WMF 900, Wasser unter Brühgruppe und Tresterbehälter nach Reinigung Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 900, Wasser unter Brühgruppe und Tresterbehälter nach Reinigung Brühgruppe

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem mit meiner WMF 900 helfen.
    Kurz zur Vorgeschichte: Die Maschine hatte nach 3-4 Jahren einen Fehler bzgl. des Sensors am Wasser-Boiler.
    Über den Support bei WMF wurde die Maschine repariert. Nun habe ich 2 Phänomene:

    1.) Jedes mal, wenn ich die Brühgruppe zwecks Reinigung entnehmen und (nach einem Tag Trocknung) wieder einsetze, flutet mir die 900 den Bereich unter der Brühgruppe und dem Tresterbehälter. Alles wieder raus, trocken wischen und wieder rein: läuft, alles bleibt trocken.....bis zur nächsten Reinigung der Brühgruppe.

    2.) weniger wichtig, nur komisch: die Maschine fordert nicht mehr zur Reinigung auf, sondern es erscheint direkt die Meldung "Schläuche in Reiniger einlegen" (so oder so ähnlich lautet die Meldung, die ich sonst nur nach erfolgter Reinigung kenne)

    Der Punkt 1 ist natürlich ärgerlich und bei elektrischen Geräten bin ich beim Thema Wasser schon sensibel.
    Hat jemand einen Tipp, wie sich die Überflutung verhindern lässt?

    Danke Euch vorab und viele Grüße
    Dirk
    Werbung
  • Ich hatte das auch mal, und nach erfolglosem Tausch von einigen Teilen hat sich bei mir folgender Grund herausgestellt:

    Ich habe bei der Reinigung der Brühgruppe regelmäßig den unteren Brühkolben entnommen. Nach dem Zusammenbau der Brühgruppe kann der Kolben in einer Stellung stehen die dazu führt, daß der Innenraum bei der ersten Aufwärmspülung geflutet wird. Das ist wohl eine Stellung der Brühgruppe, die im normalen Betrieb nicht vorkommen kann. Nach der ersten Spülung ist die Brühgruppe wieder in einer definierten Position und alles ist gut.

    Die Abhilfe ist einfach: nachdem ich Brühgruppe wieder zusammenbaue, fahre ich sie mit dem Multitool einmal von Hand ganz runter und wieder soweit hoch, daß sich der untere Kolben gerade wieder von diesem Fritionsteil löst. Bei mir war danach alles wieder trocken.

    Wenn ich den unteren Brühkolben nicht ausgebaut hatte, hatte ich nie ein Problem, egal wie die Brühgruppe stand.

    Gruß
    Gerhard
  • Hallo Gerhard,

    super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :1f44d:

    Tatsächlich ist im Rahmen des Services der untere Brühkolben ausgetauscht worden. Seit dem baue ich diesen aus und reinige ihn jedes mal.
    Dies ist dann offenbar die Ursache und nicht der Service als solches.

    Nochmals vielen Dank, bei der nächsten Reinigung drehe ich den Kolben ganz runter und wieder rauf.

    Viele Grüße
    Dirk