Delonghi Esam 3300 S geht nicht mehr an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 3300 S geht nicht mehr an

    Hallo an alle,

    ich habe eine Delonghi Esam 3300 S die beim Einstecken des Netzsteckers keinen Mucks mehr macht. Es geht auch keine LED an.
    Achso - Testmodus komm ich auch nicht rein. Maschine ist quasi tot.
    Die Leistungsplatine und auch die Steuerplatine (Bedieneinheit) habe ich schon gegen eine neue mit der richtigen Code Nummer getauscht.
    Hat nichts gebracht - keine Veränderung.
    Am Netzkabel unten an der Leistungsplatine liegen 220 V an, das habe ich schon gemessen.
    Wie kann ich systematisch weiter vorgehen?
    Kann man Komponenten an der Leistungsplatine ausstecken um den Fehler weiter zu lokalisieren?

    Danke für eure Antworten.

    Grüße Matthias
    Werbung
  • masperr schrieb:

    Am Netzkabel unten an der Leistungsplatine liegen 220 V an, das habe ich schon gemessen.
    Wie kann ich systematisch weiter vorgehen?
    Messen ob -5V DC und -12/-20 V DC da sind auf Leistungsplatine.
    Kann man messen an Spannungsregler 79M05 (IC1), messen gegen GND. Pin 1 = GND, Pin 2 (Kuehlkoerper)= Eingang -12 oder -20 V DC, Pin 3 = Ausgang -5 V DC.

    Schaltungsunterlagen von fast gleichen Leistungsplatine sind hier zu finden: saeco-support-forum.de/threads…ghi-esam-3500-4500.54052/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • masperr schrieb:

    @roland 11: so habe nun mit 2 verschiedenen Leistungsplatinen gemessen - beide Ergenisse gleich.
    GND auf PIN 2 = ca. - 3 V
    GND auf PIN 3 = ca - 0,5 V
    Als du richtig gemessen hat, dann wird Maschine so nie funktionieren :1f609:
    Du hast in Gleichspannungsbereich gemessen, nehme ich an?
    Bitte mal *alle* Kabel von LP abstecken, und dann nur Netzkabel (Braun und Blau) anstecken: jetzt MUSST du die Richtige Spannungen haben an IC1, sonst sind beide LP's defekt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • so habe jetzt mal nochmals gemessen an 2 LP nur mit Netzkabel angeschlossen:

    GND auf PIN 2 = ca. -24 V
    und GND auf PIN 3 bleibt bei ca. -0,5 V.
    Das aber bei beiden LP gleich.

    @Kaffeepoint: die LP waren von Ebay und neu von einem Shop

    Andere Frage: Kann es irgend ein Teil in der Maschine geben wie z.Bsp Boiler etc. das defekt ist und die LP zerstört wenn sie neu eingebaut ist und dann die Maschine anschliessend eingesteckt wird?

    Komisch ist ja, dass sie gar keinen Mucks macht - bei allen anderen Beiträgen hier im Forum gehen ja wenigstens kurz die LED's an oder fährt die Brühgruppe kurz an. Meine Maschine
    ist richtig tot.
  • masperr schrieb:

    GND auf PIN 2 = ca. -24 V
    und GND auf PIN 3 bleibt bei ca. -0,5 V.
    Das aber bei beiden LP gleich.
    Gut dass -24V da ist. Aber als die -5V DC nicht da ist, funktioniert nichts...
    IC1 macht -5V (output) von diese -24V (input).
    Vielleicht hast du einen Kurzschluss in eine von die mit die Kabeln angeschlossenen Teile, und dann wird die -5V nach 0V gezogen.

    Ratschlag: alle Kabel abstecken, nur netzkabel (230 V AC) anschliessen. Ist -5V DC dann da augf Pin 3 von IC1?
    Nein? Dan ist Leistungsplatinen defekt.
    Ja? Dann auch Displayplatinen anschliessen, und wieder Pin 3 messen ob -5V DC noch da ist. Und dass machen fuer alle Kabel bis du gefunden hast welche Kabel Kurzschluss in 5V Schaltung macht.
    Werbung
  • Hallo an euch,

    vielen Dank für eure Hilfe. Konnte den Fehler lokalisieren und was soll ich sagen - SpanierHH hatt recht.
    Obwohl ich die Reedplatine getauscht hatte - war sie defekt.
    Hier vielen Dank an Roland11, denn aufgrund der systematischen Vorgehensweise mit ständigem Messen lies sich der Fehler lokalisieren.
    Einbau einer neuen und die Maschine startet zumindest wieder

    Der alte Fehler ist aber noch da:
    Beim EInschlaten der Maschine macht die Brühgruppe ja einen Testlauf. Wenn Sie am oberen Ende ist löst sie den Schalter aus, aber der Motor schaltet nicht ab.
    Den Schalter hab ich schon getauscht und auch gemessen: ungedrückt 0 Ohm und gedrück unendlich.
    Im Testmodus kann ich die Brühgruppe nach oben und unten fahren. Wenn sie unten ist schaltet der Motor ab und eine grüne LED leuchtet. Wenn sie oben ist läuft der Motor weiter - es leuchtet auch keine LED (muss hier eine leuchten?).
    Lässt man die Taste für Motor nach oben fahren los schaltet der Motor ab, bei erneutem Drücken geht er auch nicht mehr an es klackert nur das Relais - man kann nur noch nach unten fahren.

    Wäre dankbar für ein paar Tips - habe aber auch schon einen neuen thread aufgemacht.

    Danke und Grüße
    Matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von masperr ()