Philips HD5730 baugleich Delonghi ESAM 6600 - Fehlersuche Wasserverlust/nachlassende Kaffeemenge

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD5730 baugleich Delonghi ESAM 6600 - Fehlersuche Wasserverlust/nachlassende Kaffeemenge

    Hallo & guten Abend zusammen,

    o.g. Maschine (ca. 8 - 9 Jahre alt) liefert in letzter Zeit immer weniger Kaffee aus, gleichzeitig sammelt sich bei jedem Zapfen Wasser in der Tropfschale.
    Die Kaffeepads sind normal fest.
    Das Wasser tropft aus dem kleinen versteckten "Ablaufschacht" unter dem Heißdampfstutzen (der, der immer gerne gammelt).
    Ich habe nun erst mal alles grob abgebaut um mir mal das Innenleben anzusehen, auch die Blende vom Schacht habe ich abgebaut.
    Im "Maschinenraum" hinten ist alles trocken, sowohl die Schlauchanschlüsse als auch der Gehäuseboden.
    Es scheint eine Art Überlauf zu geben, der in den "Schacht" mündet, siehe Foto anbei.
    • Wie gehe ich jetzt geschickterweise vor um das Problem einzugrenzen?
    • Wenn die Maschine schonmal offen ist - was sollte ich gleich mitmachen (Thermoblock zerlegen und neue Dichtungen etc?)
    • Welche Reparaturkits (Dichtungsringe) könnt ihr empfehlen, mit welchem Hersteller ist man gut beraten?
    Die Brüheinheit wurde 2016 kommerziell gewartet, Entkalken immer mit Durgol, wir haben weiches Wasser (wenig Kalk).

    Besten Dank für Eure Tips,
    Wilkmann
    Bilder
    • IMG_2461.JPG

      249,89 kB, 675×900, 581 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo MikeAstra,

    vielen Dank, habe die Maschine nochmal eingeschaltet, und siehe da beim Spühlvorgang kommt Wasser durch den Schlauch am Überdruckventil der Pumpe.
    Dürfte denke ich nicht sein zumal die Pumpe ohne Kaffeepad ja auch keine "Last" hat, oder? Bestimmt kommt mit Kaffeepad noch mehr Wasser da durch.
    Das Ventil werde ich also schonmal tauschen. Dann mache ich beim Thermoblock gleich die Revision mit, die Dichtungen sehen schon ziemlich angegammelt aus (siehe Foto).

    Danke nochmal für die schnelle Antwort,
    Wilkmann
    Bilder
    • IMG_2491.JPG

      344,49 kB, 1.200×900, 144 mal angesehen
    • IMG_2500.JPG

      264,69 kB, 1.200×900, 160 mal angesehen