Siemens EQ6 700 Fehler „Bitte Wassertank prüfen“

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens EQ6 700 Fehler „Bitte Wassertank prüfen“

    Hallo zusammen,

    leider steikt seit heute meine Siemens EQ6 700 und anstatt Heißgetränke zuzubereiten, erscheint nur der Hinweis „Bitte Wassertank prüfen“ nach der Getränkeauswahl und kurzen Pumpgeräuschen.

    Auch die Entkalkung läuft nicht mehr sauber durch.

    Hat jemand einen wertvollen Tipp für mich?
    Werbung
  • Also, für alle die das Problem haben, denke ich, ist hier ein guter Weg.
    Ich hatte das gleiche Problem immer wieder. Meist nach Reinigungen noch verstärkter.
    In einigen Foren habe ich vom Wechsel des Flometer gelesen und auch selbst eins gekauft.
    Das liegt jedoch ungeöffnet hier und ich habe schon 200 Tassen Kaffee gekocht ohne die Fehlermeldung.
    Was habe ich davor gemacht? Zweimal hintereinander habe ich mit doppelter Konzentration entkalkt.
    Aber das führte nicht gleich zum Erfolg. Dann habe ich einfach mal den Einlaufkopf abgezogen.
    Eine große Tasse darunter gestellt, und . . . der Kaffee lief. Zufall? Nein. Fünf weitere Tassen und keine Fehlermeldung.
    Jetzt habe ich mir den Zulauf angeschaut.
    Die Löcher sind von unten und sehr groß. Von vorn hatte ich ein paar weiße Rückstände. Diese habe ich Mittels Zahnstocher entfernt.
    Ob das relevant ist weiß ich nicht. Den Einlaufkopf hebe ich in drei Teile zerlegt, alles ausgepustet und dann über Nacht in heißer Spülmittellauge einweichen lassen.
    Je länger, desto besser. Alles noch mal ausgepustet und abgespült. Jetzt habe ich schon 3 Wochen keinerlei Probleme mehr.
    Sollte die Meldung wieder auftreten würde ich zuerst nur den Kopf abnehmen und schauen, ob der Kaffee so läuft.

    Ich hoffe, ich kann mit meiner Erfahrung hier einige Kaffeetrinker glücklich machen.