noch fast 1 Jahr Garantie hat, kann ich nur davon abraten, daran rumzubasteln.
    Du hast 23x entkalkt? Das ist ja ziemlich häufig.
    Vielleicht ist das Mischungsverhältnis nicht optimal oder der Entkalker.
    Bei Überdosierung kann es zur Bildung von Kristallen kommen.
    Im Übrigen hat Stefan recht, du musst nur 3 Nachbesserungsversuchen zustimmen, danach kannst du auf eine andere Maschine bestehen oder ganz vom Kaufvertrag zurücktreten.
    Aber wie ich gelesen habe, wurde nie ein Fehler festgestellt. Und genau deshalb hast du wenig Chancen. Ich würde trotzdem freundlich um Umtausch bitten. Delonghi wird sich vielleicht aus "Kulanz" darauf einlassen.
  • Ja ich denke das wird ein Problem da die Servicestelle ja nie einen Fehler festgestellt hat.
    Die Maschine hat sogar noch 2 Jahre Garantie da ich die Garantieverlängerung von DeLonghi in Anspruch genommen habe :1f609:
    Ich entkalke eigentlich genau nach Anleitung der Maschine oder sollte man lieber nach der Anleitung des Entkalkers entkalken?
    Werbung
  • Hallo Paul,

    Kaffeepoint schrieb:

    Erzähl uns mal wie und vor allem mit was du entkalkst.
    Mit was ich entkalke hab ich da schon geschrieben :1f609: Entkalken tu ich nach Anleitung der Maschine.

    Ker schrieb:

    Die Maschine wird regelmäßig mit Menalux Premium Entkalker (Wirkstoff Amidosulfon) entkalkt. Ich habe sie jetzt insgesamt schon 23 mal entkalkt. Also im Durchschnitt 1 bis 2 mal im Monat.


    Kaffeepoint schrieb:

    Auf welcher Zahl steht dein Mahlwerk? Wie sehen die Kaffeepuks aus, sollten Konsistenz wie Kristalzucker haben. Wieviel Bezüge hat die Maschine?
    Der Mahlgrad ist auf 4 eingestellt und die Kaffeepuks sind fest. Bezüge haben wir circa zwischen 1800 und 2000.

    Viele Grüße
    Kerstin
  • Hallo Kerstin,
    in einem stimme ich den Antworten der anderen Mitglieder voll zu: Erst mal versuchen die Maschine umzutauschen und nicht wie von mir vorgeschlagen aufmachen, bei der relativ kurzen Laufzeit, der noch bestehenden Gewährleistung und den bisherigen Bezügen. Das Aufmachen ist erst dann die ultima ratio, wenn alle anderen Möglichkeiten versagen. Der Mahlgrad ist optimal, da man so das beste Aroma erreicht und das sollte diese teure Maschine auch anstandslos leisten. Ich könnte Dir eine revidierte Brühgruppe zusenden, mit der Du mal testen kannst, während Du mir Deine mal zur Nachschau überlässt, weil damit, wie "Ichdrehedurch" schreibt, die Gewährleistung nicht beeinträchtigt wird. Wenn ich wüsste, wie weit Du von Pfungstadt entfernt wohnst, könnte man auch eine einfachere Lösung finden. Im Übrigen ist nach so wenigen Bezügen das Verharzen sicher nicht die Ursache. Manchmal sind es die ganz kleinen aber hartnäckigen Verstopfungen an Stellen, wo man es schwer erkennt, die einen zur Verzweiflung bringen und auch von den Fachleuten schwer erkannt werden und nur zeitaufwändig eingegrenzt und beseitigt werden können, was bei einer "Montagsmaschine" schon mal sein kann. Wie ist eigentlich das Pumpengeräusch?
  • Beim Wiederzusammenbau der ECAM Brüheinheit kann man schnell einen schwerwiegenden Fehler machen, wenn man die Zahnräder nur um ein Ritzel falsch zusammensetzt. Im Ergebnis gibt es beim Hochfahren einen Knall und ein Teil, das fürs Tresterauswerfen zuständig ist, bricht ab, was eine sehr aufwändige Reparatur ergibt. Da muss man nicht ein Doppellinkshänder sein. Wer werkelt sollte genau wissen wie man es richtig macht.
    Werbung
  • heihof1 schrieb:

    Ich könnte Dir eine revidierte Brühgruppe zusenden, mit der Du mal testen kannst, während Du mir Deine mal zur Nachschau überlässt, weil damit, wie "Ichdrehedurch" schreibt, die Gewährleistung nicht beeinträchtigt wird. Wenn ich wüsste, wie weit Du von Pfungstadt entfernt wohnst, könnte man auch eine einfachere Lösung finden.
    Wie ist eigentlich das Pumpengeräusch?
    Das ist aber nett von dir. Pfungstadt ist leider ein ganzes Stück von mir weg. Wohne circa 50km von Stuttgart entfernt....
    Im Moment läuft die Maschine ja, aber wenn der Fehler nochmal auftritt würde ich mich, wenn ich darf, gerne bei dir melden wegen dem Tausch der Brühgruppe.

    heihof1 schrieb:

    Beim Wiederzusammenbau der ECAM Brüheinheit kann man schnell einen schwerwiegenden Fehler machen, wenn man die Zahnräder nur um ein Ritzel falsch zusammensetzt. Im Ergebnis gibt es beim Hochfahren einen Knall und ein Teil, das fürs Tresterauswerfen zuständig ist, bricht ab, was eine sehr aufwändige Reparatur ergibt. Da muss man nicht ein Doppellinkshänder sein. Wer werkelt sollte genau wissen wie man es richtig macht.
    Genau deshalb bin ich ja nach dem Zerlegen und dem wiedereinsetzen der Brühgruppe tausend Tode gestorben :1f609: Ohne Witz, bin beim einschalten der Maschine aus der Küche gegangen und hab ganz schnell die Türe zu gemacht :1f60a:
    Aber ich hatte zum Glück alles richtig gemacht.
  • Da haben wir ja schon einen Experten :1f642:
    Es mag sein, dass man bei der ECAM Brühgruppe, diesen Fehler machen kann, bei der ESAM ist es idiotensicher.
    Aber das Kaffeefett nach 2000 Bezügen zu keinen Beeinträchtigungen führen kann, das wage ich zu bezweifeln.
    Und wer "werkelt" sollte es sich zutrauen, sich über ausführliche Anleitungen freuen und diese einfach beachten.
    Heihof1 du bist auch nicht mit deinem Wissen auf die Welt gekommen, manchmal kommt es mir aber so vor...