DeLonghi Caffe Cortina - 1 + 2 Tassenbezugtasten + Warndreieck Dauerleuchten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Caffe Cortina - 1 + 2 Tassenbezugtasten + Warndreieck Dauerleuchten

    Hallo,

    heute melde ich mich mal mit einem für mich ungewöhnlichen Fall, da ich so etwas bisher noch nicht vor mir hatte und auch das Forum nur ein Thema bereithält, das für mich aber keine Lösung zeigt. Folgendes Verhalten zeigt die Maschine:

    1. Stecker einstecken, alle Lampen leuchten kurz auf
    2. Ein/Aus-Taster drücken, die Dioden der Tasten 1+2 Tassenbezug , sowie die Diode Warndreieck leuchten DAUERHAFT! Die Heizung des Thermoblocks wird auch nicht warm

    Was ich bisher gemacht habe:
    Bezüge ausgelesen: 7979 Bezüge

    Testmodus:
    - Brühgruppe hochfahren --> Endschalter wird erkannt
    - Brühgruppe runterfahren --> Endschalter wird erkannt
    - Mahlwerktest --> erfolgreich
    - Potitest --> erfolgreich
    - Pumpentest --> erfolgreich

    Gemessene Werte:
    Thermoblock: 53 Ohm
    Thermosicherungen: beide haben Durchgang
    Thermosensor: 120 kOhm, wenn man den Finger dranhält, sinkt der Widerstand erwartungsgemäß

    Was mir bei der Testerei noch auffiel:
    Wenn man im Testmodus die Taste "Ein/Aus" drückt, leuchtet die Lampe 2-Tassenbezug, lässt man den Ein/Aus-Taster wieder los und drückt ihn erneut, leuchtet die Diode für den Tresterbehälter, erneutees Ein/Aus-Taster-Drücke, esleuchtet wieder 2-Tassenbezug und so geht es halt im Wechselspiel.

    Beim Auslesen der Bezüge habe ich noch mal alle anderen Taster gedrückt, beim Drücken der Taste "1-Tassenbezug" blinkte die Pulvertaste 8x...bedeutet das nun 8x Entkalken, oder 8x Pulverbezug? beim Drücken des Dampfschalters leuchtete die Pulvertaste 2x, also 2x Dampfbezug, oder wie?

    Ich bin weiterhin ratlos. Ursprüngliche Fehlerbeschreibung war übrigens: "Beim Einstecken des Netzsteckers leuchten alle LED´s. Sonst keine Funktion!" Davon kann ich aber nichts feststellen. Die Maschine lief aber mal in einer Firma oder so, da ein Prüfsiegel hinten dran klebt. Bei größeren Firmen ist das ja durchaus üblich (oder sogar vorgeschrieben?)
    Maschine ist ein eBucht-Geschoss, 51€ und soll komplett überholt/umgebaut werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo Gregor, :2615:

    Gregor schrieb:

    die Dioden der Tasten 1+2 Tassenbezug , sowie die Diode Warndreieck leuchten DAUERHAFT
    Hört sich nach einem Defekt von der Leistungsplatine an

    Gregor schrieb:

    Was mir bei der Testerei noch auffiel:
    Wenn man im Testmodus die Taste "Ein/Aus" drückt, leuchtet die Lampe 2-Tassenbezug, lässt man den Ein/Aus-Taster wieder los und drückt ihn erneut, leuchtet die Diode für den Tresterbehälter, erneutees Ein/Aus-Taster-Drücke, esleuchtet wieder 2-Tassenbezug und so geht es halt im Wechselspiel.
    Durch drücken der Taste Ein-Aus wechselst Du doch von einem Poti-Test zum anderen Poti-Test.
    Dreh mal, nach jedem drücken des Ein-Aus Tasters, an den beiden Potis.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo Kaffeeonkel,

    vielen Dank für Deine Antwort zu so später Tageszeit :1f642: (Zu viel Kaffee?)

    kaffeeonkel schrieb:

    Hört sich nach einem Defekt von der Leistungsplatine an

    Das habe ich auch schon vermutet, aber ich zweifel noch etwas daran, da alle Tests (Pumpe, Mahlwerk, BG) erfolgreich sind. Somit bliebe eigentlich nur noch der Part der Leistungsplatine übrig, der für den Thermoblock zuständig ist. Mehr gibts ja bei der Cortina (EAM 2600) nicht mehr. Schade, dass es keinen Test für die Ansteuerung des Thermoblocks gibt. Eine oberflächliche Sichtprüfung der Platine ergab bisher auch nichts egatives, keine Schmauchspuren oder Korrosion, alls schön blank (Platine ist von 2006). Dummerweise reichen meine E-Kenntnisse nicht zum Vermessen der einzelnen Komponenten aus, aber ich werde die Platine heute noch mal komlett abmontieren.
    Was wäre eigentlich bei einem total korrodierten Thermoblock? Der sieht nämlich sehr übel aus. Aber die Messwerte passen, also müsste das Innere noch intakt sein und keine elektrischen Defekte hervorrufen.

    kaffeeonkel schrieb:

    Dreh mal, nach jedem drücken des Ein-Aus Tasters, an den beiden Potis.

    Das probiere ich mal aus, habe beim Potitest, bevor ich den Poti drehe den Ein/Aus-Schalter immer gedrückt gehalten. Hat so bisher immer funktioniert :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich würde die Reedplatine nicht außer Acht lassen, da diese im Testmodus nicht überprüft wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stimmt, da habe ich nicht dran gedacht. Habe ich eine Chance die irgendwie durchzumessen, um zu überprüfen, ob die Platine noch intakt ist?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • :1f615: :denk: Hab ich noch nie probiert, ich mach mir mal Gedanken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn ich mal genauer über die Reedplatine nachdenke, hat sich das mit dem Testen eh erledigt. Da im Testmodus der untere Endpunkt der BG erkannt wird, ist die Platine in Ordnung. Einen Mikroschalter gibts nämlich unten nicht (nur den für die Tropfschale). Demnach ist die Platine für die Erkennung des Endpunktes zuständig, oder nicht?

    Gruß
    Gregor

    Edit:
    Vergiss, was ich da für einen Blödsinn geschrieben habe, der Endschalter ist natürlich vorhanden, wie immer versteckt hinter dem Motor :1f642:

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Auf der Reedplatine sind nur 3 SMD-Bauteile, aber was was ist, :1f615:
    Gregor, da ich demnächst wieder bei BND bestelle und noch eine orginal verpackte von der letzten Bestellung habe, könnte ich dir die im Luftpolsterumschlag per Warensendung zuschicken. Da BND mir aus Versehen 2 geschickt hat und mir die Motorplatine noch nachgeschickt hat, kannst die Reedplatine so haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, ist wirklich spärllich bestückt. Ich habe mal versucht, die Bauteile nach meinen Kenntnissen zu identifizieren, ob das stimmt, was ich jetzt schreibe kann ich nicht genau sagen:

    1. könnte sein SMD-Transistor sein?
    2. Widerstand
    3. Gleichrichterdiode

    Ergibt für mich als Laien nur irgendwie keinen Sinn, da die Reedplatine doch magnetische Strahlung detektiert, wenn mich nicht alles täuscht?

    Vielen Dank für das Angebot, alles Weitere klären wir per PN.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor () aus folgendem Grund: Bild vergessen :)

  • 3 müßte eine Zehnerdiode sein, ich habe mal auf einer gebrauchten Platine gemessen: Je nachdem, wie du das Meßgerät polst, hast du einmal Durchgang und einmal wird gesperrt. Komischerweise habe ich das auch beim Bauteil 2 gemessen, kann also kein Widerstand sein, obwohl ich das auch vermutet hätte.

    Beim Bauteil 1 spricht eigentlich gegen ein Transistor, daß ja irgendwie der magnetische Impuls der 3 Magneten auf dem Zahnrad ausgewertet werden muß.
    Wie gesagt, :1f615: :denk: :1f615: :denk:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das die Diode nur in eine Richtung Durchgang hat, ist ja gewollt. Würde mal vermuten, dass sie intakt ist, so lange durchgang vorhanden ist....oder so :1f602:
    Wegen Bauteil 2 könntest Du auch Recht haben, dass es kein Widerstand ist. Normalerweile stehen die Werte in Form einer Zahl auf den SMD-Widerständen.
    Bauteil 3 sah halt verdächtig nach einem SMD-Transistor aus, aber Du hast Recht, das ein Schalter eigentlich keine funktionelle Bedeutung für das Gesamtkunstwerk hätte.
    Oder das Ding funktkioniert wie folgt:
    Oben und unten auf der Platine sind 2 sehr große Kontakflächen geätzt. Ich vermute, dass diese als "Antennen" für das Einfangen der magnetischen Felder der Motorwellenmagnete dienen. So weit so gut. Nehmen wir weiter an, Bauteil 3 (auf der Platine mit U1 gekennzeichnet), ist doch ein Transistor. Durch das Magnetfeld eines nebenstehenden Motorwellenmagneten wird dieser geschaltet. Jedes Schalten schließt einen Stromkreis, der der Leistungsplatine signalisiert, dass ein Schaltvorgang stattgefunden hat. Um nun die Bewegung zu registrieren, werden die ich nenne sie mal "positiven" und "ngeativen" Schaltvorgänge zu zählen, um zu registrieren, in welche Richtung der Motor dreht und somit, ob die BG nach oben oder unten fährt.

    Ähnlich, wie bei den alten Computermäußen, wo mittels Lichtschranke und Zahnrad die Bewegung registriert wurde, nur das eben bei unserem Fall die Lichtschranke der Transistor ist und das Zahnrad die 3 Magneten auf der Motorwelle sind.

    Ob das alles so richtig ist, weiß ich absolut nicht, ist nur das, was ich gerade zusammenspinne.

    Um noch mal zu Identifikation der Bauteile zu kommen:
    Bauteil 1 trägt die Bezeichnung "U1", Bauteil 2 "C1", Bauteil 3 "DZ1".

    Somit ist Bauteil 2 kein Widerstand, denn die werden i.d.R. mit "R" (=resistance) gekennzeichnet, so habe ich es in E-Technik mal gelernt. Denke, dass das international genormt ist.

    Das bringt mich auch einen Gedanken und suche mal nach den Bezeichungen:
    "C" = Kondensator, Bauteil 2 ist damit ein SMD-Kondensator (wenn man bei Frau G sucht, findet man eben diese kleinen braunen "Klötzchen")
    "U" = habe ich nichts genaues gefunden
    "DZ" = Zener-Diode

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor, :2615:

    Gregor schrieb:

    Wenn ich mal genauer über die Reedplatine nachdenke, hat sich das mit dem Testen eh erledigt. Da im Testmodus der untere Endpunkt der BG erkannt wird, ist die Platine in Ordnung. Einen Mikroschalter gibts nämlich unten nicht (nur den für die Tropfschale).
    der MS für BG unten sitzt hinter dem Motor vom Kit Transmission,2-adriges Kabel.
    Angefahren wird der MS durch eine "Zunge", die mit der BG-Halterung an der Gewindstange mit rauf und runterfährt.
    Die Zunge ist aber nur für den MS von BG unten zuständig.

    Gregor schrieb:

    Das probiere ich mal aus, habe beim Potitest, bevor ich den Poti drehe den Ein/Aus-Schalter immer gedrückt gehalten. Hat so bisher immer funktioniert :1f602:
    Stimmt, nach nochmaligen drücken und festhalten des Taster Ein-Aus, wechselt man zu dem anderen Poti-Test. :thump:


    Kann man messen, ob die Reed-Platine Defekt ist?

    Ja, Ich mache das über die Widerstandsmessung, glaube mich zu erinnern ca 50 Ohm zwischen den Kontakten .... am Stecker.
    Defekte Reed-Platine hat 0 Ohm, also Durchgang. :opinion:

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaffeeonkel ()

  • Hallo Kaffeeonkel,

    das der Mikroschalter an Ort und Stelle ist steht doch schon im Edit meines Beitrags den Du zitiert hast. :1f609:

    Danke für den Hinweis zur Reedplatine, das werde ich mal nachmessen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So, die Leistungsplatine ist nicht defekt. Ich habe heute eine Austauschplatine erhalten, diese gegen die Vorhandene getauscht --> gleiches Fehlerbild. Testmodi funktionieren, aber beim Einschalten die bekannte Fehlermeldung. Dann kann es eigentlich wirklich nur noch die Reedplatine sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Die Reedplatine ist noch nicht da??? Dann hätte ich sie ja gleich mit den blauen verschicken können! Ich bin zwar erst am Mittwoch auf die Post gekommen, aber eigentlich hätte sie spätestens heute eintreffen sollen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, die Platine ist heute angekommen. Vielen Dank noch mal! War erst heute Abend am Briefkasten. Ist auch schon eingebaut, brachte aber keine Besserung für die Maschine. Jetzt widme ich mich noch mal dem total vergammelten Thermoblock, obwohl alle Messwerte i. O. sind.

    Grus
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Also bei der Maschine weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Leistungselektronik getauscht, Reeplatine getauscht, Thermoblock ist definitiv in Ordnung (im Inneren kaum Kalkspuren, keine Korrosionslöcher, Heizung intakt), sämtliche Mikroschalter machen was sie sollen, Steuerplatine funktioniert auch....So einen Fall hatte ich noch nicht.

    Wahrscheinlich werde ich die Maschine jetzt in Einzelteilen verkaufen, ich denke, noch mehr Geld reinstecken lohnt bei dem Modell absolut nicht. Dann suche ich mir für meinen Komplettumbau lieber eine Andere.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Die jetzige Antwort ist mir schon fast ein wenig peinlich :1f642: Aber erst mal die gute Nachricht:
    Die Maschine funktioniert wieder!
    Aber warum? - Achtung, jetzt kommt der peinliche Teil: Ich Depp hatte den Thermosensor nicht auf die Platine gesteckt :pein: :weia: :1f915: Der Stecker war zur Seite gerutscht, so dass ich ihn gestern wohl übersehen habe und mich nicht weiter wunderte. Stecker eingesteckt, Maschine eingesteckt, kurze Fahr der BG, wie es sein sollte. Ein/Aus-Taster betätigt, kurze BG fahrt, Maschine fängt an zu heizen. Super!

    Jetzt kann es weitergehen. Werde die Maschine nun weiter demontieren um alles zu reinigen, aktuell steht sie so vor mir (Thermoblock schon demontiert), viel ist nicht mehr dran:


    Und so sieht der Thermoblock aus, nachdem ich ihn offen hatte (bei 2 Schrauben ging der Kopf beim Drehen schon ab, 2 musste ich abdremeln). Fazit: Innen eigentlich hui, aber außen pfui, der muss neu!


    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • kaffeeonkel schrieb:

    Habe Ich da was überlesen, welches Bauteil noch getauscht wurde?

    Ja hast Du, aber es ist auch alles etwas über das Thema verstreut

    Gregor schrieb:

    So, die Leistungsplatine ist nicht defekt. Ich habe heute eine Austauschplatine erhalten, diese gegen die Vorhandene getauscht --> gleiches Fehlerbild.

    Gregor schrieb:

    Also bei der Maschine weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Leistungselektronik getauscht, Reeplatine getauscht

    Ich hatte zuerst die Leistungsplatine getauscht (dabei ist mir mein Fehler passiert, dass ich den Stecker vom Thermsensor vergass), der Fehler bestand immer noch. Als nächstes tauschte ich die Reedplatine --> Fehler immer noch vorhanden. Gestern die Maschine noch mal zur Brust genommen und entdeckt, dass der Stecker vom Thermosensor nicht aufgesteckt war. Eingesteckt --> Maschine funktioniert ohne Fehler.
    Da ich nun wissen wollte, ab die Lösung des Problems die Reedplatine war, habe ich die Alte wieder eingebaut --> Fehler wieder vorhanden. Wieder die Neue --> Fehler weg.
    Das die Maschine also am Samstag noch nicht lief, war einzig meine Schuld, da ich den Stecker für den Thermosensor nicht auf die neue Leistungsplatine gesteckt habe. Ich habe mir also selber einen neuen "Defekt" eingebaut. Ursprünglich, also vor dem Tausch der Leistungsplatine war der Stecker natürlich eingesteckt.

    kaffeeonkel schrieb:

    P.S. warum hast Du für Dein Projekt keine ESAM genommen?

    Reiner Zufall. Ich hatte auf mehrere Maschinen geboten und habe die bekommen, bei der ich am wenigstens damit gerechnet hatte :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL