DeLonghi ESAM 5500 - kein Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5500 - kein Milchschaum

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon durch einige Foren / Beiträge gefräst aber immer noch nicht des Rätsels Lösung gefunden.
    Meine ESAM 5500 produziert seit ca. einer Woche keinen Milchschaum mehr. Kaffe läuft ohne Probleme. Heißwasser eigentlich auch, dauert aber ca. 60 Sekunden für eine Tasse Wasser (war glaube ich schon immer so?!)
    Bei Bezug eines Cappuccinos wurde kein Tropfen Milch aus dem Milchbehälter angesaugt und aufgeschäumt. Die Milch ist nicht mal im Röhrchen angestiegen.
    Nach dem Tausch des Konnektors inklusive der 4 Dichtungen funktioniert das Aufschäumen immer noch nicht. Es gab zwar eine leichte Besserung dahingehend, dass Milch im Röhrchen aufsteigt und auch ungefähr 5ml heiße Milch in der Tasse landen, aber damit ist ja auch nichts gewonnen...
    Die beiden Magnetventile werden im Testmodus angesteuert und "klacken" auch beide. Durchmessen der beiden Ventile ergibt 2,4kOhm (vorne) und 2,2kOhm (hinten), was eigentlich (laut Forumsbeiträgen) in Ordnung sein sollte. Beim MEssen der Dampfheizung kommen 56 Ohm raus und die beiden Temperatursicherungen haben Durchgang.
    Desweiteren wurde auch der Milchbehälter auseinander gebaut und alles gesäubert und auf Dichtheit geprüft.
    Ab der Dampfheizung bis zum Konnektor sind auch alle Schläuche frei und dicht.
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Wärmeleitpaste an den Temperaturfühlern etwas bringen soll. Sind damit die Temperatursicherungen gemeint?
    In wieder einem anderen Beitrag steht, dass das untere Thermostat unter Last aufmachen könnte und den Fehler verursacht. Ist das möglich obwohl es Durchgang hat? Kann man das sonst noch testen oder muss man direkt ein neues verbauen, um zu sehen, ob das jetzige kaputt ist?

    Hat jemand noch eine Idee was es sonst noch sein kann?

    Vielen Dank!
    Werbung
  • Mess mal, ob bei Milchschaum durchgehend 230V direkt an der Dampfheizung anliegen. Und mess auch mal den Thermoblock ohmisch durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • chorge schrieb:

    In wieder einem anderen Beitrag steht, dass das untere Thermostat unter Last aufmachen könnte und den Fehler verursacht. Ist das möglich obwohl es Durchgang hat? Kann man das sonst noch testen oder muss man direkt ein neues verbauen, um zu sehen, ob das jetzige kaputt ist?
    Wenn du weißt was du machst (230V Netzspannung!), kannst du das untere Thermostat mal zu Testzwecken überbrücken.

    chorge schrieb:

    Ist das in Ordnung?
    Ja
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • chorge schrieb:

    Nach dem Tausch des Konnektors inklusive der 4 Dichtungen
    Konnektor ist also neu? Laß mal von vorne die zweite Dichtung auf dem unteren Röhrchen weg.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Unten auf dem Bild siehst du, wie es mit 3 Dichtungen ausschauen sollte.
    Bilder
    • IMG_20160406_153634.jpg

      192,54 kB, 675×900, 241 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann würde ich mal den Deckel des Milchbehälters wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich dreh am Rad!
    Es war wirklich der Deckel.
    Den hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich ihn komplett auseinander genommen habe und gereinigt und die Dichtungen gecheckt habe. Waren alle unbeschädigt, elastisch und geschmeidig.
    Kann auch ein Haarriss im Deckel vorkommen? Habe bisher laut Statistik gerade mal 130 Cappuccino bezogen. Ist ja erstmal nicht so viel.
    Jetzt wird wieder Milch angezogen und mehr oder weniger aufgeschäumt. Die Konsistenz des Schaumes ist allerdings nicht zufriedenstellend. Das Verhältnis Milch zu Schaum liegt in der Cappuccino-Stellung bei ca. 80/20. Vorher war es bei 50/50. Kann man das noch optimieren? Milch wurde nicht gewechselt (3,4% Eiweiß, 3,8% Fett).
  • Was am Milchbehälter defekt ist, wirst du vermutlich nicht rausfinden. Das kann sich im 1/10 Bereich abspielen. Hast du immer zusätzlich den oberen Brühkolben entkalkt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!