DeLonghi ESAM 2900 (Caffè Cortina) defekt - Tassen-LEDs blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 2900 (Caffè Cortina) defekt - Tassen-LEDs blinken

    Hallo erst mal zusammen! Schön, dass es so ein Forum gibt :1f642:

    Habe besagten Kaffeevollautomat (ESAM 2900) bekommen, mit der Bitte das Teil zu reparieren. Vorweg muss ich sagen, die Welt der Elektronik ist mir nicht fremd, sondern mein Alltag, aber ich hab absolut keine Ahnung von solchen Vollautomaten, nie besessen, nie bedient. Gerät ist schon geöffnet. Multimeter ist kein Problem, Oszilloskop wäre auch drin, wenn es sein muss. Aber ich vermute mal nicht.

    Wenn ich die Maschine am Netzschalter einschalte und dann vorne die Ein-/Aus-Taste drücke, dann rödelt das Teil etwas, dabei blinken dann die beiden Tassen-LEDs, die LED mit dem Ausrufezeichen leuchtet, die Maschine wird ruhig und die LEDs blinken bzw. leuchten weiter. Wo liegt da der Fehler (meine Vermutung weiter unten)? Ich hab mich ein wenig umgeguckt und festgestellt, dass das, wie schon vermutet, ein häufiges Problem ist, aber was jetzt die Ursache ist, hab ich nicht rausbekommen.

    Ich war im Wartungsmodus, aber aus besagter Unkenntnis über solche und vorallem diesen Vollautomaten hab ich da einiges nicht ganz verstanden.
    - Wenn ich die "Spülgang oder Entkalkung" drücke, soll damit der Thermoblock aufgeheizt werden. Die beiden Tassen-LEDs fangen an zu leuchten, nach 22 Sekunden gehen die LEDs aus. Dem entnehme ich, das Heizelement und die Temperatursensoren funktioneren, richtig?
    - Drücke ich die ECO-Taste, beginnt das Mahlwerk an zu arbeiten. Ich gehe zumindest davon aus, dass es das Mahlwerk ist :1f644:

    Ich wollte gern die Pumpe testen, nur wie geht das? In Gregors Sammelthread (danke dafür!) steht, das geht mit der Spültaste, wenn die Brüheinheit hochgefahren ist. Wie fahre ich das Teil hoch? Im Nachhinein hab ich gemerkt, die war schon mal oben, aber keine Ahnung, wie ich das gemacht habe. Ungeachtet dessen, wenn ich die Taste mit dem Dampf-Symbol drücke, dann läuft die Pumpe an. Ich sehe in den Schläuchen, wie sich das Wasser bzw. die Luft bewegt. Nachdem aber fast alles voll Wasser ist und die Luft größtenteils verdrängt ist, erkenne ich an den verbleibenden Luftblasen, dass kein Wasser mehr gepumpt wird. Ist da etwas verstopft? Eventuell verkalkt? Das könnte ich mir nämlich sehr gut vorstellen, wenn ich mir das Ding so ansehe. Gibt es da Erfahrungswerte, was ich da machen kann? Vorallem welchem Teil ich mich zuwenden sollte.

    Vielen Dank vorab fürs Lesen und eventuelle Ratschläge!
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Oh super, nach so was hatte ich gesucht!

    Ich habe zwar einige Messungen gemacht. Aber vorweg: Die Maschine funktioniert wieder.
    Vorne führt ein schwarzer Schlauch in einem festgeschraubten Block, von dem aus es in den Teil geht, in dem der Kaffe dann in die Tasse läuft. Direkt nach dem Schlauch war der Kanal komplett verstopft, da konnte ich bestimmt 5 Tassen getrockneten Kaffee rauspulen. Komisch ist, dass beim Start die Pumpe gar nicht anlief, weshalb ich nicht verstehe, wie die Maschine den Fehler bemerken konnte. Oder ich habe es nicht bemerkt. Bei jedem Ein- und Ausschalten pumpt die Maschine ja immer etwas Wasser raus, dann würde es ja passen.
    Dass die Tassen-LEDs bei jedem Start blinken, so lange das Heizelement heizt, hab ich auch irgendwann mal gemerkt :1f644:

    Wie gesagt, ich habe so einige Messungen gemacht, die am Ende nichts mit dem Problem zu tun hatten, aber vielleicht helfen sie ja noch jemandem, da es nicht immer ganz mit der Anleitung übereinstimmt.

    Das Heizelement hat 38 Ω, aber egal ob der Stecker ab ist oder nicht. Ergibt aber auch Sinn, wären 1390 W. Die Maschine ist mit 1450 W angegeben, wenn ich mich nicht irre. Die Temperatursicherungen liegen eh in Reihe, sind also genau so in Ordnung. Der Temperatursensor sagt was von um die 85 kΩ, sollte passen.

    Der Motor für das Mahlwerk hat 73,5 Ω.

    Der Motor, der die Brüheinheit hoch- und runterfährt, hat 240 Ω.

    An der Pumpe (ULKA EP5) messe ich >10 MΩ. Keine Ahnung warum, denn die läuft, die pumpt Wasser aus dem dünnen Schlauch. Bei der Pumpe hatte ich mich auch erst selbst ausgetrickst. Oben kommen zwei Schläuche raus und ich ging davon aus, dass aus dem dickeren Wasser herauskommen müsste, aber das Wasser fließt aus dem dünnen Schlauch heraus.

    So, ich hoffe das war's und das Ding läuft jetzt wieder, danke für die Hilfe :1f642: