Jura E60: Wie Wassertank gründlich reinigen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E60: Wie Wassertank gründlich reinigen?

    Hallo,

    obwohl ich bei meiner Jura E60 den Wassertank täglich ausspüle und regelmäßig über Nacht trocknen lasse haben sich unten im Wassertank bräunliche Ablagerungen gebildet. Selbst ein spülen, ohne die Blende, des Wassertanks in der Spülmaschine hat diese nicht entfernt.

    Was sind das für Ablagerungen, und wie reinigt ihr euren Wassertank, damit sowas nicht passiert?
    Werbung
  • Vor dem Spülen in der Spülmaschine gebe ich ca. 1cm Entkalker in den Tank
    und bearbeite diesen mit einem Pinsel bis alle Ablagerungen weg sind.

    Lediglich in den Käfig für den Schwimmer kommt man nicht rein. Dazu müsste
    man den eingeklebten Deckel rausbrechen und den Schwimmer entnehmen.
    Davon rate ich aber dringend ab, da der Deckel gerne unkontrolliert bricht
    und es keinen Ersatz (mehr) zu kaufen gibt - dann wäre ein neuer Tank fällig.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • elknipso schrieb:


    Was sind das für Ablagerungen, und wie reinigt ihr euren Wassertank, damit sowas nicht passiert?

    Tank aus der Maschine nehmen, mit Frischwasser füllen und ein Schnapsglas voll Klorix in das Wasser geben.
    Über Nacht in der Spüle stehen lassen und am nächsten Morgen mit klarem Wasser ausspülen.

    Bei Bedarf den Vorgang nochmal wiederholen, aber normalerweise reicht die Zeit über Nacht aus.

    Und bevor hier jemand rumunkt: Klorix ist lebensmittelrechtlich völlig unbedenklich, solange man das Zeug nicht aus der Flasche trinkt.
    In der Gastronomie verwendet man das Zeug kanisterweise, um alle mit Lebensmittel in Berührung kommenden Flächen in der Küche zu reinigen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..