DeLonghi Esam 3500S - Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Esam 3500S - Allgemeine Störung

    Ich habe im Forum die verschiedenen Einträge zur "Allgmeinen Störung" verfolgt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
    Es geht um eine Delonghi Esam 3500s. Ich vermute, dass zunächst die Pumpe den Geist aufgegeben hat. Es fing alles mit ausgesprochen unangenehmen Geräuschen an. Die Maschine hat aber damit noch Kaffee und Capucchino produziert. Da wir sie schon zweimal teuer haben reparieren lassen, hatten wir uns schon auf das Ende eingestellt. Irgendwann kam dann "Allgemeine Störung". Die Meldung kommt wenige Sekunden nach dem Einschalten. Ich habe dann eher ohne große Erwartungen zu diesem Fehler gegoogelt und bin dann auf diese Site gestoßen, die mich hat hoffen lassen, das Problem selbst in den Griff zu bekommen, statt die Maschine zu verschrotten.
    Ich habe dann nach den Anweisungen aus dem Forum das Testprogramm gestartet und nach dessen Ergebnis zunächst die Pumpe gewechselt. Leider ist die allgemeine Störung geblieben. Alle Tests laufen jetzt aber durch.
    Auf den Hinweis aus dem Forum habe ich jetzt auch noch die Reed-Platine gewechselt - keine Änderung.
    Die Widerstandsmessungen im kalten Zustand ergeben die Werte, die in den hier bereitgestellten Unterlagen angegeben sind. Die Thermosicherungen haben Durchgang. Alle Einzelkomponenten scheinen zu funktionieren (Pumpe, Auf- und Ab, Magnetventile, Heizung, Dampferzeuger).
    Was kann es jetzt noch sein? Kann die Leistungsplatine durch die defekte Pumpe beschädigt worden sein? Gibt es eine Möglichkeit das festzustellen? Oder gibt es noch etwas, was ich probieren kann?
    Reset (Taste Menü und Power gleichzeitig und Stecker einstecken) funktioniert nicht, nur eine Lampe blinkt und der Fehler "Allgemeine Störung" kommt genauso schnell wie beim normalen Einstecken des Steckers.
    Für Hilfe bin ich dankbar. Eigentlich ist die Maschine zum Verschrotten zu schade.
    Kurt
    Werbung
  • Soweit ich das erkennen kann, läuft alles im Testmode einwandfrei. Die Pumpe läuft, beide Heizungen werden warm, der Antrieb fährt nach oben und unten jeweils bis zum Anschlag und das wird dann auch angezeigt. Die Magnetventile klacken, wenn ich die entsprechenden Tasten drücke.
    Ohne den Testmodus geht die Maschine sofort in "Allgemeine Störung" und tut nichts.
    Wie gesagt, habe ich nach dem Auftreten der "Allgemeinen Störung" zunächst die Pumpe und dann auch noch die Reed-Platine (auf Verdacht) gewechselt.
    Was kann es noch sein, wenn wie oben gesagt die Widerstandsmessungen die richtigen Sollwerte ergeben?
  • kugae schrieb:

    Es fing alles mit ausgesprochen unangenehmen Geräuschen an.
    Waren die Geräusche eindeutig von der Pumpe? Oder vielleicht doch vom Brühgruppenantrieb? Antriebsspindel und Brühgruppe wurde regelmäßig geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @SpanierHH: Was tun die Microschalter? Wenn sie die Endposition beim Hoch- und Runterfahren erkennen sollen, funktionieren sie. Die Endpositionen werden sauber angezeigt.
    Wenn sie eine andere Funktion haben, habe ich das nicht geprüft.

    @Stefan: Kann ich jetzt nicht mehr eindeutig sagen. Ich habe aber gelesen, dass sich eine defekte Pumpe durch laute Geräusche bemerkbar machen soll. Jetzt funktioniert sie auf jeden Fall mit einem normalen Geräuschpegel. Alle Testfunktionen (auf und ab, Mahlen etc.) zeigen keine besonderen Geräusche mehr und lassen sich normal Ansteuern. Antriebsspindel und Brühgruppe haben wir allerdings nicht regelmäßig geschmiert :2639:
    In jedem Fall kommt die "Allgemeine Störung" praktisch sofort nach dem Einschalten oder dem Einstecken des Steckers, wenn nicht der Testmodus aktiv ist.
  • Schreib mal die gemessenen Werte zur Sicherheit hier rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!