Butterfly baut keinen Druck auf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Butterfly baut keinen Druck auf

    im Gästeforum haben wir uns ja schon gelesen, jetzt habe ich es hierher geschafft.
    Ich konnte dort nicht mehr antworten, captcha`s immer falsch, so schlecht sehe ich aber nicht.
    Oben drauf hat die ganze Sippe eine fette Erkältung, deshalb mache ich es mir jetzt einfach und kopiere meinen EX Post:

    Moins,

    reCAPTCHA und eine fette Erkältung haben ausgebremst.
    Ersteres erschien nicht, und zweitere geht nicht.

    Es ist eine La Scala die keinen Druck aufbaut, d.h. sie pumpt beständig und hört nicht auf.
    Kesseldruck=0

    Habe die Maschine auf Vertrauensbasis hier, aber noch nicht gekauft.
    Ist ein betagtes Schätzchen, lief bis zu Ende, wenn anscheinend auch nicht oft.

    Habe schon angefangen Stück für Stück zu zerlegen und auf Durchgang (Flüssigkeiten) zu prüfen, einzulegen und durchzuspülen.
    Kalk ist in unserer Gegend ein Fremdwort, tippe daher eher auf Biofilm und damit schmierige Ablagerungen, falls.

    Stromtechnik ist bis auf dünne basics nicht gerade meine Welt.

    Aaaber, 80% der Familie liegt flach und ich bin die 20% und halte den Laden am Laufen.

    Deshalb gebremster Schaum mit der La Scala, werde erstmal eine Registrierung hier hinlegen.

    Tschöö und Danke

    edit:
    bin nicht ständig online, wie die heutige Jugend :1f609:
    +
    wollte im Titel eigentlich Butterfly baut keinen Druck auf schreiben ...
    ich mach jetzt ein Dampfbad und hoffe ein Mod richtet es :1f642:

    edit 06.03.18

    Danke für das richten.

    Was ich bisher offen habe ist gut durchgängig und frei, ausser das Magnetventil. Das öffnet nicht mehr.
    Gut gesäubert, kein Durchfluss.

    Mit der Artikel Nr. finden sich einige Quellen, beim günstigen MV shop habe ich das Ventil in den Warenkorb.
    Zur Auswahl stehen die üblichen techn. Parameter, plus:
    Dichtkit für Spule, montiert: Nein - Ja, plus 10,59 € was ist das denn besonderes für den Mehrpreis?

    Telef. Anfrage:
    Ich habe eines Ihrer Ventile in meiner Kaffeemaschine
    ...Nein die sind in keiner Kaffeemaschine
    in meiner Espressomaschine
    ...Nein, auch dort werden die nicht verbaut
    ich habe es aber in der Hand, aber was bitte ist das Dichtkit?
    ... eine Abdichtung zwischen ...
    also ein normaler Dichtring/O-Ring

    es ging noch eine ganze Weile weiter, ich habe jetzt für wenig Geld mehr woanders bestellt.
    Mit dem €10 Dichtkit wäre der Laden dann auch weit teurer gewesen.
    Verstehen tu ich es bis jetzt noch nicht.

    Die 1/8 Zoll Verschraubungen zum Ventil, auch Expansionsventil, sind die nur reingeschraubt und damit dicht?
    Oder ist da etwas zum Dichten verwendet? Der Überwurf zu den Kupferrohren ist ja konisch, da braucht es denke ich nichts.

    Auf dem Foto habe ich den Anker verkehrt herum hingelegt.



    Das pdf zum Ventil beschreibt:

    Für andere einsetzbare Dichtungen als FKM, bitte den Buchstaben "V"
    durch den unter " Dichtungen" aufgeführten ersetzen.Z.B. 21JN1R0B12.
    V=FKM (Fluorkautschuk) - 10°C +140°C Mineralöl (2°E), Benzin, Diesel, Schweröl (5°E)
    B=NBR (Nitrilkautschuk) - 10°C + 90°C Inertgase, Luft, Wasser

    V war drin, ist B besser? Habe V bestellt :1f609:

    Das pdf vom Hersteller ODE habe ich hier, soll/darf ich das hochladen, zwecks copyright? Steht eine Menge drin.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kupferstecher ()

  • Ich versuche gerade hinter die Wege zu kommen wo und wann das Wasser läuft.



    1 Ulka
    2 Überdruckventil, Schlauch geht in den Tank
    3 Eingang Kessel für / zu ... ?
    4 Magnetventil
    5 2x Rückschlagventil ?
    6 Eingang Kessel Nachfüllung?
    7 Brühgruppe oben
    8 Brühgruppe unten von 3 seitlich kommend

    Liege ich damit richtig, oder kann jemand ergänzen?

    Danke und Tschö
  • Die Dichtung dürfte bei dir im Ventil eine untergeordnete Rolle spielen, V(iton) passt gut, ist nur etwas zu hochwertig.
    Bei Espresso X X L gibt es das ODE unter Bestellnummer 11 200 12 für >31 Ocken.

    Liste passt soweit ich das grob überblicke.

    Hatte mich drüben in GAST schon gewundert das nichts mehr kam, gut dass du verlinkt hast.

    Pumpe pumpt kräftig und beständig, aber zurück in deine Flasche? -> Bypass defekt oder falsch montiert, falsch eingestellt oder es ist etwas im Weg.
    Wo läuft das Wasser hin, tritt es aus der Brühgruppe aus? -> Dauerfüllung des Kessels weil Elektronik defekt -> wieder Espresso X X L Artikel 50 34 940 (evtl. zu neu, nicht kompatibel zu deiner Maschine) oder den Trafo überprüfen und ersetzen. (linke Hände bei Elektrik, dann einen Elektroniker suchen)
    Was ist denn jetzt der Stand,2-3 kurze Sätze wären mir lieber wie ein Roman inkl. Influenza :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Moin,

    was die Dichtung betrifft, Anlass war ja die freundliche Dame mit dem extra Dichtkit zu gut € 11 extra und den dabei gefundenen Varianten.

    Ist erledigt, neues Magnetventil drin, Maschine läuft und ist gekauft.

    Wollte jetzt nur pauschal hinter die ganzen Leitungen kommen, für die nächste Rep.

    Der Teil, den ich anscheinend richtig interpretiert habe:

    Magnetventil 4 ist gereinigt, öffnet aber nicht den Weg zum Kessel befüllen
    Füllstandssonde sendet Signal "füllen"
    Pumpe pumpt kräftig, wohin?
    Überdruckventil 2 öffnet deshalb, Wasser geht in die Flasche

    Tschö
  • Ich würde die Wege über das Überdruckventil überprüfen, also das Ventil selbst. (Ich sehe das übrigens nicht, ist (2) nicht ein RV?)
    Das kannst du ja ohne Kessel machen, die Wege zum Kessel sind frei und Rückschlagventile öffnen und sind auch in korrekter Richtung eingebaut?
    Das gleiche gilt für das Magnetventil, öffnet es korrekt und ist es in Flussrichtung eingebaut?


    btw
    kaffee-netz.de/threads/restaur…la-scala-butterfly.57933/
    Hier schaut sie ganz anders aus....

    ...hier das Bypassventil zerlegt, hast du deins auch zerlegt und ist es wirklich das Kleine (2)?
    coffeeforums.co.uk/showthread.…14cd71f568ced1421b9b92640
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Ingo, Danke für Dein Engagement.

    zitiere mich selber ..."Ist erledigt, neues Magnetventil drin, Maschine läuft und ist gekauft..."

    2 ist ein neues Expansionsventil 11bar. Funktion identisch zum alten inkl. der restlichen Teile, bis auf den kleineren Kessel der im kaffee-netz verbaut wurde.
    Ich hatte die Tankhalterung und Tank entfernt um überall besser ranzukommen, sind nicht alle entfernten Teile auf dem Foto.

    Das MV öffnete nicht mehr, trotz Reinigung. Der Kessel wurde deshalb nicht befüllt. Das alte längere Expansionsventil war nicht mehr zu öffnen, und gab beständig kleine Luftblasen ab.

    Seit Mittwoch abend kommt super Caffee aus der Maschine, ich wollte mir nur etwas mehr Hintergrund zum restlichen Teil der Maschine beschaffen ...

    Danke und Tschöö

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kupferstecher ()

  • Dann ist ja alles gut, ich habe wohl zu viel um die Zeile herum gelesen :1f602: :1f602:
    :1f642:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II