De Longhi Magnifica ESAM 3000 Wasser in der Auffangschale kein Kaffeebezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi Magnifica ESAM 3000 Wasser in der Auffangschale kein Kaffeebezug

    Hallo liebe Foren Nutzer,

    ich habe eine Frage bezüglich meiner Delonghi Magnifica ESAM 3000:
    Ich hab die Maschine vor etlicher Zeit geschenkt bekommen und sie funktionierte immer einwandfrei. Sie wurde regelmäßig entkalkt, auch die obere Brühgruppe (danke an dieses Forum). Vor kurzer Zeit lief der Kaffee nicht mehr richtig und sie wurde sehr laut. Nach einigen Recherchen ahbe ich festgestellt, dass die Pumpe kaputt ist und daraufhin eine neue bestellt.
    Diese habe ich auch sofort eingebaut und sie funktioniert bestens. Mein Problem aber ist:
    Seit dem Einbau der neuen Pumpe läuft kein Tropfen Kaffee mehr aus der Maschine, das Wasser landet sofort in der Auffangschale (und nur dort, es geht kein Tropfen daneben, die Maschine ist im Inneren trocken). Weder Kaffeebezug noch Heißwasserbezug sind mehr möglich. Ich habe aber nichts weiter verändert, lediglich die Pumpe gewechselt.
    Das Wasser wird wohl durch einen schwarzen Schlauch geleitet, der oben an der oberen Brühgruppe sitzt (Laienhaft formuliert an dem gelben Becher, der im Übrigen staubtrocken ist).
    Ich weiß echt nicht weiter, hoffe aber darauf, dass mir jemand helfen kann, denn auch wenn die Maschine schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat möchte ich sie nicht wegwerfen, sie ist mir ans Herz gewachsen.

    Dank euch schonmal im Voraus
    Werbung
  • Hi Peter,

    danke dir für deine Antwort und den Tipp mit dem Anmelden. Seit gerade bin ich somit im Forum registriert.

    Ein Bild werd ich nachher machen und einstellen. Ich muss voranschicken, dass ich zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber auch kein Elektriker oder Kaffeemaschinenexperte bin, insofern bitte ich dich schon vorab, mir die ein oder andere dumme Frage zu verzeihen...

    Bis später
  • Gray schrieb:

    Hi Peter,

    Ich muss voranschicken, dass ich zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber auch kein Elektriker oder Kaffeemaschinenexperte bin, insofern bitte ich dich schon vorab, mir die ein oder andere dumme Frage zu verzeihen...
    Bis später
    Das glaube ich dir gerne, aber Bilder sagen oft mehr als Worte.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hi Danke für den Tipp. Gemeint ist der obere Brühkolben, oder?

    Ich hätte noch eine dumme Frage vom Laien an die Kenner :
    Was ist das Teil auf dem Bild und wo gehört es hin?
    Ich habe es beim neuerlichen durchsehen der Maschine auf dem Boden der Maschine gefunden. Da es ganz neu aussieht hoffe ich nun, dass es nicht aus der neuen Pumpe stammt...

    Könnt ihr mir sagen was das Teil vermutlich ist und wo es hingehört ?

    Danke schon mal im Voraus.
    Bilder
    • 5AF4649E-5D88-4F1A-8F1A-068990DBACA9.jpeg

      65,9 kB, 674×900, 330 mal angesehen
  • Alles klar,
    diese Teile gehören icn die alte Pumpe, da sollte auch noch ein kleines Kunststoffkügelchen dabei sein. Aber das brauchst du ja nun nicht mehr.
    Hast du auch das weiße Überdruckventil oberhalb der Pumpe geöffnet ?
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Das Kügelchen ist mir abhanden gekommen, gut dass ich es nicht mehr brauche.
    Das Überdruckventil habe ich geöffnet um zu sehen ob es sauber ist. Außerdem war es, vermutlich ab Werk, nicht korrekt zusammengesetzt, da der untere Auslauf nach rechts zeigte und nicht wie gedacht nach unten. War das falsch?
  • aha, hier wird ist die Ursache, du hast es bestimmt falsch zusammen gebaut doer dir sind auch hier Teile abhanden gekommen. Ich zeige dir mal ein Bild.
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2018.03.15_23h11m32s_013_.jpg

      118,49 kB, 1.348×761, 379 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Hmm, das könnte sein. Ich kann es morgen nochmal auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Dann sehe ich ja, ob Teile fehlen.
    Soll ich im Zweifelsfall ein neues Ventil kaufen?

    Könnte es eventuell daran liegen dass das Ventil nicht richtig auf die Pumpe geschraubt ist? Ich frage nur weil die neue Pumpe ein Ende aus Messing hat und nicht aus Plastik.
  • ob Messing oder Kunststoff ist egal, auch gibt es Unterschiede in den Bauformen der Überdruckventile. Wenn du das Ventil mit der Druckfeder falsch herum oder gar nicht eingebaut hast, dann läüft das Wasser uber den etwas dickeren Schlauch direkt in dei Wasserauffangschale.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Ah ok, super, jetzt bin ich um etliches schlauer. Danke dir vielmals.
    Dann werd ich morgen das Ventil nochmal auseinandernehmen und wieder zusammensetzen und das ganze testen. Im Zweifelsfall Kauf ich einfach ein neues Ventil, dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Ich geb dir auf jeden Fall morgen Rückmeldung.

    Danke dir bis dahin erstmal herzlich.

    Gruß
    Dorian