Phillips 5730 / Allgemeiner Allarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die defekte Platine nocheinmal eingebaut.

    Mit geschlossener Tür funktioniert auch der Testmodus wunderbar..
    Beispielsweise verfuhr der Motor wider Erwarten problemlos nach oben und unten, bis der jeweilige Anschlag erreicht wurde.

    Ich konnte nun aber feststellen, dass die Pumpe bei entsprechender Taste nicht anläuft.
    Im Display wird zwar die Pumpe angezeigt, jedoch tut sich nichts.
    Dies muss die Meldung "allg. Alarm" verursachen, denn alle anderen Baugruppen funktionieren.

    Die neue Platine habe ich erneut eingebaut, hier funktioniert die Pumpe und reagiert auch im Testmodus.
    Ich werde bei Gelegenheit mal die Leiterbahnen des Pumpenanschlusses zurückverfolgen und ein paar Bauteile durchmessen, ggf. kann ich hier den Übeltäter finden.

    Ich kann nun mit Sicherheit sagen: Ja, die Leistungsplatine war der Übeltäter,
    den Fehler des nicht reagierenden, oberen Mikroschalters muss ich selber verursacht haben, als ich ihn Zwecks Test ausgebaut hatte.

    Sollte ich noch neue Erkenntnisse gewinnen und tatsächlich herausfinden, was auf der Platine defekt war,
    werde ich dies hier melden. Vllt. kann ich damit dem Forum eine Erfahrung zurück geben.

    Vielen Dank an den Spanier und Olli für die schnelle Hilfe!

    Viele Grüße
    Tücki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuecki ()

  • OlliFFM schrieb:

    Triac 4 ist für die Pumpe. Den würde ich primär messen. Beide äußeren Beinchen, ich meine um die 50 Ohm
    Ich habe mit anderen Triacs, die baugleich zu sein scheinen, Werte verglichen:
    Sowohl Diodentest, da halbleiter-Bauelement, als auch Widerstandsmessungen zeigen bei Referenzmessungen ähnliche Werte an.
    Der Kaffee fließt, die Arbeit stresst, es mangelt mir daher etwas an Motivation weiter zu suchen.

    Hat jemand Interesse an dieser defekten Platine (Viel scheint es nicht zu sein)
    Ich würde sie verkaufen, für 15Euro inkl. versichertem Versand via DHL.
    Zusätzlich kosten würde sie das Versprechen, mitzuteilen, was der Defekt war.

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuecki ()

  • SpanierHH schrieb:

    Der Fehler ist die Software
    Mir unbegreiflich, weshalb diese nicht zurückzusetzen ist, bzw. weshalb die Software das Problem ist.
    Sie scheint in einen Fail-State gesprungen zu sein, was der Auslöser hierfür war, ist wohl nicht mehr herauszufinden.
    Dass sie hierdrin jedoch verweilt, ohne dass man noch Einfluss hat, finde ich fragwürdig. Ich unterstelle hier mal, dass damit der Gang zum teuren Servicemitarbeiter provoziert werden soll.

    Den µC auszulesen und ggf. neu flashen zu können, wäre vllt. mal interessant.
  • Um das irrsinnige Verhalten des PIC zu interpretieren wäre ein vollständiges aufschlüsseln notwendig. Bis dato ist dies, zumindest in der Öffentlichkeit, nicht geschehen.

    Reproduzieren lässt sich das Verhalten. Der PIC hat den Fehler im variablen Speicher und bleibt stehen.

    Beheben lässt sich dies durch das Erzeugen eines anderen Fehler. Hall Sensor abziehen, anschalten, geblinke abwarten. Ausschalten, Hall Sensor anschließen, Reset durchführen, fertig