Delonghi ESAM: optimale Brühdauer / Kontaktzeit

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Delonghi ESAM: optimale Brühdauer / Kontaktzeit

      Hallo zusammen,
      für die Zubereitung eines Espressos (ca. 25ml) gibt es ja den einschlägigen Richtwert einer Brühdauer von ca. 25s. Diese Dauer lässt sich über die passende Pulvermenge und den richtigen Mahlgrad einstellen. (Theorie bei Siebträgermaschinen)

      Ich habe versucht diesen Wert bei einer Delonghi ESAM 3500 unter Verwendung von 7-9g Pulver annähernd zu erreichen, was allerdings kaum machbar erscheint. Entweder läuft der Kaffee viel zu schnell durch (<10s) oder der Mahlgrad ist so fein, dass kaum noch etwas läuft und das meiste Wasser über das Überdruckventil abgeht. Auf Youtube Videos zu dieser oder ähnlichen ESAMs sieht man oft, dass auch bei anderen Nutzern der Kaffee sehr schnell durchläuft.

      Nun meine Frage: wie ist eure Erfahrung - ist es möglich mit einem Kaffeevollautomat wie dem ESAM 3500 diese idealen Brühzeiten überhaupt zu erreichen, oder fehlt der Maschine dazu die Power? In welcher Zeit brüht ihr einen Espresso von 25ml?

      Freue mich auf eure Antworten. :1f642:
      Werbung
    • Klinky schrieb:

      Hallo zusammen,
      für die Zubereitung eines Espressos (ca. 25ml) gibt es ja den einschlägigen Richtwert einer Brühdauer von ca. 25s. Diese Dauer lässt sich über die passende Pulvermenge und den richtigen Mahlgrad einstellen. (Theorie bei Siebträgermaschinen)

      Ich habe versucht diesen Wert bei einer Delonghi ESAM 3500 unter Verwendung von 7-9g Pulver annähernd zu erreichen, was allerdings kaum machbar erscheint. Entweder läuft der Kaffee viel zu schnell durch (<10s) oder der Mahlgrad ist so fein, dass kaum noch etwas läuft und das meiste Wasser über das Überdruckventil abgeht. Auf Youtube Videos zu dieser oder ähnlichen ESAMs sieht man oft, dass auch bei anderen Nutzern der Kaffee sehr schnell durchläuft.

      Nun meine Frage: wie ist eure Erfahrung - ist es möglich mit einem Kaffeevollautomat wie dem ESAM 3500 diese idealen Brühzeiten überhaupt zu erreichen, oder fehlt der Maschine dazu die Power? In welcher Zeit brüht ihr einen Espresso von 25ml?

      Freue mich auf eure Antworten. :1f642:
      Sorry, hab gerade erst bemerkt, dass das Thema vermutlich nicht in den Bereich "Wartung und Reparatur" gehört. Vielleicht kann ein netter Admin das Thema in den passenden Bereich verschieben? Danke!
    • Hallo,

      nein, mit einem Vollautomat ist es nicht möglich, die Durchlaufzeit zu erreichen. Warum nicht?

      - (Wasser-)Druck zu niedrig
      - Mahlgrad nicht fein genug einstellbar

      Der Druck der beim Kaffeebrühen erreicht wird, kommt nicht an die notwendigen 9-10bar heran. Das ist konstruktiv bedingt, weil diverse federbelastete Ventile schon bei niedrigerem Druck öffnen, so z.B. auch das Überdruckventil an der Pumpe. Das soll das System vor Schäden schützen, da das gesamte Fluissystem nicht für höheren Druck ausgelegt ist. Aus diesem Grund kann man den Mahlgrad auch nicht so fein einstellen, wie es für Espresso notwendig wäre, ein weiterer Grund ist, dass die im Espressopulver enthaltenen Feinanteile die Siebe verstopfen würden.

      Man kann die Durchlaufzeit nur etwas optimieren, indem man z.B. frischen Kaffee kauft und nicht das abgelagerte Zeug, was man sonst im Supermarkt bekommt. Grund ist, dass das Quellverhalten von frischem Kaffee besser ist, zusätzlich schmeckt der Kaffee auch aromatischer und ist für den Magen verträglicher.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,
      danke für deine Antwort. So in etwa habe ich mir das schon fast gedacht. Obwohl ich nicht glauben wollte, dass die Ventile schon so früh auf machen.

      Am Mahlgrad kann man ja etwas manipulieren (Mahlwerk nachstellen), sodass er feiner wird als die Werksteinstellung. Das hab ich auch gemacht, allerdings läuft dann wie gesagt auf der feinsten Stufe fast nix mehr an Kaffee durch - nur noch tröpfchenweise und das Meiste geht übers Überdruckventil weg.

      Dann kann ich nur versuchen, das machbare Optimum / Maximum an Durchlaufzeit bei meinem VA zu erreichen. Bin aktuell bei ca. 15s für 25ml und die Crema + Geschmack sind schon recht gut.

      Hat sonst noch jemand Erfahrungen, welche Brühzeiten sich bei einem ESAM VA ca. maximal erreichen lassen?

      Grüße