Esam 5400 Kaffee tropft nur noch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5400 Kaffee tropft nur noch

    Hallo Zusammen
    Ich habe von nem bekannten eine DeLonghi ESAM 5400, mit dem schon hier im Forum vielfach beschriebenen Problem.
    -> Vielen Dank hier schon einmal.
    Der Kaffe tropft nur noch aus dem Auslauf.
    Mit Hilfe des Forums habe ich schon den oberen Brühkolben mehrfach entkalkt. Brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.
    Die komplette Brüheinheit würde auch auseinander gebaut, die Dichtungen wurden nicht gewechselt, aber eingefettet.
    Verbesserung Fehlanzeige, die Schläuche wurden auch schon abmontiert und durch gepustet.

    Wenn ich wenig Kaffee nehme (kleine Bohne) habe ich das Gefühl, dass es besser rausläuft.
    sobald ich die Bohne erhöhe, wird das Wasser immer weniger.
    Bei 2 Tassen kommt absolut nichts mehr.

    Bevor ich nun die Pumpe, obere und untere Brüheinheit neu einbaue, wollte ich nun mal noch die Experten fragen.
    Woran könnte es noch liegen? Bzw. Welche Neuteile kann ich mir sparen?
    Vielen Dank

    Gruß
    Jonathan
    Werbung
  • Auch das Cremaventil unter dem Sieb in der BG kann verstopfen.
    Wenn der schwarze Schlauch, seitlich am OBK verstopft ist, bildet sich ein Luftpolster, kann auch Probleme machen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Nur beim Kaffeebezug kommt kein Wasser. Wasserdampf und Heisswasser kommen aus der Düse raus. Auch mit ´Druck´. Beim spülen, kommt eigentlich auch genügend Wasser, also es fließt gleichmäßig aus dem Auslauf.

    Je größer der Kaffeebezug wird, also Espresso zu großem Kaffee, je weniger fliest raus.
    Bei Bezug von 2 Kaffee, ob Espresso oder anderer Kaffee kommt eigentlich gar nix mehr und die Pumpe wird relativ schnell leiser. Nach dem auseinander bauen und reinigen der Brüheinheit, blinkt nun auch auf dem Display, dass der Mahlgrad zu klein wäre. War vor der Reinigung nicht, da kam als nur kein Kaffee.

    Das Cremaventil habe ich auch schon zerlegt. Bevor ich es zerlegt habe, konnte ich den Pin in der Mitte aber sehr leicht rein drücken. Die anderen Leitungen wurden alle überprüft.
    Der kleine Filter nach dem Wassertank wurde getauscht, in diesem waren einige Verunreinigungen.
    Wenn ich den Schlauch vom Erhitzer zu dem oberen Brühkolben abnehme, kommt hier heißes Wasser raus.
    Dies kommt auch mit leichtem Druck raus.

    -> schwarzer Schlauch habe ich nicht gereinigt, Danke versuche ich mal.
    Wo geht dieser Schlauch hin, was hat der für ne Funktion?
    Bei der Maschine geht dieser nach vorne Richtung Heißwasserdüse und verschwindet dann in der Maschine.
  • Der schwarze Schlauch war es nicht, war zwar nicht ganz sauber, aber Wasser kam durch.
    Habe diesen nun auch gereinigt.
    Problem besteht immer noch.

    Die Kaffeemengen, klein Mittel Gros, passen eigentlich von der ml Angabe in der Anleitung.
    Die Pumpe läuft auch solange wie der Kaffee heraus tröpfelt.

    Ich weiß echt nimmer was es sein könnte.
    :1f635: :1f624: :1f621:
  • Beim Spülen kommt Wasser, dies fließt auch relativ gleichmäßig und konstant aus dem Auslauf.

    Also eigentlich habe ich alles, wo der Kaffee durch fließt schon einmal ausgebaut und gereinigt.
    Das mit der Kugel könnte ne Ursache sein, wenn diese abgenutzt ist und die Pumpe keinen Druck mehr liefert, wenn ein Gegendruck da ist.
    Die Kugel werde ich mal nach messen ob diese 4mm hat.
    Vielen Dank.