Brühgruppenantriebseinheit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppenantriebseinheit

    Moin allerseits

    Ich melde mich nun nach fast 3 Jahren mit einem Problem bei dem ich mit meinen Latein am Ende bin...

    Sämtliche Wartungen, Reinigungen und kleinere Reparaturen habe ich bis jetzt erfolgreich an meiner Maschine (Bosch VeroCafe LattePro) mit fast 10400 Bezügen durchgeführt....aber nun das :

    ....ich schalte die Maschine ein, alles "rattert" wie immer, aber der Motor von der Brühgruppenantriebseinheit hört nicht auf zu drehen, bewegt aber die Achse zur Brühgruppe nicht !....dann die Fehlermeldung : "Hotline anrufen" :1f621:

    Dann schalte ich die Maschine mehrfach ein und aus ... und siehe da... manchmal funktioniert sie als wenn nichts gewesen wäre und ich bekomme wie gewohnt meinen Kaffee :1f62f:

    Die Brühgruppe reinige und revidiere ich regelmäßig ...die ist auch leichtgängig !

    Kann mir einer einen Tipp geben wo diesmal der Defektteufel zugeschlagen hat ?

    Vielen lieben Dank im Voraus
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Misterx31 ()

  • Ich kenne die Maschine nicht gut genug, würde aber vermuten, dass die Antriebseinheit defekt ist. Diese bildet mit Motor und Getriebe eine Einheit bei diesen Modellen. Evtl. ist dort etwas gebrochen, so dass sich der Antriebszapfen der Brühgruppe jetzt nicht mehr dreht und somit auch die Brüheinheit nicht bewegt wird.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Moin Gregor und DANKE für deine Antwort....
    ....jedenfalls alles korios, mal gehts problemlos für 4-5-6 Tassen...dann wieder nicht und der Motor dreht sich `n Wolf bis zur Fehlermeldung :1f62b:
    Werd die Maschine nochmal auseinander bauen, denn wenn ich die Tür (Brühgruppe) etwas ran drücke, hab ich das Gefühl...das es dann funktioniert...vielleicht ein Kontaktfehler !?
    Ich werd euch auf dem Laufenden halten....
    MfG
  • Hallo,
    wenn der Antrieb "überdreht" ist meistens einer der beiden Endschalter defekt.
    Oft ist es so, das die Schalter nicht zu 100% funktionieren. Dabei kann es passieren, das einige Ritzel abgenutzt werden und nicht mehr richtig in einander greifen.

    Zerlege mal den Antrieb und schau dir das an.

    Den Antrieb auszubauen ist nicht ohne ! Dazu muss das Gerät geteilt werden....
    Viel Spaß =)


    LG
  • ....so, Planänderung....
    Hab mir günstig für einen hohen 2stelligen Betrag die baugleiche Maschine mit nur 3100 Kaffeebezügen (meine hat über 10400 weg) als defekt gekauft.
    Da sich die Reparatur bei meiner Maschine als sehr schwierig herausstellte um an die Antriebseinheit zu kommen (die Ingenieure müsste man steinigen) hab ich das kleinere Übel genommen.
    Bei der "neueren" Maschine war nur die Pumpe defekt, die ich dann aus meiner Maschine (dient nun als Ersatzteillager) in diese verpflanzt habe :1f61c:
    Musste natürlich auch so einiges auseinander gebaut werden und bei der Gelegenheit hab ich dann gleich alles mal innen gereinigt....man, wo man da überall Kaffeepulver findet :1f621:

    Aber jetzt ist ja alles wieder gut, endlich wieder Bohnenkaffee wie ich ihn mag :1f60d:

    Vielen Dank also an die, die mir geholfen haben....
    ... in diesem Sinne, NIE die Bohnen alle werden lassen :2615: