Brühgruppe ESAM 5500 bewegt sich nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe ESAM 5500 bewegt sich nicht mehr

    Hallo,

    ich benötige schon wieder eure Hilfe bei der Fehlerdiagnose, bevor ich nun blind drauf loskauf (Reedplatine, Brühgruppenantrieb etc.)und einbaue und der Fehler immer noch da ist. Seit einigen Tagen knackte hin und wieder die Brühgruppe beim Kaffeezubereiten und ich meine immer wenn sie ganz runter gefahren ist. Zuvor hat sie bei der Brühgruppenfahrt gequietscht. Dies hatte ich aber mit dem OKS Fett in den Griff bekommen.Eigentlich wollte ich die Brühgruppe mal revidieren, habe es aber vergessen, weil dieses knacken ja nicht immer war. Bei der täglichen Reinigung war sie meiner Meinung nach leichtgängig. Heute morgen beim Starten blieb sie dann mit einem lauten Knacken unten stehen und ging auf Allgemeine Störung. Entnehmen kann ich die Brühgruppe nicht. Die Auffangschale kann ich aber rausnehmen. :2639:

    Um Ursachenforschung zu Betreiben habe ich versucht den Testmodus zu laden. Man hört die Motor arbeiten und arbeiten und arbeiten im Display bleibt Load Test Modus. Also der Testmodus wird nicht geladen. Die Brühgruppe bewegt sich nicht. Also habe ich den Testmodus abgebrochen und nochmals die Maschine gestartet. Im Display war nur noch Bitte warten zu sehen.

    Wie würdet ihrnach dem Fehler suchen oder woran kann es liegen?

    Ich sag jetzt schon mal Danke schö für die Hilfe. Bislang habe ich mit eurer Hilfe immer wieder meine Maschine gerettet. :1f642:
    Werbung
  • bullenduzer schrieb:

    Wie würdet ihrnach dem Fehler suchen oder woran kann es liegen?
    Wahrscheinlich Problem mit Antrieb/Spindelmutter.

    Was du machen kannst: Gehäuse entfernen und dan mit dem Hand den Motor drehen so dass die BG wieder in 'Ruhezustand' kommt.
    Und dann nochmals zum Test Mode gehen. Aber eigentlich hat dass nicht so viel Sinn: als Spindelmutter defekt ist, wird BG auch in Testmode nicht gut nach oben/unten bewegen :1f609:
    Aber doch gut um zu testen, weil in Test Mode die Reed-Platine nicht wird benutzt. Also als in Test Mode BG normal bewegt und oberen/unteren Endscahlter gut funktionieren, muss es ein Problem mit Reed-Sensor sein.
  • bullenduzer schrieb:

    Um Ursachenforschung zu Betreiben habe ich versucht den Testmodus zu laden. Man hört die Motor arbeiten und arbeiten und arbeiten im Display bleibt Load Test Modus. Also der Testmodus wird nicht geladen. Die Brühgruppe bewegt sich nicht.
    Wenn im Display Load Test Mode steht, dann ist der Test Modus auch geladen.
    Der Test wird dann über die Taster ausgeführt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Vielen Dank für eure Antworten. :1f642: Habe kurzerhand neuen Antrieb bestellt. Ein- und Ausbau war einfach und leicht zu bewerkstelligen. Maschine schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen. Und zu allem Überfluss gleich ne neue Bruhgruppe gekauft, weil die alte doch einige Abnutzungen hatte.

    Das Gewinde sah schon ziemlich zerfressen aus und die Schraube hatte fast gar kein Gewinde mehr.

    Jetzt fehlt nur noch ein neues gehäude und die Maschine wäre wegen der vielen Ersatzteile in der letzten Zeit fast wie neu.
  • Da frotzel ich noch rum wegen neuem Gehäuse. Nach 9 Tassen Kaffee kam dieser nicht mehr durch den Auslauf sondern lief außen an Tür runter. :2639: Erster Gedanke neue Tür....

    Lösung hier gesucht und wie zu erwarten gefunden. :1f600: Tür raus, Auslaufbecher ausgebaut und ordentlich gereinigt. Alles wieder rein. Probelauf gestartet bricht der Einschalter ab. Manmanman

    Neue bestellt. Gleich für beide Seiten. Hoffentlich ist jetzt Mal Ruhe :1f644:
  • bullenduzer schrieb:

    Neue bestellt. Gleich für beide Seiten. Hoffentlich ist jetzt Mal Ruhe
    Ich will auch nicht frotzeln, aber der große Drehreglerknopf in der Mitte bricht auch gerne ab. Wäre ein Aufwasch gewesen :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!