ESAM 6600 Primadonna Milchschaumprobleme trotz neuer Teile

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Primadonna Milchschaumprobleme trotz neuer Teile

    Hallo zusammen,

    habe Anfang Januar 2017 meine ESAM 6600 Primadonna quasi generalüberholt.

    Ersetzt wurde:
    - Mahlwerk
    - Thermoblock (weil untere Heizung durch)
    - Thermosicherung an Dampfheizung (öffnete unter Last sporadisch)
    - kompletter Milchschaumkonnektor inkl. Dichtungen
    - komplett neuer Deckel für Milchkaraffe inkl. Saugrohr

    Entkalke immer mit SHB Kalk Clean Premium und habe Wasserhärteeinstellung 2 gewählt, obwohl wir eigtl. nicht so hartes Wasser haben.

    Frisch doppelt entkalkt, obwohl noch keine Meldung angezeigt wurde und der Milchschaum kommt fast gar nicht zustande.
    Es kröchelt und spuckt bei Schaumstellung 1 und dann läuft es eher wie bei Stellung 3 mit fast keinem Schaum.
    Milchverbrauch (6°C) entsprechend hoch.

    Kann der neue Konnektor aus Dezember schon wieder kaputt sein?
    3-4 Monate später?
    Die Karaffe geht auch recht leicht auf die Kupplung und die rote Dichtung lässt sich sehr leicht in ihrer Führung bewegen drehen.
    Wird auch immer regelmäßig mit Silikonfett gepflegt.
    Nach meinem Verständnis drückt sich ja die rote Dichtung beim Austecken in den Deckel und müsste dennoch dichten, trotz dass sie etwas leichtgängig ist.

    Schon wieder eine neue Kupplung kaufen nach 4 Monaten?
    Zur Info noch, wir nutzen die Milchkaraffe bei jeder Nutzung. Also quasi normaler Kaffee wird fast gar nicht gezogen.

    Delonghi Primadonna ESAM6600
    Werbung
  • Ich hatte letzens sogar den Fall, daß der Milchschaum mit einer neuen Kupplung noch schlechter wurde. Bei Milchschaumproblemen kann man eigentlich nix ausschließen :1f621: . Mess mal während der Milchschaumproduktion, ob da durchgehend 230V direkt an der DH anliegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann würde ich es mal mit einem neuen Konnektor probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!