Wasserpumpe wird nicht angesteuert. Delonghi ECAM 26.455

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasserpumpe wird nicht angesteuert. Delonghi ECAM 26.455

    Hallo und Servus.
    Bin neu hier und total begeistert, wie viele Hilfestellungen es hier gibt.

    Bitte um Verzeihung, wenn es irgendwo bereits eine Antwort auf meine Fragen gibt, habe jedenfalls nichts gefunden.

    Vorgang: Die Maschine schaffte immer weniger Kaffee und lief sehr laut. Dann kam die Meldung: Wasserkreislauf leer....
    Habe mehrfach Heißwasser/Dampf ein und ausgeschaltet, bis ich die Pumpe plötzlich nicht mehr hörte.
    Statt gleich 300,- bis 350,- Euro für eine Reparatur zu löhnen habe ich mich hier eingelesen.

    Der Schlauch zur "Oberen Brüheinheit"? heißt das so?, war total verkalkt. (Obwohl ich beim Entkalken 3-4mal auch den Spülvorgang mit Entkalker betätigt habe. War wohl immer noch zu wenig.)

    Habe den Schlauch entkalkt und alles wieder zusammengebaut.

    Der Probelauf war leider ein Misserfolg. Die Meldung blieb und die Pumpe wurde nicht angesteuert. Die Messung ergab 0 Volt
    Pumpe ausgebaut kurz mit 220 Volt laufen lassen funktioniert.
    Pumpe eingebaut und Überhitzungssicherung überbrückt. Immer noch kein Strom an der Pumpe.
    System bis zur Pumpe mit Wasser gefüllt. Kein Erfolg.

    Bei Testlauf DAMPF erscheint Meldung: Pumpe ON
    Die Heizung geht mit hörbarem Klickgeräusch an.

    Habe leider keine Ahnung von wo die Pumpe gesteuert wird.

    Danke für eure Hilfe
    :1f60e: UlrichUlli
    Werbung
  • Hallo UlrichUlli,

    Zur Pumpenansteuerung gehört das Flowmeter, wenn da nichts strömt, weil verstopft, kann auch die Pumpe nicht arbeiten. M.E. handelt es sich hier um ein Verstopfungsproblem größeren Ausmaßes. Wie lange hast Du noch keine Wartung an der Maschine vornehmen lassen? Wie viele Bezüge hat die Maschine etwa. Wenn Du nahe Pfungstadt wohnst, könnte ich Dir zusammen mit Deiner Maschine direkt helfen. Da sind die Magnetventile nicht nur schaltungstechnisch zu prüfen ,sondern auch mal auseinanderzubauen. Natürlich kann man das Flowmeter auch aufmachen.....Es ist also viel zu tun. Richtig ist allemal: "Selbst ist der Mann"!

    MfG
    heihof1
  • Welcher Triac ist bei den ECAM-Maschinen eigentlich für die Pumpe zuständig? Bei den ESAM ist es ja der TY4.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke!

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Herzlichen dank an alle.

    Pumpe wird vom TY4 angesteuert, das ist ein ACS108-6S

    Ausgetauscht, Maschine läuft wieder.

    Der Grund für diesen Defekt war wohl, dass ich zu oft versucht habe Wasser aus der Maschine zu holen, bis der Triac seinen Geist aufgegeben hat.
    Die Verkalkung war nur der Schlauch (siehe Pfeil) zur oberen Brühgruppe (heißt das so?)

    Habe irgendwo als Tip gelesen, dass bei Verkalkung meist dieser Schlauch der Übeltäter ist, weil er bei auch noch so korrekter Entkalkung trotzdem verkalkt. Grund ist angeblich, dass der Kalk auch hier zwar gelöst wird, aber teilweise wieder ausflockt und so allmählich zur Verstopfung führt.

    Jedenfalls waren alle anderen Teile kalkfrei und das obwohl ich in einer sehr Wasser-Kalk-haltigen Gegend wohne.
    Werbung