Phillips 5730 / Allgemeiner Allarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Phillips 5730 / Allgemeiner Allarm

    Hallo ;
    Ich habe folgendes Problem mit meiner Phillips HD 5730 .
    Ich schalte ein und direkt erscheint Allgemeiner Alarm .

    In den Test Modus komme ich nicht .Es erscheint nur "load test mode"
    Vllt hat von euch ja jmnd einen Tipp, was ich noch versuchen könnte :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tuecki ()

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich habe die Maschine kürzlich wieder in Angriff genommen.

    Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden:

    Nach dem Einschalten erscheint ganz kurz der Text "Press OK for Englisch",
    dann, nach einer halben Sekunde, erscheint sofort die Meldung "Allg. Alarm".
    Dies wiederholt sich mit jedem Einschalten.

    -Ich komme in den Displaytestmodus, alle Tasten werden beim Drücken korrekt erkannt und angezeigt.
    -Ich komme in den "Zähler-Modus" in welchem div. Statistiken wie Anzahl bezogener Kaffees ablesbar sind.
    -Ich komme nach dieser tollen Anleitung (auch von mir hier ein Danke an den Autor) auf annehmbare Werte.
    (Thermosicherungen haben Durchgang, Thermoelement hatte 100kOhm, Heizelement hatte passenden Widerstandswert)

    Ich komme NICHT in den Service Modus, denn nach passender Tastenkombination wird nur "load Test Mode" im Display angezeigt,
    auch mehrere Minuten Wartezeit haben nichts daran geändert.

    Was ich mich jetzt frage:
    -Liegt es an der Leistungsplatine ?! (der Displaytestmodus funktioniert ja)
    -Hatte schonmal jemand das Problem, dass sich die Maschine mit den Worten "load Test Mode" aufhängt und kennt gar die Ursache ?
    -Was könnte auf der Platine defekt sein ?

    Zusätzliche Fragen die ich habe:
    -Kennt jemand eine Bezugsquelle für Schaltpläne der Leistungsplatine ?

    -Welche Ursachen sind bekannt dafür, dass die Maschine augenblicklich die Meldung "Allg. Alarm" auslöst ?


    Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar und würde mich sehr freuen,
    wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, fals jemand eine Idee hat.

    Viele Grüße
    Tuecki
  • Wenn die Schalter hin sind leuchten eigentlich die LED dazu.

    Sofort nach dem Einschalten die Allgemeine Störung ist oft der Hall Sensor (Antrieb). Auf der Platine rechts ist der große Anschluss zum Display. Darunter den 3 poligen Stecker runter, auf der Rückseite sind Anlegepunkte. Auf Widerstand messen, im Mega Ohm Bereich.

    Oder hat der die ECAM Platine? Dann J8
  • OlliFFM schrieb:

    Load Test Mode IST der Testmodus...
    Gemäß Beschreibung die Tests durchgeführt?
    Er reagiert leider auf keinen Tastendruck, wenn er "Load Test Mode" anzeigt.
    Ich meine auch mich zu entsinnen, dass er kurz danach nur noch "Testmode" anzeigt, ohne das "Load" (bitte verbessert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe).
    Sämtliche Werte der Anleitung überprüft, alles passt.
    Thermoelemente, Thermosicherungen, Motor in allen Stellungen etc.
    Alles abgearbeitet, "leider" alles ok.



    SpanierHH schrieb:

    Beide mikroschalter geprüft?
    Alle reed-Kontakte und Mikroschalter geprüft.
    Mikroschalter: Der der Klappe schaltet erfolgreich um, der oben am Mahlwerk(mit kleiner Feder) schaltet auch korrekt.
    Im ungedrückten Zustand schaltet er durch, im gedrückten Zustand ist er unterbrochen.

    Reedkontakte von Wasserbehälter und unterem Anschlag des Brühgruppenantriebs funktionieren auch.


    OlliFFM schrieb:

    Wenn die Schalter hin sind leuchten eigentlich die LED dazu.

    Sofort nach dem Einschalten die Allgemeine Störung ist oft der Hall Sensor (Antrieb). Auf der Platine rechts ist der große Anschluss zum Display. Darunter den 3 poligen Stecker runter, auf der Rückseite sind Anlegepunkte. Auf Widerstand messen, im Mega Ohm Bereich.

    Oder hat der die ECAM Platine? Dann J8
    Hall Sensor auf Verdacht neu gekauft und getauscht, ohne Erfolg.


    Vermutlich kommt hier nur noch die Leistungsplatine in Frage ?
    Nur wieso funktionert dann der Displaytestmodus so wie der Zählmodus wunderbar?
    Gibt es ggf. Schalpläne zu der Leistungsplatine ?

    Was denkt ihr ??
  • SpanierHH schrieb:

    Welche Nummer steht auf deiner Platine?
    Mir gefällt deine Signatur :1f642:
    Ich habe mir erlaubt zwei Bilder hochzuladen:

    Das erste zeigt eine Seriennummer(?) der Platine, welche mit im Layer eingebaut wurde:


    Das zweite zeigt einen Aufkleber auf dem Trafo, unter anderem mit folgender Nummer: 5232115900


    A

    OlliFFM schrieb:

    Ich würde einen Reset versuchen...

    Schaltest du über den Netzschalter ein?
    Erscheint Diagnose?

    Aber, hängt schon beim Laden des Testmodus, klingt arg nach Leistungselektronik
    Ja, über den Netzschalter.
    Lasse ich die Maschine am Netz und Schalte über den "Standbyknopf" ein bzw aus, switcht die Anzeige lediglich zwischen der aktuellen Uhrzeit und der Meldung "Allg. Alarm".
    Dies lässt sich beliebig oft wiederholen.
    In einem anderen Thread dieses Forums las ich davon, dass es bei der HD5730 keinen Reset gäbe leider,
    würde mich aber liebend gerne eines besseren belehren lassen !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tuecki ()

  • Der Versuch des Resettens (mit verschiedensten Kombinationen) hat keine Wirkung gezeigt. Es wird sehr wahrscheinlich an einem Fehler auf der Platine liegen. Diese willkürlich und ohne Schaltpläne durchzumessen finde ich aber zu mühselig. Eine Ersatzplatine ist bestellt. Evtl mache ich ein paar Vergleichsmessungen zwischen defekter und neuer Platine.

    Ich melde mich hier nochmal, wenn die neue eingebaut und der Vollautomat (hoffentlich erfolgreich) getestet ist.

    Danke für die Mithilfe bis hier hin!
  • Hallo,

    vorab: die Maschine läuft wieder, nach dem Tausch der Leistungsplatine war die Meldung "allg. Alarm" verschwunden,
    sie macht nun wieder wie gewollt Kaffee.

    Über das Display wurde jedoch nach dem Einschalten (mit getauschter Platine) und dem automatischen Durchlaufen der Selbstdiagnose angezeigt: "Brühgruppe einsetzen".
    Der Fehler war schnell gefunden: der obere Microschalter wurde nicht mehr vernünftig ausgelöst.
    Ein 1mm dünnes Stück Plastik schaffte Abhilfe, sodass der Microschalter wieder von der Brühgruppe ausgelöst werden konnte.

    Leider weiß ich nicht sicher, ob ich diesen Fehler beim Durchmessen und überprüfen der Bauteile selbst verursacht hatte, oder ob dies ggf. der Grund für meinen ursprünglichen Fehler war.
    (Ich hatte den Microschalter für die Fehlersuche ausgebaut)

    Ein zweiter Punkt ist folgender: mir war leider, leider nicht bewusst, dass im Testmodus der Tresterbehälter eingesetzt- und die Türe geschlossen sein muss.
    Ist dies nicht der Fall, reagiert die Maschine im Testmodus nämlich nicht auf Tastendruck und quittiert auch keinen Tastendruck im Display.
    Ich glaube, dass ich die Klappe immer offen hatte, daher hätte der Testmodus wahrscheinlich sogar funktioniert.

    Eventuell ist folgendes passiert:
    Variante1: Die Brühgruppe fuhr hoch, der Microschalter wurde nicht ausgelöst, die Maschine merkte, dass sie zu lange nach oben fährt und ist in einen Fehlermodus gefallen.
    Ggf hätte das Auslösen des Microschalters das Problem behoben. (??!)

    Variante2: Die Brühgruppe fuhr hoch, der Microschalter wurde nicht ausgelöst, der Motor wurde zu stark belastet,
    weil er durchgehend gegen den Anschlag arbeitete und ein Bauteil auf der Platine ist durchgebrannt/kaputt gegangen. (?)

    Dies nur als ein paar Überlegungen, falls mal jemand über diesen Thread stolpert.


    :otopic: Möchte die Platine vielleicht jemand zum wieder Instandsetzen für "Versandkosten +ein paar Bier +die Pflicht, über die Fehlerursache zu berichten" haben?

    Viele Grüße!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuecki ()

  • Glückwunsch zur gelungenen OP.

    Jetzt mein Aber:
    Der obere Mikroschalter wird nicht betätigt. Temporär, zum Testen, mag eine Brücke helfen. Langfristig wird es zu noch mehr Problemen kommen (Erfahrung).
    Da hilft nix. Thermoblock ausbauen. Der Mikroschalter wird durch das Halteblech des Brühkolben gehalten. Da der Schalter nicht mehr hält den Erhitzer abschrauben und untersuchen, was da lose ist.
    Sollte dieses kleine Blech angerostet sein sag bescheid, da kann ich Dir so zusenden.

    Da das Forum gefüllt ist mit dem Betrieb im Testmodus, weisen wir (leider) nicht mehr explizit darauf hin. Die Tür wird mittels Schraubendreher o.ä. gebrückt. Der Schalter ist ersichtlich, wenn man schaut wo die Rastnase der Tür reindrückt.
    Einfach nur die Tresterschale rein, schon läuft der Testbetrieb

    Sicher das die Elektronik defekt ist?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OlliFFM ()

  • OlliFFM schrieb:

    Da das Forum gefüllt ist mit dem Betrieb im Testmodus, weisen wir (leider) nicht mehr explizit darauf hin. Die Tür wird mittels Schraubendreher o.ä. gebrückt. Der Schalter ist ersichtlich, wenn man schaut wo die Rastnase der Tür reindrücktEinfach nur die Tresterschale rein, schon läuft der Testbetrieb
    Ja, richtig! Ich hätte hier genauer nachlesen müssen. Die Info, dass die Türe geschlossen sein muss, habe ich leider übersehen.
    Dass bei geöffneter Tür im Testmodus jedoch keinerlei Feedback kommt und die Maschine schlicht den Dienst verweigert finde ich "gefährlich".


    OlliFFM schrieb:

    Jetzt mein Aber:Der obere Mikroschalter wird nicht betätigt. Temporär, zum Testen, mag eine Brücke helfen. Langfristig wird es zu noch mehr Problemen kommen (Erfahrung).
    Da hilft nix. Thermoblock ausbauen. Der Mikroschalter wird durch das Halteblech des Brühkolben gehalten. Da der Schalter nicht mehr hält den Erhitzer abschrauben und untersuchen, was da lose ist.
    Der obere Mikroschalter saß etwas locker in seiner Halterung, er hatte lediglich etwas Spiel. Dies habe ich beheben können, er löst wieder zuverlässig aus und sitzt wieder feste in der Halterung.



    OlliFFM schrieb:

    Sicher das die Elektronik defekt ist?
    Hier bin ich nun ebenfalls unsicher.
    Wie geschrieben weiß ich nicht, ob der Mikroschalter nicht mehr auslöste weil ich ihn ausgebaut hatte um ihn zu testen, oder von vornhereins das Problem war.
    An sich schaltete er wunderbar nur kam dir Brühgruppe gerade eben nicht mehr dran.

    Allerdings sagte mir die neue Platine auch "Brühgruppe einsetzen"
    Die alte Platine sagte nur "allg. Alarm".



    SpanierHH schrieb:

    Bitte sag nicht, du hast die Platine neu gekauft
    Ich habe die Platine günstig für 35 Euro bekommen können.
    Ich konnte ja sämtliche andere Bauteile ausschließen.
    Die Maschine sagte mit der alten Platine "allg. Alarm" -mit der neuen Platine sagte sie "Brühgruppe einsetzen".
    Zwei unterschiedliche Fehler.



    Vielleicht sind die Resetversuche auch deshalb gescheitert, weil die Türe offen war, da bin ich mir unsicher (ob die Tür auf/zu war und der Behälter eingesetzt).

    Was sagt ihr zu diesen zwei Theorien:

    Tuecki schrieb:

    Eventuell ist folgendes passiert:
    Variante1: Die Brühgruppe fuhr hoch, der Microschalter wurde nicht ausgelöst, die Maschine merkte, dass sie zu lange nach oben fährt und ist in einen Fehlermodus gefallen.
    Ggf hätte das Auslösen des Microschalters das Problem behoben. (??!)

    Variante2: Die Brühgruppe fuhr hoch, der Microschalter wurde nicht ausgelöst, der Motor wurde zu stark belastet,
    weil er durchgehend gegen den Anschlag arbeitete und ein Bauteil auf der Platine ist durchgebrannt/kaputt gegangen. (?)
  • Der Testmodus ist nicht im Handbuch verzeichnet, da nur für Techniker gedacht...

    Allgemeine Störung kann auch ein loser Stecker gewesen sein. Im Nachhinein nicht lösbar.

    Wenn Tür offen sind die Tasten ohne Funktion. Immer.

    Zu 1: Nö. Der Motor wird so lange angesteuert bis der Schalter meldet fertig oder der Motor durchbrennt

    2: Möglich. Eine Überlast kann den Wandler schmoren.