DeLonghi ESAM 2900 (Caffè Cortina) defekt - Tassen-LEDs blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 2900 (Caffè Cortina) defekt - Tassen-LEDs blinken

    Hallo erst mal zusammen! Schön, dass es so ein Forum gibt :1f642:

    Habe besagten Kaffeevollautomat (ESAM 2900) bekommen, mit der Bitte das Teil zu reparieren. Vorweg muss ich sagen, die Welt der Elektronik ist mir nicht fremd, sondern mein Alltag, aber ich hab absolut keine Ahnung von solchen Vollautomaten, nie besessen, nie bedient. Gerät ist schon geöffnet. Multimeter ist kein Problem, Oszilloskop wäre auch drin, wenn es sein muss. Aber ich vermute mal nicht.

    Wenn ich die Maschine am Netzschalter einschalte und dann vorne die Ein-/Aus-Taste drücke, dann rödelt das Teil etwas, dabei blinken dann die beiden Tassen-LEDs, die LED mit dem Ausrufezeichen leuchtet, die Maschine wird ruhig und die LEDs blinken bzw. leuchten weiter. Wo liegt da der Fehler (meine Vermutung weiter unten)? Ich hab mich ein wenig umgeguckt und festgestellt, dass das, wie schon vermutet, ein häufiges Problem ist, aber was jetzt die Ursache ist, hab ich nicht rausbekommen.

    Ich war im Wartungsmodus, aber aus besagter Unkenntnis über solche und vorallem diesen Vollautomaten hab ich da einiges nicht ganz verstanden.
    - Wenn ich die "Spülgang oder Entkalkung" drücke, soll damit der Thermoblock aufgeheizt werden. Die beiden Tassen-LEDs fangen an zu leuchten, nach 22 Sekunden gehen die LEDs aus. Dem entnehme ich, das Heizelement und die Temperatursensoren funktioneren, richtig?
    - Drücke ich die ECO-Taste, beginnt das Mahlwerk an zu arbeiten. Ich gehe zumindest davon aus, dass es das Mahlwerk ist :1f644: