ESAM 6600 - Kaffeesatz gelangt nicht in den Auffangbehälter!!!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Kaffeesatz gelangt nicht in den Auffangbehälter!!!

    Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und grüße zunächst einmal Alle.
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit geraumer Zeit werden bei meiner ESAM 6600 die "Kaffeesatz-Tabletten" nicht mehr ausreichend gepresst und rund geformt. Sie gelangen auch nicht mehr in den dafür vorgesehenen Auffangbehälter. Immer wenn die Meldung "Kaffeesatzbehälter leeren" erscheint, und ich die Klappe öffne, liegt der Kaffeesatz in pulverrisierter Form in der ganzen Maschine, nur etwas ist in dem dafür vorgesehenen Behälter. Es ist jedesmal ein gewaltiger Reinigungsaufwand notwendig, um die Maschine wieder nutzen zu können. Der Kaffee allerdings ist ganz normal und schmeckt. Ich habe die Brüheinheit mehrfach gereinigt und auch das Mahlwerk schon etwas feiner gestellt. Auch habe ich verschiedene Kaffeesorten ausprobiert, alles ohne Erolg. Die Maschine wird verhältnismäßig selten genutzt, aber dennoch regelmäßig nach Aufforderung entkalkt.
    Bevor ich die Maschine nun einschicke (ist noch Garantie), frage ich hier, ob jemandem das Problem bekannt ist, und ich es eventuell auch ohne Service in den Griff bekommen kann.
    Danke für die Antworten.
    Werbung
  • Hallo,

    es könnte sein, dass die Brühgruppe nicht mehr leichtgängig genug ist, damit die Bewegungsabläufe richtig ausgeführt werden. Im Downloadbereich gibt es eine Anleitung zur Wartung der DeLonghi Brüheinheit. Es gab einen ähnlichen Fall, bei dem die Wartung der Brühgruppe die Lösung brachte.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja, das kann man auch machen. Nur vorsichtig sein, aus dem kleinen Röhrchen vorne an der Brühgruppe läuft heißes Wasser/heißer Kaffee heraus.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • gleiches Problem wie KlausiMausi allerdings bei ESAM 3000 B

    Hallo Ihr Lieben, wie o.g. gleiches Problem ...

    "Ich habe folgendes Problem:
    ... die "Kaffeesatz-Tabletten" werden nicht mehr ausreichend gepresst und rund geformt. Sie gelangen auch nicht mehr in den dafür vorgesehenen Auffangbehälter. Immer wenn die Meldung "Kaffeesatzbehälter leeren" erscheint, und ich die Klappe öffne, liegt der Kaffeesatz in pulverrisierter Form in der ganzen Maschine, nur etwas ist in dem dafür vorgesehenen Behälter. Es ist jedesmal ein gewaltiger Reinigungsaufwand notwendig, um die Maschine wieder nutzen zu können."

    Maschine ist erst 3 1/2 Monate alt und wurde schon 2x entkalkt

    Bevor ich die Maschine nun einschicke (ist noch Garantie), frage ich hier, ob jemandem das Problem bekannt ist, und ich es eventuell auch ohne Service in den Griff bekommen kann.
    Danke für die Antworten.

    Viele Grüße Sunny
    --- ESAM 3000 B
  • Hallo,

    schau mal 2 Beiträge weiter oben :
    Zitat Andy Bauer : Zur Not auch mal den "Tür zu Schalter" an der Front überbrücken und die Tür beim Bezug auflassen. Dann kannst Du sehen was falsch läuft.
    Mach dass und du siehst was falsch läuft.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Aber bitte bei geöffneter Tür und Bezug aufpassen, vorne aus dem kleinen Röhrchen an der Brühgruppe läuft der heiße KAffee raus. Am Besten etwas unterstellen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,Ich hatte auch schon ein paar mal das Problem .Es war auch schon mal das ich einfach eine andere Kaffeebohne eingefüllt habe und Die Pads waren wieder Tip Top.Die zerbröselnden (komisches Wort) :nicken: Kuchen hatten auch eine seltsame Farbe eher so hell Braun. Bohnenbehälter leer oder ausräumen, neue Bohnen rein.Versuch macht Kluch :thump:
    Werbung
  • Danke für Eure Tipps, das Problem ist nur das, es manchmal mit den gleichen Bohnen, einwandfrei läuft = Pads trocken + hart,

    und dann wieder ist das Pad total zerbröselt feucht und / oder auch zum Teil gar nicht mit Wasser in Berührung gekommen,

    (siehe auch Bild), jetzt lief das ganze zum Beispiel (seit meinem ersten Posting hier) seit Sonntag mit Änderung des

    Mahlgrades von Grundeinstellung um die 5 auf um die 4 ohne Probleme, gestern (Do) dann wieder wie zuvor, Probleme 2-3 Tassen

    ohne Probleme und dann wieder die ganze Maschine innen "voll gespratzt" (das Bild ist noch harmlos, sah schon schlimmer aus),

    mehrmals ausgesaugt was ein Spaß :1f620: Kaffee schmeckt wie schonmal aufgekocht, ein Tipp hier im Forum den ich jetzt

    gerade teste ist erst auf Max Einstellung (Mahlwerk) dann auf Min (alles während des Mahlens), dann auf gewollte Einstellung

    (so um die 5), andere Bohnen wäre das nächste, morgen am Samstag haben die Geschäfte ja wieder auf, wobei es mit

    Tschiiiiibo Espresso Bohnen vorher auch schon leicht anfing, jetzt ist gerade eine italienische Marke drin ...

    Viele Grüße Sunny
    Bilder
    • Padansicht 1 IMG_2621.JPG

      168,71 kB, 2.048×1.536, 3.020 mal angesehen
    • Padansicht 2 IMG_2622.JPG

      146,28 kB, 2.048×1.536, 1.392 mal angesehen
    • vollgespratzter Innenraum IMG_2625.JPG

      110,37 kB, 2.048×1.536, 2.196 mal angesehen
    • feuchter Brühkolben IMG_2630.JPG

      121,72 kB, 2.048×1.536, 2.506 mal angesehen
    • Abstand OK Fragezeichen IMG_2616.JPG

      76,86 kB, 2.048×1.536, 1.347 mal angesehen
    • Padansicht 1 IMG_2621.JPG

      168,71 kB, 2.048×1.536, 1.067 mal angesehen
    --- ESAM 3000 B
  • Andy.Bauer schrieb:

    Zur Not auch mal den "Tür zu Schalter" an der Front überbrücken und die Tür beim Bezug auflassen. Dann kannst Du sehen was falsch läuft.

    Gregor schrieb:

    Ja, das kann man auch machen. Nur vorsichtig sein, aus dem kleinen Röhrchen vorne an der Brühgruppe läuft heißes Wasser/heißer Kaffee heraus.

    Gruß
    Gregor
    Vielleicht noch eine Bilderstrecke vom Brühvorgang, dann sollte dir geholfen werden können. :1f642:
    Kaffeetrinker Werdegang: Filterkaffee - Instant - Jura Subito - Delonghi Cafe Corso (ESAM 2600)
  • @Settler -> da wollte ich eigentlich einen Film von machen *lach* =) ... naja ...

    ich wollte halt alles ausschliessen bevor ich den Service anrufe und es etwas ganz

    banales ist ... ist halt doof da anscheinend intermittierender Fehler ... wie lange

    muss ich bei geöffneter Maschine Testläufe machen :1f615:
    --- ESAM 3000 B
  • Hallo, :2615:

    sunny777 schrieb:

    Maschine ist erst 3 1/2 Monate alt und wurde schon 2x entkalkt
    mit was wurde denn entkalkt?

    sunny777 schrieb:

    Danke Kaffeeonkel für diesen Tip, dagegen würde dann nur entkalken der oberen Brühgruppe helfen, oder ?
    Wurde noch nicht gemacht?
    Dann natülich erstmal ,entkalken des oberen Brühkolben, wie im Download beschrieben.
    Damit es auch Ostern leckeren Kaffee gibt.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Zitat von Kaffeeonkel: "Mach mal beim Kaffeebezug das Tassen-Abstellgitter ab und schau mal ob Wasser,

    links neben dem Wassertank, in die Abtropfschale läuft."

    Nein da läuft nichts, zumindest gerade nicht ...

    so habe jetzt auch mal den oberen entkalkt, da bin ich ja mal gespannt,

    erster Kaffee gerade = sauber geformter Pad.

    Würde mich freuen wenn es das gewesen wäre :1f642: .

    Once again ... schöne Ostern.
    --- ESAM 3000 B
    Werbung