ESAM 3000 B: Nach Frostnacht an mehreren Stellen undicht, kein Kaffe mehr!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 B: Nach Frostnacht an mehreren Stellen undicht, kein Kaffe mehr!

    Hallo,

    leider hatte ich während der letzten, längeren Frostperiode vor ca. drei Wochen unsere ESAM 3000 B über Nacht im Auto stehen. Das ist ihr schlecht bekommen, denn nun kommt das Wasser gar nicht erst beim Pulver an und findet sich zum Großteil im Auffangbehälter unter der Maschine wieder. Ich habe die Maschine an den Seiten aufgeschraubt, um erkennen zu können, was überhaupt passiert.

    Ergebnis: Das Wasser wird normal angezogen, aber dann sind offenbar mehrere Schlauchübergänge undicht, so dass sich das Wasser zunehmend in der Maschine verteilt. Ich habe ein paar Fotos gemacht, ich hoffe, man kann genug darauf erkennen.

    Stelle 1: Nur wenige Tropfen, aber trotzdem nicht dicht.
    Stelle 2: Etwas mehr Wasser.
    Stelle 3: Das Wasser spritzt aus dem Schlauchübergang und sammelt sich auf der silbernen Metallplatte. Von dort läuft es dann überall hin.

    Ist hier durch den Frost nur etwas verschoben, was neu angezogen/reingesteckt werden muss oder ist mehr kaputt? Kann man das Schlauchsystem irgendwie tauschen? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Liebe Grüße,
    Karin






    Werbung
  • Hallo Maze,

    vielen Dank für Deine Info. Leider hilft sie mir aber noch nicht so richtig weiter.

    Gibt es auch irgendwo eine Anleitung, wie ich die Teile einbaue?

    Gibt es irgendwo ein paar Bilder, wie das Ganze eigentlich aussehen soll? Ich würde gerne verstehen, was hier überhaupt alles kaputt ist und getauscht werden muss oder ob wie gesagt nur etwas irgendwo wieder fixiert werden muss. Können durch den Frost noch weitere Teile (Ventile, Dichtungen etc.) in Mitleidenschaft gezogen worden sein, die zur Sicherheit auch getauscht werden sollten?

    Ich würde ungern an der Maschine "rumdoktorn", zumal ich nicht gerade der Experte im Schrauben bin. Wenn mir also jemand noch etwas konkreter helfen oder aus seiner Erfahrung berichten kann, bin ich dankbar.

    Gruß,
    Karin
  • Anleitungen findest du unter Downloads. Die weißen Anschlussraccords am Erhitzer und oberen Brühkolben sind wahrscheinlich gerissen und müssen mitsamt den Druckschlauchdichtungen erneuert werden. Federsplint heraus und Schlauch rausziehen zum lösen. Ob auch Schläuche oder der obere Brühkolben gerissen sind musst du selbst nachschauen. Vorher Maschine ausstecken!!!
  • ...und schau mal nach wie weit der Frostschutz im Kühler vom Auto geht. Hat schon seine Berechtigung, dass man den dort einfüllt.

    Die weissen Anschlussstücke musst du austauschen. Das geht relativ einfach- Die Federsplinte rausmachen, Schläuche abziehen, dann die Anschlüsse (Raccord) abziehen. Neue draufmachen, Dichtungen nicht vergessen. Dann müsste es wieder tun.

    MfG Paul