ESAM 3500.S Brühgruppe quietscht und Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500.S Brühgruppe quietscht und Allgemeine Störung

    Hallo zusammen,

    die DeLonghi ESAM 3500 Automatic Cappuccino meiner Eltern hat sich vor zwei Wochen mit einer "Allgemeinen Störung" gemeldet. Außerdem quietscht und "springt" die Brühgruppe.
    Ich habe durch diverse andere Threads schon etwas zu der "Allgemeinen Störung" gefunden und wollte nochmal euren Rat einholen ob ich auf dem richtigen Weg bin.

    Als ich heute die Spannungswerte ausgelesen habe, habe ich auch das quietschen gehört. Anbei die Werte inkl. Bilder vom ablesen und ein Video vom Quietschen der Brüheinheit. Ich habe auch mal paar Bilder mit geschossen um sicher zu stellen dass ich auch an den richtigen Stellen gemessen habe.

    Die Kommentare über die Sauberkeit der Maschine könnt ihr euch sparen, ich weiß selbst dass sie dreckig ist und sie wird dann beim Umbau mit gereinigt und dann hoffentlich besser sauber gehalten in Zukunft :1f642:

    Thermoblock = 42

    Thermoblock Thermosensor = 88,1

    Dampfheizung = 54

    Dampfheizung Temperaturfühler = 102


    Dampfheizung Temperatursicherung = 42,2 + Peep


    Video quietschende Brüheinheit




    Außerdem ist mir aufgefallen, wenn die Brüheinheit nach unten gefahren ist, stößt sie mit dem Auffangbecken zusammen und man muss die Brüheinheit etwas anheben damit man es ordentlich rein bekommt. Mir kommt auch die ganze Konstruktion etwas wackelig vor, auch wenn die Brüheinheit draußen ist.


    Anhand der Werte in der Anleitung vermute ich, dass der Thermoblock hinüber ist. Bei der Brüheinheit bin ich nicht sicher ob es nur an der Einheit liegt oder am ganzen Konstrukt inkl. Motor hinten dran.

    Was ist eure Meinung?
    Werbung
  • xxxWotanxxx schrieb:

    Anhand der Werte in der Anleitung vermute ich, dass der Thermoblock hinüber ist.
    Weshalb? Den hast du doch im ersten Bild nicht abgeklemmt mit 42 Ohm gemessen, das ist exakt der Wert den er haben muss. Allerdings hast du im letzen Bild m.M.n nochmals den TB gemessen, auf keinen Fall die TS(Thermostate) der DH.
    Ausserdem solltest du als erstes dringend vor weiteren Fahrversuchen die BG schmieren. Ich möchte fast wetten, daß sich der silberne Sieb nur noch mit roher Gewalt runterdrücken läßt. Ausserdem die Antriebsspindel schmieren. Wenn sich die BG dann immer noch nicht vernünftig entnehmen läßt, ist mindestens die Messingmutter des Antriebs hinüber.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Roland11 schrieb:

    Wuerde mal in Testmode alle Funktionen testen.
    Werde ich heute bzw. morgen mal machen und dann die Ergebnisse posten.

    Stefan schrieb:

    Allerdings hast du im letzen Bild m.M.n nochmals den TB gemessen, auf keinen Fall die TS(Thermostate) der DH.
    Ich weiß nicht welches Bild du jetzt genau meinst.
    Der TB Thermosensor (Hellblau aus der Anleitung) müsste doch der Stecker sein, der auf der Platine oben rechts steckt und der DH Thermosensor (rot in der Anleitung) müsste doch der Stecker links an der Platine sein, korrekt?

    Stefan schrieb:

    Weshalb?

    In der Anleitung Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13 habe ich mich an dem Wert für den Thermosensor orientiert und der scheint bei mir ja bei 88 zu liegen. Falls ich mich da nicht vermessen habe. Deswegen dachte ich, liegt es am Thermoblock bzw. besser gesagt an dem Thermosensor.

    Stefan schrieb:

    Ausserdem solltest du als erstes dringend vor weiteren Fahrversuchen die BG schmieren. Ich möchte fast wetten, daß sich der silberne Sieb nur noch mit roher Gewalt runterdrücken läßt. Ausserdem die Antriebsspindel schmieren.
    Soll ich hier die gesamt Brühgruppe auseinander nehmen -> Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile
    Oder nur die Stellen schmieren? -> Beseitigung von Quietschgeräuschen während der Brühgruppenfahrt.
  • Die Dampfheizungsthermostate misst man direkt an den abgeklemmten Thermostaten durch, und zwar auf Durchgang. In deinem DHTS.jpg misst du an einer grauen Leitung, das ist der Thermoblock, deswegen auch der Ohmwert von 42 Ohm, den der TB korrekterweise angeklemmt hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!