Sie tropft und tropft und tropft und...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sie tropft und tropft und tropft und...

    Hallo Allesamt!

    Ganz frisch angemeldet und dezent frustriert. Nicht wegen dem Forum sondern wegen der La Pavoni. Habe die Maschine seit einigen Jahren und vor einiger Zeit einen umfassenden neuen Dichtsatz verbaut. Nach längerer Standzeit (1 Jahr, vielleicht 1 1/2) ist sie nun wieder in Betrieb aber sobald sie unter Druck ist, tropft sie vor sich hin. Habe die Kolbendichtungen nochmals getauscht und dabei schon bemerkt, dass der selbst der alte Gummi eigentlich noch recht frisch ausschaut. Bei genauerer Inspektion des Kolbens habe ich gesehen, dass ich beim erstmaligen Tauschen der Gummis leichte Kratzer in die Oberfläche gemacht habe. Meine Überlegung war demzufolge, dass sich die innere Flanke des oberen V-Dichtrings wohl nicht mehr ganz gut an die Oberfläche des Kolbens anlegen kann und bei dem Kratzer das Wasser durchgedrückt wird.
    Heute hab ich nun den Kolben in einen Bohrer eingespannt und mit einem dünnen Streifen 600er Schleifpapier die Oberfläche der Nut abgeschliffen. Danach bin ich noch mit ganz feiner #0000 Stahlwolle drüber gegangen. Das Resultat: die Kratzer sind so gut wie nicht mehr zu sehen aber sie tropft jetzt noch wesentlich mehr :1f616: . Jetzt würde ich mich über euren Input und Meinung freuen! Hab ich was übersehen indem ich mich nur dem oberen V-Dichtring gewidmet habe? soll ich es noch mal mit feinerem Schleifpapier oder etwas anderem versuchen? Ist alles verloren und muss ich $50.- für einen neuen Kolben ausgeben? Übrigens: der Kolben in meiner Maschine ist (noch??) aus Plastik und ich habe gesehen dass Ersatzkolben in Messing kommen. Hat ein neuer Messingkolben einen zusätzlichen Vorteil?

    Danke schon vorab für eure Ideen und Meinungen und allerbeste Grüße aus Colorado,

    Florian
    Werbung
  • Hallo Florian

    Kolben würde ich nie abschleifen.
    Ein paar Kratzer sind normalerweise kein Problem.

    Die Dichtungen hast du richtig eingebaut ?
    Obere Dichtung Lippe nach oben - untere Dichtung Lippe nach unten !
    Und hast du sie gut eingefettet ?

    Die Anleitung kennst du ?
    espressomaschinendoctor.de/dow…tungswechsel_lapavoni.pdf
    Damit kannst du alles gut reparieren