SMP versagt plötzlich ihren Dienst

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SMP versagt plötzlich ihren Dienst

    Hallo,
    ich war bisher nur fleißiger Leser in diesem Forum, habe jetzt aber ein Problem mit meiner SMP.
    Es wäre schön wenn mir einer von Euch helfen würde.
    Gestern während des Kaffeebezuges schaltete die Maschine von selbst in den Stand-By Modus.
    Wenn ich nun die Betriebstaste (EIN/AUS) drücke gehen so lange wie ich die Taste drücke alle Kontolllampen an.
    Die Maschine schaltet sich aber nicht ein. Woran kann dies liegen?
    Wenn mir einer einen Tipp geben würde, wäre ich dankbar. Die Suchfunktion hat mir bisher leider nicht
    weiter geholfen.

    Herzliche Grüße sendet Euch

    Smutje (Heinz)
    Werbung
  • Hallo, :wink:



    Es hat ein bisschen gedauert bis ich zum reparieren kam, aber nun läuft meine Maschine wieder.
    Den Lieferanten, der im Beitrag 4 verlinkt ist, kann ich wirklich bestens empfehlen. Für wenige Euro
    habe ich ein Reparaturset bestellt und sehr schnell geliefert bekommen. Beim Ausbau der Platine
    habe ich die Stecker, von denen es ja eine Menge gibt sorgfältig beschriftet und eine Skizze angefertigt.
    Danach habe ich den Gleichrichter, zwei Kondensatoren, eine Diode und die zwei 30 V- Relais ausgelötet
    und gewechselt. Messtechnisch konnte ich allerdings nur einen defekten Gleichrichter feststellen.
    Da die genannten Teile aber einer Alterung unterliegen, schadete es nicht sie vorsorglich mitzuwechseln. Es waren
    noch mehr Teile in dem Reparatursatz, aber die habe ich erst einmal nicht gewechselt, da mir der Aufwand zu groß
    erschien. Ich habe also die Platine wieder eingebaut (die selbst erstellte Skizze half ungemein) und die Maschine
    erst einmal ausprobiert. Und, oh Wunder, alles wieder so wie es sein soll.


    Ich danke euch noch einmal für Eure Tipps. Bis Bald. :thump:



    Smutje
  • SMP Maschine defekt, schaltet ohne Kaffebezug in Standby

    Hallo,
    Beim letzten Defekt vor ca 2,5 Jahren habt Ihr mir super geholfen, jetzt ist es wieder soweit.
    Der Fehler ist ähnlich wie der Erste.
    Wenn ich die Maschine einschalte 1. Hauptschalter 2. Standby-Taster funktioniert erst einmal alles wie gewohnt. Nach kurzer Zeit spült die Maschine ganz normal. Allerdings geht die Maschine danach nicht in den Bezug- Betrieb sondern schaltet in den Standby- Modus, die Lampe leuchtet rot. Nach erneuten betätigen des Standby-Tasters leuchten kurz alle Lampen und die Standby-Lampe leuchtet sofort wieder rot. Welcher Fehler könnte diesmal vorliegen?

    Gruß: Heinz