Schaerer Opal per WiFi ein- und ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Schaerer Opal per WiFi ein- und ausschalten

      Hallo zusammen.

      Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre, eine Ein- und Ausschaltmöglichkeit über Wifi/Bluetooth mit anbindung an gängige Haussteuerungssysteme für die Schaerer Opal "nachzurüsten". Den Hauptschalter, also Netzstrom an/aus habe ich über einen Wifi-Switch angeschlossen (weniger für ein- und ausschalten, sondern eigentlich nur zur Stromverbrauchsmessung, lange Geschichte - die Opal muss ich hier in Mexiko an einem 120V >> 220V-Konverter betreiben). Mit dem "Soft"-Schalter der Opal (dieser kleine Grüne Schalter) bin ich aber bisher nicht weitergekommen. Über Raspberry PI z.B. müsste es doch möglich sein, den Softschalter entweder alternativ zu schalten oder ganz zu umgehen - dieser Schalter sendet doch, wenn ich es richtig verstehe, ein "Steuersignal" an die Platine zum Ein- bzw. Ausschalten, oder? Kann man dieses Signal irgendwie mit einem Gerät (ggfs. Raspberry PI) nachstellen? Und wenn ja, wo müsste ich welche kabel anchliessen?

      Hintergrund der ganzen Überlegung ist natürlich, die Opal entweder Zeitgesteuert morgens oder über die bestehende Haussteuerung z.B. vom Bett aus einschalten zu können :1f642:

      Wenn jemanden das Thema interessiert bzw. jemand eine Idee hat würde mich das sehr freuen.

      Beste Grüsse aus Mexico-Stadt,

      Florian
      Werbung
    • am besten über ein Relais die beiden Kontakte des Ein-Tasters überbrücken.


      fpingoud schrieb:


      dieser Schalter sendet doch, wenn ich es richtig verstehe, ein "Steuersignal" an die Platine zum Ein- bzw. Ausschalten, oder?

      Ganz so einfach ist das nicht. Das funktioniert über ein Schieberegister auf der Bedienteilplatine, das von der Leistungsplatine aus seriell gelesen wird.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..