Delonghi ECAM 23.450.S "Aufheizvorgang.....Bitte warten"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 23.450.S "Aufheizvorgang.....Bitte warten"

    Guten Tag zusammen,

    seit heute morgen zeigte mein Vollautomat beim Einschalten nur noch "Allgemeine Störung" an, nach dem ausschalten über den Netzschalter tauchte die Meldung nicht mehr auf.

    Die Maschine startete nun, spülte durch (es kam dampfendes Wasser, also es war heiß) und anschließend stand fortlaufend "Aufheizvorgang....Bitte Warten" im Display, man merkt nach einigen Minuten, dass die linke Seite des Gehäuses etwas wärmer wird, aber kurz darauf steht dann auch wieder im Display "Allgemeine Störung"

    Aktuell hat der Kaffeevollautomat keine Funktion für mich. Ich meine die Statistik war zuletzt bei ca. 3000 Bezügen.

    Habt ihr Vermutungen woran es liegen könnte?

    Habe leider wenig technisches Verständnis, was Kaffeevollautomaten angeht, bei Computern sieht es besser aus :1f642:

    Habe mir auf jedenfall schon Mal ein Torx Sicherheitsbit-Satz bestellt, ohne bekommt man das doofe Teil ja nicht auf.

    Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar, bin momentan nicht wirklich gewillt einen neuen Automaten zu kaufen, da wir gerade Nachwuchs bekommen haben.


    Achso, es ist eine DeLonghi ECAM 23.450.S mit Milchaufschäumer (Behälter). Seit bestimmt 4 Monaten zischte die Maschine auch immer mal wieder zwischendurch und es kam Dampf aus der Wasserdüse/Milchdüse. Milchschaum ging eher schlecht als recht.

    Sonniges Wochenende für euch.

    Gruß Timo
    Werbung
  • Als erstes solltest du mal die Maschine öffnen und ein paar Bilder hochladen, damit man sieht was drin verbaut ist. Hast du ein Messgerät?
    Öffnen des Gehäuses Delonghi ECAM23.450 (und andere)
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • beytim86 schrieb:

    Über ein Messgerät verfüge ich nicht.
    solltest du auch bestellen, kostet nicht die Welt und wir haben sehr gute Anleitungen. Z.B. dieses hier reicht vollkommen aus:
    Tacklife DM02A
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Guten Morgen,

    so, dass Messgerät und das Werkzeug-Set sind bei mir eingetroffen. Habe die Maschine hinten und an den Seiten so weit bereits freigelegt. Mich irritiert etwas, dass auf der rechten Maschinenseite Kalk und teilweise Kaffeereste zu sehen sind. Die Maschine hat schon seit längerer Zeit mal ne Wasserpfütze unter sich gehabt.

    Aber akut ist momentan erstmal das Problem mit dem oben beschriebenen Aufheizvorgang. Wollte eben die Thermostate (Dampfheizung) mal durchmessen, muss aber ehrlich gestehen, ich weiß nicht, wo ich das rote und wo ich das schwarze Kabel bei dem Messgerät einstecken soll, daher warte ich nun erstmal auf weitere Anleitungen, bevor ich etwas kaputt mache. Ein Bild meines Messgerätes habe ich ebenfalls mal hochgeladen.

    Vielen Dank bereits im Voraus.
    Bilder
    • 20180410_081918.jpg

      127,52 kB, 506×900, 736 mal angesehen
    • 20180410_081927.jpg

      400,27 kB, 1.440×810, 542 mal angesehen
    • 20180410_081936.jpg

      98,79 kB, 506×900, 505 mal angesehen
    • 20180410_081941.jpg

      79 kB, 506×900, 469 mal angesehen
    • 20180410_081952.jpg

      283,69 kB, 1.440×810, 545 mal angesehen
    • 20180410_083025.jpg

      101,42 kB, 506×900, 452 mal angesehen
  • Die Anleitung ist so weit verständlich, leider weiß ich nicht genau in welche der drei Löcher des Messgerätes ich die Kabale stecken soll. Kannst du mir da eventuell weiterhelfen, habe Angst noch mehr an der Maschine kaputt zu machen. Hatte so ein Messgerät noch nicht in der Hand. Ein Bild meines Messgerätes habe ich angehängt.

    Danke
  • Aber die Anschlüsse sind doch alle beschriftet?
    Ein Kabel geht immer in die Mitte.
    Das zweite geht in einen der beiden anderen Anschlüsse, je nachdem, ob Du A messen willst (linker Anschluss) oder eben V, Ω, mA oder µA (rechter Anschluss).

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du angesichts Deines Kenntnisstandes wirklich an den elektrischen Komponenten der Maschine arbeiten solltest.

    Falls Du doch weitermachen möchtest:
    War denn beim Messgerät keine Bedienungsanleitung dabei?
    Lies die doch mal, da stehen i. d. R. viele wichtige Sachen drin.
    Werbung
  • So, okay, dass mit dem Messgerät war dämlich :1f609:

    So, habe nun mal die beiden Thermostate der Dampfheizung gemessen, bei dem einen (auf dem Bild rechts) schwankt der Wert zwischen 00.2 und 00.1 Ohm, bei dem anderen (auf dem Bild links) tut sich absolut gar nichts und es steht lediglich 0.L im Display.

    Kann es sein, dass es lediglich an diesem Teil liegt? Wie gesagt, wenn ich den Automaten anschalte, spült er schließlich mit heißem Wasser, also heiß (dampfend) wird es.

    Soll ich noch weitere Teile durchmessen? Falls ja, welche? Und zu meinem Kenntnisstand, ich will ja was lernen :1f609:
    Bilder
    • 20180410_170732.jpg

      133,05 kB, 506×900, 729 mal angesehen
  • beytim86 schrieb:

    So, okay, dass mit dem Messgerät war dämlich
    Nein, lieber einmal zuviel fragen. Und solange du an der stromlosen Maschine misst, kann nichts passieren.

    beytim86 schrieb:

    Kann es sein, dass es lediglich an diesem Teil liegt?
    Ja, wechsel das Thermostat aus. Im schlimmsten Fall löst es wieder aus, von daher solltest du gleich 2 bestellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit "auslösen" meinst du schätze ich mal sofort wieder kaputt gehen, weil es an einem anderen Teil liegt?

    Habe es auf jedenfall schon mal ausgebaut. Kann es auch sein, dass die ganze Dampfheizung kaputt ist, obwohl sie Durchlauf hat?

    Mich irritieren diese Kalkflecken bzw. weißen Ablagerungen in der Maschine.

    Die letzten Monate hat sie auch kaum noch Milchschaum produziert und der Heißwasserauslauf hat teilweise gezischt und gedämpft, obwohl ich "nur" Kaffee bezogen habe.

    Ist wahrscheinlich nochmal eine andere Baustelle oder?
  • beytim86 schrieb:



    Die letzten Monate hat sie auch kaum noch Milchschaum produziert und der Heißwasserauslauf hat teilweise gezischt und gedämpft, obwohl ich "nur" Kaffee bezogen habe.

    Ist wahrscheinlich nochmal eine andere Baustelle oder?
    Vielleicht schaltet die Dampfheizung nicht ab und überhitzt?
    Mich wundert nur, bei einer nicht funktionierenden Dampfheizung, müsste man doch trotzdem Kaffee beziehen können ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • beytim86 schrieb:

    Kann es auch sein, dass die ganze Dampfheizung kaputt ist, obwohl sie Durchlauf hat?
    Nein, der Ohmwert war gut.

    beytim86 schrieb:

    Mich irritieren diese Kalkflecken bzw. weißen Ablagerungen in der Maschine.
    Welche genau?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da solltest du mal die Verkleidung ein wenig weglassen und im laufenden Betrieb aufpassen, ob was austritt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Servus, hat sich erledigt. Habe die Dampfheizung lediglich gelöst und kam so mit etwas Geschick und doppelseitigen Klebeband am Finger :1f642: an die Mutter hinter der Dampfheizung. Fakt ist, die Sicherung ist getauscht, alles wieder zusammengebaut und ich kann euch diese Zeilen mit einem Kaffee aus meinem Automaten schreiben.

    Vielen Dank für alles, es lag lediglich an der defekten Sicherung.

    Habt ein schönes Wochenende und weiter so.